der beste Synthesizer der 80er

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hier ne IMO fantastische Neukomposition fürs Roland MT-32

Ok - hier und da wird immer mal wieder was neues für das Roland-Modul geschrieben - aber in *der* Qualität hört man sowas selten - und das mit den Factory-Sounds. Einziger Trick: Jede Spur wurde einzeln eingespielt und dann durch ein Softwaremixing gejagt (+ wohl ein wenig Equalizer)

Hört selbst - und der Clip dazu ist IMO auch toll gemacht:

[video=youtube;xg_F7Zy_ygg]http://www.youtube.com/watch?v=xg_F7Zy_ygg[/video]

Ist schon prima worüber man durch Comments beim eigenen Clip stolpert :)

BTW: Hatte ich den schon gepostet? Egal - passt hier auch gut rein (zu hören Roland MT-32 + SC-55)

[video=youtube;ILA7OaEUmrI]http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI[/video]

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hat schon jemand das neue Google-Logo bemerkt?

Nicht gerade 80s, aaaaber Google wäre nicht Google, wenn man den Mini-Minimoog nicht spielen (und sogar die "Session" aufnehmen) könnte :)

Bob Moog war wahrscheinlich die Art von Geek, die sowas lustig gefunden hätte...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Ich poste es mal hier, eine sehr interessante BBC Doku über die Anfänge der Synthesizerbands in England Ende der 70er/Anfang 80er. Es geht aber nicht nur um die Technik, sondern auch um die Bands und die Musik an sich. Mit dabei Gary Numan, Human League, Depeche Mode, Daniel Miller, OMD, etcpp.:

[video=youtube;69Wjc6QYuKI]http://www.youtube.com/watch?v=69Wjc6QYuKI[/video]

"Documentary following a generation of post-punk musicians who took the synthesiser from the experimental fringes to the centre of the pop stage."

Andy McCluskys Aussage am Schluß über Oasis und Co. fand ich gut :D
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oh - die Doku ist super! Habe ich schon ne Weile auf DVD!

[QUOTE=Laschek;301106]Andy McCluskys Aussage am Schluß über Oasis und Co. fand ich gut :D[/QUOTE]

Weiß ich gar nicht mehr - muss ich mir nachher mal reinziehen...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Der beste Synthi der 80..kann man eigentlich nicht beantworten,weil zuuu große Auswahl.:nixweiss:

Ich kann nur soviel sagen:
Yamaha Dx7:Eigentlich nur eine Fm Synthese Presetschleuder,dessen E-Piano Preset in den 80er für feuchte Schlüpper sorgte.
Programmiertechnisch finde Ich das Teil eine Katastrophe.Villeicht deshalb schon für 100 Euro in der ElektroBucht zu haben.
Ich hab das Teil als Plugin,eins zu eins dem Original entsprechend mit allen Sy5ex.

Der wohl Interessanteste Synthi von damals wäre wohl für mich der PPG Wave.Allein diese geniale Synthese von Fm mit analogen Filtern...Wow.Das dieses technisch damals nicht zu lösende Aliasing in den digitalen Wellen.Das macht süchtig.
Alphaville haben den Ppg häufig genutzt.Ich hab das Waldorf-Plugin für Live 9. Kann ja mal ein paar Dinge damit aufnehmen für Beispielsounds.

Über die Rolandteile (J4-8,Junoserie),naja,sind schon klasse,aber auch zu gehyped.Das hat leider den Preis für diese analogen Monster ins unerträgliche hochgehoben.Mitte der 90er gab es den Juno60 schon für 250 Dm oder weniger.

Einer der besten Drumcomputer war und ist für mich der Emu Drumulator.Italo Disco geht nicht ohne.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Hat das schon jemand mal gesehen?

I DREAM OF WIRES: THE MODULAR SYNTHESIZER DOCUMENTARY

Ich erwäge den käuflichen Erwerb, ich glaube es interessiert mich :zahn:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Gesehen noch nicht,nur den Trailer.
Aber Ich denke auch über einen Kauf nach.Klingt interessant.
Die Modularen Systeme sind eh eine Wissenschaft für sich.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Das hier ist auch interessant und zeigt mal etwas vom Ablauf und der Kombination der verschiedenen Geräte.
Und die Musik passt...:wer:
Wenn auch spieltechnisch nicht ganz so anspruchsvoll.
[video=youtube;qYg8VWpge2o]http://www.youtube.com/watch?v=qYg8VWpge2o[/video]

..außerdem ist der Juno ein Analog-beast vom feinsten!

Und hierfür würde Ich sogar Körperteile spenden:
[video=youtube;xLiAZDKOrsQ]http://www.youtube.com/watch?v=xLiAZDKOrsQ[/video]

einfach nur Göttlich,aber unerschwinglich.Aber die Softwareversion von Waldorf ist auch ok.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Interessantes Video, das zeigt mal wieder schön dass elektronisch erzeugte Musik eben nicht immer nur durchprogrammiert ist.

Und so'n Wave hol ich mir mal vom Flohmarkt mit, aber erst noch 'n Simmons SDS V :zahn:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@LtdBoomer

Super Videos!

Viele Sounds kommen mir aus Songs bekannt vor (auch andere Stilrichtungen)...

Beim 2. Clip musste wohl nicht nur ich an Blade Runner denken (siehe YT-Kommentar) ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“