Wie heißt dieser Synthpop-Song?

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Wie ich darauf gekommen bin? Nunja, ich bin häufig auf der Suche nach aktuellen Songs, die so klingen, als wären sie in den 80ern entstanden und gehe dabei tatsächlich ziemlich nerdig vor, phasenweise mache ich das jeden Tag nach Feierabend für mehrere Stunden.

In den Charts findet man solche Songs natürlich fast nie, aber Youtube, Soundcloud und Bandcamp sind gute Quellen, dort finde ich viel in der Richtung. Über den Song von Sound Agency war ich schon vor einigen Wochen gestolpert. Bin dann über diesen Thread gestolpert, hab die Hörprobe hier gehört, parallel dazu meine Sammlung sortiert - und dann festgestellt, daß sich der von dir gesuchte Song bereits in meiner Sammlung befindet.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[QUOTE=Veja;314244]

Ich bin gerade dabei, ein neues Update für meinen Thread "Aktuelle Songs die (fast) aus den 80ern stammen könnten" zu erstellen [/QUOTE]

Aaaah ich habe da schon Angst vor, denn dann wächst meine Suchliste wieder an.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Der Song ist hammergeil. Daher zwei Fragen:

a) Gibt es von den irgendwie auf CD oder anderen legalen Tonträgern?

b) Ist das die gleiche Gruppe "Sound Agency" wie die aus den 80ern? Ich erinnere mich vage an einen Song, der "Just a spy" ode "Just my spy" heiß und deren Interpreten einen Formation names "Sound Agency" aus Belgien (da kann ich mich aber auch täuschen) war.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Nachtrag:

@Veja

Oh ja, bitte die Liste hier veröffentlichen. Ich bin da zeitlich leider nicht ganz so in der Lage, lange nach "neuer Musik" für mich intensiv zu suchen, aber habe großes Interesse daran.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RocketTail
Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 19, 2013 9:39 pm

Bisher habe ich nur herausgefunden, dass er auf einem Sampler erschienen ist: Neonautics v.02.
Bei der üblichen Quelle ist dieser Sampler (oder auch nur dieses Stück) auch im MP3-Format verfügbar.

Ich hätte auch gern die lange Version, die es bei Soundcloud gibt. Die wiederum habe ich noch nicht zum käuflichen Erwerb gefunden.

Zu b) weiß ich leider gar nüscht.
Zuletzt geändert von RocketTail am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

@ Waschbär

Bei discogs.com wird der Song "One Life" geführt unter dem gleichen Interpreten wie die Sachen aus den 80ern. Ob das so korrekt ist, da bin ich mir aber nicht sicher. Wenn die "alten" Sound Agency nämlich wirklich aus Belgien stammen, dann sind das andere. Die "aktuellen" Sound Agency sind nämlich Mark Naylor, Darren Bowers und Gerald Gardiner und die stammen aus Kanada und den USA. Veröffentlichungen, die über Soundcloud hinaus gehen, sind mir bisher leider nicht bekannt - bis auf den von Rocket Tail schon erwähnten Neonautics-Sampler, auf dem "One Life" enthalten ist.

Wegen der neuen Liste: Die werde ich wie gewohnt im "Aktuelle Songs, die..."-Thread veröffentlichen. Ich weiß nicht, inwieweit du den Thread bereits durchstöbert hast, dort sind bereits mehrere 100 Songs aus den Jahren 2008-2015 verlinkt, die so klingen als wären sie aus den 80ern. Am nächsten Update arbeite ich wie gesagt bereits, wird aber wohl erst in einigen Wochen fertig sein, da muss ich erst noch viele Stunden investieren, bis die "druckreif" ist.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

nochmal @ Waschbär

Da es mit der Liste noch dauern wird, hier schon mal zwei Empfehlungen: PreCog und Bill And Murray. Beide sind im Synthiepop-Bereich anzusiedeln, erstere mit leichten Tendenzen Richtung Dark Wave (glücklicherweise aber ohne den für den Dark Wave-Bereich typischen monotonen Grummel-Gesang), letzere etwas elektronischer. Bei PreCog finde ich das ganze Album "Are We Lost" recht gut, am besten gefallen mir allerdings die 3 unten verlinkten Songs. Bill And Murray klingen oft so, als lägen sie dezent neben dem richtigen Ton, aber das macht für mich persönlich gerade den Charme aus, da das Ergebnis trotz allem irgendwie stimmig klingt.


PreCog - Dig In
https://soundcloud.com/precog_official_band/dig-in

PreCog - Escape
https://soundcloud.com/precog_official_band/escape

PreCog - Are We Lost
https://soundcloud.com/precog_official_ ... radio-edit

Bill And Murray - Sweet Sensation
https://soundcloud.com/bill-and-murray/ ... sation-wav

Bill And Murray - New Kind Of High
https://soundcloud.com/bill-and-murray/ ... f-high-wav

Bill And Murray - Rabbit Hole
https://soundcloud.com/bill-and-murray/ ... hole-album
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“