Shitparade: Das Finale

Das Forum hat entschieden. Hier findet Ihr alles zum beendeten Chartspiel der deutschen Charts.
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also, Leute. Es ist Halloween und hier kommen die gesammelten Beiträge dieses Forums: die Auswahlliste der 109 miesesten Lieder der 80er Jahre.
Dies ist die Vorschlagsliste, die ihr erstellt habt. Jetzt geht es darum, aus dieser Vorschlagsliste euren persönlichen absoluten Shit zu wählen. Bitte lest alle die Regeln, die nachfolgend in Posting Nr. 2 stehen. Sie unterscheiden sich nämlich etwas von den Chartspiel-Regeln.

Und jetzt: festhalten, gut anschnallen und die Hände vor Augen und Ohren führen
... und ab geht die Geisterbahn (*grusel*)

Andy Borg - Adios Amor
Ashford & Simpson - Solid
Bad Boys Blue - You're a woman, I'm a man
BAP - Verdammp lang her
Ben E. King - Stand by me
Bill Medley & Jennifer Warnes - I've had the time of my life
Billy Ocean - Get out of my dreams
Billy Ocean - When the going gets tough
Black Box - Ride on time
Bobby McFerrin - Don't worry, be happy
Bros - When will I be famous
Bruce & Bongo - Geil
C C Catch - I can lose my heart tonight
C C Catch - Heaven and hell
Chris de Burgh- Lady in red
Chris Norman - Midnight lady
Culture Club - Do you really want to hurt me
Culture Club - Karma Chameleon
Culture Club - The war song
David Hasselhoff - Looking for freedom
David Hasselhoff - Is everybody happy
Denise LaSalle - My Doot Doot
Electronica's - Dance little bird (Ententanz)
Europe - Final countdown
Evelyn Thomas - High energy
F.R. David - Words
Falco - Sound of music
Fat Boys & Chubby Checker - The Twist
Frank Zander - Jeanny
Frank Zander - Da da da, ich weiß Bescheid...
Fred Sonnenschein - Ja, wenn wir alle Englein wären
Frl. Menke - Hohe Berge
Gazebo - I like Chopin
Glenn Medeiros - Nothing's gonna change my love for you
Gottlieb Wendehals - Polonäse Blankenese
Gottlieb Wendehals - Herbert
Guillemo Marchena - My love is a tango
Hayzi Fantayzee - John Wayne is big leggy
Helga Feddersen - Gib mir bitte einen Kuss
Herbert Grönemeyer - Flugzeuge im Bauch
Ina Deter - Neue Männer braucht das Land
Jason Donovan - Sealed with a kiss
Joe Cocker - Unchain my heart
Joe Dolce - Shaddup your face
Joy - Touch by touch
Jürgen von der Lippe - Guten Morgen, liebe Sorgen
Kaoma - Lambada
Karl Dall - Millionen Frauen lieben mich
Klaus & Klaus - An der Nordseeküste
Klaus & Klaus - Der Eiermann
Kylie Minogue - I should be so lucky
Leinemann - Mein Tuut Tuut
Lil Louis - French Kiss
Madonna - Like a prayer
Mandy Winter- Julian
Marius Müller Westernhagen - Sexy
Markus - Ich will Spaß
MARRS - Pump up the volume
Maxi & Chris Garden - Frieden für die Teddybären
MC Miker G & Deejay Sven - Holiday rap
Mel & Kim - FLM
Michael Jackson - Bad
Mike Krüger - Der Nippel
Milli Vanilli - Girl you know it's true
Mini Pigs - Die Kuh
Mixed Emotions - You want love
Modern Talking - Cheri cheri lady
Modern Talking - Geronimo's Cadillac
Modern Talking - Brother Louie
Modern Talking - You're my heart...
Modern Talking - Atlantis is calling
Modern Talking - Jet airliner
Modern Talking - You can win if you want
Modern Talking - Give peace on earth
Mory Kante - Yeke yeke
Musical Youth - Pass the dutchie
Opus - Live is life
Original Naabtal Duo - Patrona Bavariae
Pia Zadora & Jermaine Jackson - When the rain begins to fall
Prince - Kiss
Purple Schulz - Verliebte Jungs
Queen & D. Bowie - Under pressure
Rick Astley - Never gonna give you up
Sade - Smooth operator
Salt 'n Pepa - Push it
Saragossa Band - Agadou
Shorts - Comment ca va?
Status Quo - In the army now
Stephan Remmler - Alles hat ein Ende, nur die...
Stephan Remmler - Keine Sterne in Athen
Stephan Remmler & Nina - Feuerwerk
Stephanie - Irresistable
Stevie Wonder - I just called to say I love you
Susi Klinger - Alle Spießer sind mir egal
Technotronic - Pump up the jam
Tiffany - I think we're alone now
Trio - Da da da
Trio - Turaluraluralu
Trio - Anna
UB40 - Red red wine
Weather Girls - It's raining men
Wham - Wake me up before you go
Wham - Last christmas
Wham - Wham rap
Whitney Houston - Saving all my love
Whitney Houston - One moment in time
Whitney Houston - I wanna dance with somebody
Wolfgang Fierek - Resi, I hol di mit meim Traktor ab
Womack & Womack - Teardrops
---
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die Regeln:

Wieso denn nochmal wählen? Ich habe doch schon 20 Lieder genannt?
Jau, aber da ging es darum, eine Auswahlliste zu erstellen, die möglichst fair sein sollte. Manche Deiner Lieder sind hier vielleicht gar nicht mehr drin. Außerdem geht es jetzt um eine genauere Abstimmung.

Darf ich mitwählen?
Klar doch. Wahlberechtigt sind alle eingetragenen User dieses Forums, auch wenn sie nicht an der Vorschlagsliste mitgearbeitet haben. Solltest Du zum ersten Mal hier sein, dann registriere Dich und wähle gleich mit. Einschränkungen treffe ich nur dann, wenn auffallende Übereinstimmungen bei mehreren Usern vorliegen ("Fanclub-Beispiel"). Aber das wird in diesem Fall wohl nicht nötig sein.

Wieso 109 Titel? Sollten es nicht nur 100 sein?
Stimmt, aber auf den Plätzen 68 bis 109 haben die Lieder alle dieselbe Punktzahl in der Vorentscheidung bekommen - nämlich 12 Punkte. Sie sind also alle von jeweils 3 Leuten mit 4 Punkten bedacht worden. Ich wollte keinen willkürlichen "Cut" nach obskuren Auswahlkriterien, deshalb habe ich alle mit rein genommen.

Wie wähle ich?
Wie beim Chartspiel-Jahresfinale vergebt ihr an die Lieder Punkte: 100 Punkte für das aller-aller-allerschlechteste Lied, 99 Punkte für das nächst-schlechteste und so weiter bis runter auf 1. Damit verbleiben 9 Titel, die 0 Punkte bekommen. (Einschränkungen siehe Zusatzregel)

Muß ich allen Liedern Punkte geben?
Nein, aber Du mußt bitte mindestens 25 Lieder bewerten. Das übelste Lied hätte dann 100 Punkte, Dein Platz 25 hätte dann 76 Punkte. Also nicht dem ersten 100 Punkte und dem nächsten dann nur 90 geben. Wenn Du Lieder nicht bewertest, bekommen die automatisch von Dir 0 Punkte.

ACHTUNG: HIER KOMMT EINE ZUSATZREGEL!
Besonders bei diesem Spiel haben ja viele Leute ihren Unmut geäußert, daß bestimmte Titel eigentlich gar nicht auf eine "Shitliste" gehören. Deshalb kannst Du exakt 3 Liedern MINUSPUNKTE geben. Damit milderst Du sozusagen das schlechte Urteil anderer etwas ab und erklärst diese Lieder als toll. Du kannst an 1 Lied bis zu 40 Minuspunkte vergeben, ein zweites kann maximal 20 und ein drittes kann höchstens 10 Minuspunkte bekommen. (Nicht 3 Liedern 40 Punkte geben. Auch nicht an 1 Lied 40+20+10 Minuspunkte. Sehr wohl kannst Du aber einem Lied 20 Minuspunkte geben und die anderen nicht mit Minuspunkten bedenken.)
Diese Regel ist optional, Du mußt sie nicht verwenden. Allerdings DARFST Du sie nur verwenden, wenn Du ansonsten 100 anderen Liedern Punkte gegeben hast.
Beispiel 1: 100 Lieder bewertest Du mit Punkten von 100 bis 1. Dann ein Lied mit 40, noch eins mit 20 und noch eines mit 10 Minuspunkten. Dann verbleiben noch 6 Titel, die gar keine Punkte bekommen.
Beispiel 2: 100 Lieder bekommen Punkte von 100 bis 1. Allerdings hast Du nun 2 Lieder, die Du gut findest. Eines davon bekommt 40 Minuspunkte. Das zweite ist zwar gut, aber sooo gut dann auch nicht - Du gibst ihm nur 10 Minuspunkte.

Und dann...?
... schreibst Du Deine Ergebnisse nicht hier ins Forum, sondern mailst sie an die Adresse, die in meinem Profil steht. Bitte schreibe in den Betreff der Mail: „[Dein Username] Shitparade“. Hier schreibst Du bitte nur kurz, daß Deine Wertung unterwegs ist, damit ich keine verpasse.

Hast Du die Liste auch in einem anderen Format?
Ja, als Excel-Datei. Die findest Du unter diesem Link. Wenn Du die Excel-Datei verwendest, dann finde ich das klasse, weil es mir Arbeit erspart. Aber sortiere die Lieder nicht um, sondern lasse sie in dieser Reihenfolge stehen und schreibe nur Deine Punkte dahinter. Weitere Formate gibt's eventuell auf Anfrage.

Wie lange kann ich wählen?
Der Abgabeschluß ist am 2. Weihnachtsfeiertag. (Sonntag, der 26. Dezember). Das Ergebnis werde ich zwischen Weihnachten und Silvester ausrechnen und posten, wenn ich fertig bin. Es sollte zur Jahreswende vorliegen.

Gibt es auch irgendwo die komplette Liste aller Lieder die vorgeschlagen wurden, nicht nur die Top 109?
Natürlich. Du kannst sie unter diesem Link einsehen, mitsamt ihren Punktzahlen. (Excel-Tabelle, andere Formate maile ich auf Anfrage)

Ich habe noch weitere Fragen zu den Regeln oder glaube, etwas nicht verstanden zu haben...?
Schreibs hier hin. Niemand wird Dich für dumm erklären. Die Regeln sind etwas kompliziert und vielleicht habe ich es nicht gut erklärt.

Ich bin der Meinung, Du hast Dich verzählt und habe das anhand der Gesamtliste nachgeprüft. Und nun?
Ich bin zwar nicht Adam Riese, aber ich habe das hier nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Wenn tatsächlich ein Fehler passiert ist, dann bitte schreibe ihn schleunigst hier auf, damit ich die Liste zur Not noch korrigieren kann.

Persönliche Anmerkungen:
Wie ihr gemerkt habt, habe ich das Minimum an zu wertenden Liedern auf 25 festgelegt - und nicht auf mehr. Damit komme ich J.B.'s Einwand entgegen, der findet, daß die meisten Songs nicht auf seiner persönlichen Shitliste auftauchen. 25 Titel sollte eigentlich jede/r nennen können..
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

So, meine Wertung ist gerade eben rausgegangen. Insgesamt habe ich 65 Titel bepunktet, den Rest kenne ich entweder nicht oder er war zu gut, um in die Punkteränge zu rutschen.

Vielleicht sollte es ja auch eine Radiosendung zur Shitparade geben...? :ro
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote]Feenwelt postete
Rick Astley - Never gonna give you up v Sade - Smooth operator

---[/quote]Soll mir das "v" was sagen ? Oder ist das ein Vertipper :) *dummfrag*

Das steht in einer Zeile :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ahem, sorry. Das "v" kommt daher, daß ich ursprünglich im HTML-Quelltext Breaks, also Zeilenabsätze hinter jedes Lied kopiert habe. Und das habe ich mit der Tastenkombination "Strg+v" gemacht. Hier habe ich die Strg-Taste wohl nicht richtig gedrückt.
Also: nach "Never gonna give you up" kommt ein Absatz und dann Sade als neues Lied.
In der Excel-Tabelle ist es natürlich richtig.

EDIT: Wie geil! Ich konnte das erste Posting jetzt noch editieren. Nun sollte es stimmen.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Otto

So, meine Wertung ist auch unterwegs. Ich habe 100 Lieder bewertet und dazu noch die 3 guten, es verbleiben also 6 ohne Wertung (diese 6 Titel finde ich nämlich auch gut bis ganz OK).
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

@Feenwelt

ok...danke :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

So, meine Wertung ist auch raus :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bisher mit gültigen Wertungen in der Liste: ihkawimsns, Otto, Sonny, Roeschmich und ich. Interessanterweise führen nach diesen 5 ersten Votes derzeit 3 Titel, die vorher nicht bemerkenswert in Erscheinung traten. Und unter den ersten 20 ist derzeit nur 1 Modern Talking-Titel, relativ weit hinten.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Engel_07

Meine Wertung ist auch raus!
Konnte allerdings gerade mal so eben noch 25 Titel bewerten!
Somit gibt es von mir keine Minuspunkte!:we
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND“