Suchfrage für Experten: Deutschrap von 1984: "Ich bin der Joje von Beruf aus Sohn"

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
Antworten
jesco
Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 01, 2010 11:14 am

Ich bin mal gespannt, ob einer der Experten hier diese Frage beantworten kann. Ich suche einen Titel, der wohl einer der ersten Raptitel auf Deutsch gewesen sein dürfte. Ich habe ihn 1984 desöfteren bei der ostbelgischen Radiostation Radio Benelux (und auch nur da) gehört, denke aber, dass es sicherlich kein Hit war. Ein männlicher Rapper, im Refrain wiederholte sich immer "Im Kopf bin ich besser als die Jungs mit dem Messer" sowie "Ich bin der Joje von Beruf aus Sohn". Das ganze auf fröhliche Funkriffs mit Breakdance-Elementen gerappt.
Stammt vmtl. aus dem Jahr 1984, evtl. aber auch 1983.
In Hiphopforen (wo ich mich normalerweise nicht rumtreibe) habe ich mal geschaut nach deutschem Rap der 80er, aber dort ist leider nicht viel zu dem Thema bekannt, es wird höchstens immer wieder Falco genannt oder wenns hoch kommt die deutsche Version von Rappers Delight (GLS United). Erstaunlich, denn angesichts des heutigen Verbreitungsgrads deutschen Raps sollten solche Wurzeln ja von Interesse sein. Allerdings hat der Hiphop von heute mit meinem gesuchten Lied nun wirklich nicht mehr viel zu tun, wie auch überhaupt mit den Wurzeln der ganzen Rap und Breakdancebewegung.
Schönen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrechen, happy new year und keep the spirit of the 80s alive and kicking! :rocka:
Zuletzt geändert von jesco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antares Baseship Dancer
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 30, 2014 6:59 pm

Hy Du, also wenn's noch von Interesse ist: Das Lied wurde auch vom Münchner Sender Radio Today immer wieder gesendet und ich hab es auf MiniDisc. Viele Grüsse.
Zuletzt geändert von Antares Baseship Dancer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antares Baseship Dancer
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 30, 2014 6:59 pm

...allerdings hab auch ich keine Information mehr wer diesen COOLEN Song gemacht hat aber nach Falco hört sich das auf keine Fall an, weder von Stimme noch vom Dialekt!
Zuletzt geändert von Antares Baseship Dancer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
wurzlsepp
Member
Beiträge: 1086
Registriert: Mi Okt 04, 2006 10:16 pm
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Derselbe Song wurde auch in diesem Forum gesucht (sogar mit Hörprobe!) und auch gefunden :)
Es war ein Einmal-Projekt von einem gewissen Thomas Kukuck und nannte sich:
Talkmen - Junior (und nicht Joje ;) )
Zuletzt geändert von wurzlsepp am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Krauti
Member
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 27, 2018 3:25 pm

Hallo Jesco, hallo liebe Freunde der 80er !

Ein bisschen spät – aber ich habe das Forum und die Beiträge erst jetzt entdeckt.
Ich wollte die Gelegenheit nutzen, etwas über den Rap-Song „Junior“ von Talkmen
zu erzählen. Ich war Mitglied bei Talkmen (4 Musiker)und bin einer der Autoren
des Songs „Junior“.

Wir haben damals im Rüssl-Studio von Otto Waalkes den Song aufgenommen -
Toningenieur war damals Thomas Kuckuck. Ich habe bis auf Drums und Bassgitarre
alle Instrumente eingespielt. Allerdings hatten wir in unserem eigenen Studio in Remscheid
schon alles vorproduziert (1983).

Die Vocals wurden von Roland Kwasniewski eingesungen, der leider bereits verstorben ist.
Es heißt übrigens: „Ich bin der Junior, von Beruf aus Sohn“.

Wir hatten einen Plattenvertrag bei RCA unterschrieben und wurden von dem damaligen A&R
Manager Wolfgang Gaudes fantastisch betreut (Lieber Wolfgang, solltest Du das tatsächlich mal
lesen: Einen schönen Gruß !). Leider verließ Wolfgang die RCA und wir bekamen einen anderen
A&R Manager, der absolut nicht an uns glaubte. So ist die Anschluss-Single nie produziert worden.

Da wir alle in unserer Gruppe Talkmen vom amerikanischen Funk und Rap (nicht zu vergleichen
mit dem heutigen Gangster-Rap) bereits Ende der 70er Jahren sehr stark beeinflusst waren, wurde
unser Rap für Deutschland aus heutiger Sicht viel zu früh produziert und veröffentlicht. Fanta 4 etc.
kamen ja viel später auf den Markt. So ist leider nichts weiter draus geworden – Schade !!

Tja, das war in Kürze die Geschichte von „Junior“.

Vielen Dank für’s Hören von „Junior“. Die Maxi-Version ist mein Favorit (war eine Menge Arbeit).

Roland und ich hatten dann im Jahr 2000 nochmals einen Rap produziert, der aber leider nie
auf einem Label veröffentlicht wurde: https://www.youtube.com/watch?v=zATfqspKd0g

Ich wünsche Euch alles Gute !

Thomas Krautstein
https://www.discogs.com/de/Talkmen-Juni ... se/1689565
Zuletzt geändert von Krauti am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Also vielen Dank Thomas für diesen Backstage-Beitrag :)
also über Junior bin ich doch glatt bei Claudia Mattini "Endlich Ferien" gelandet und diese Cover Version hatte richtiges Hit Potential vor allem auch wegen der B-Seite. Herzlich Willkommen im Best-of-80s-Forum :)
Mal zu dem o.g. Song. Ich habe mit die gar nicht angehört und warte auf den Kick wenn ich die beiden Schallplatten (7"+12") auflege ;)
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Krauti
Member
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 27, 2018 3:25 pm

Hallo Ichbinzachi,

ja die Claudia Mattini - Titel haben wir in unserem Remscheider Studio produziert.
Die sind ebenfalls von RCA veröffentlicht worden - aber leider nur mit mäßigen Erfolg.

LG/Thomas Krautstein
P.S.: Claudi Mattini (Wohlfromm) managte später übgrigens Tac,Tac,Toe ...
Zuletzt geändert von Krauti am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“