Ich brauche mal 'nen guten Tipp!

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Jeder hat das wohl schon erlebt: Man kauft eine CD, deren Hülle noch in einem sehr guten Zustand ist - wenn da dieses dämliche Preisetikett nicht wäre. Mittlerweile verwenden die meisten Händler ja gute und leicht abziehbare Aufkleber - dann ist das Ganze kein Problem. Es gibt aber immer noch Preisschildchen, deren nervtötende Kleber sich einfach nicht von der Plastikoberfläche trennen wollen - und deren Reste dann den ganzen schönen Eindruck versauen. Ich hab’s schon mit verschiedenen Mitteln versucht, aber bisher nix Wirksames gefunden, das diesen hartnäckigen Überbleibseln schnell und gründlich den Garaus macht. Habe irgendwo mal gehört, dass Zitronenscheiben helfen sollen - allerdings bisher noch nicht ausprobiert. Hat vielleicht jemand einen richtig guten Tipp für dieses Problem? Meinetwegen auch gerne irgendwelche alten Hausfrauen-Tricks, nach dem Motto: “Was die Oma noch wusste...”???

Übrigens: Ich plädiere dafür, die Händler, die solche unseligen Aufkleber sogar auf Paper-Sleeves pappen, sofort standrechtlich erschießen zu lassen...
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
monofreak
Member
Beiträge: 786
Registriert: Fr Okt 05, 2001 3:28 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Naja, solange es Kunden gibt, die 0,99 Etiketten auf das neueste Album von XYZ kleben (und Kassiererinnen, die das nicht merken), braucht man schon gut klebende Etiketten.
Es hilft dagegen: Feuerzeugbenzin. Löst Etiketten ohne Rückstände. Gut einwirken lassen, abziehen, Kleberest noch mal mit Benzin beträufeln, dann mit Vileda-Tuch abwischen. Hilft auch bei Schallplattencovern. Vorsicht ist lediglich bei Gold- oder Silberdruck angebracht.
Zuletzt geändert von monofreak am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Also Preis Aufkleber gehen sehr leicht abzulösen wenn man mit dem
Haartrockner ne kurze Zeit draufhält....
Das erwärmt den Klebstoff und das Etikett geht sauber ab! :)

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Imaginary Boy
Member
Beiträge: 410
Registriert: So Okt 14, 2001 3:29 am
Kontaktdaten:

Oder man reißt ihn direkt nach dem Kauf ab, wartet ein Jahr, und die Rückstände gehen fast wie von allein ab. Muß man zwar ein bißchen Geduld für haben, aber et geht!
musicolaChris` Methode kenn ich zwar auch, aber Cd´s zu föhnen, zumal ich das noch nicht mal bei mir selbst mache, ist nich so mein Ding!
Zuletzt geändert von Imaginary Boy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

Ich würde mich auch dem Tip von musicolaChris anschließen - ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei der Behandlung der Trays mit Reinigungsmitteln die betroffenen Stellen hinterher milchig wurden.
Bei DigiPaks bleibt Dir auch nichts anderes über, da sich erfahrungsgemäß die Druckfarben lösen...wie das Cover dann aussieht, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst Du die CDs ja vorher herausnehmen... ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre, vorher nachzufragen, ob noch unbeklebte Exemplare auf Lager sind, allerdings reagieren manche Verkäufer an den Kassen dann etwas merkwürdig...
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Schönen Dank schonma für die Tipps, werde das alles mal ausprobieren... Allerdings muss ich mir dann auch ersma einen Haartrockner organisieren, denn bei meinen kurzeln Stoppeln brauch ich sowas nicht... ;)
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
monofreak
Member
Beiträge: 786
Registriert: Fr Okt 05, 2001 3:28 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

@ UP
bei Feuerzeugbenzin (aus dem Drogeriemarkt) wird das Tray nicht milchig, auch Digipacks vertragen das eigentlich. Probiers doch mal mit einer alten Hülle!
Zuletzt geändert von monofreak am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Aeppler
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi Apr 10, 2002 12:20 pm

Jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu:
Feuerzeugbenzin ist Ölfrei (!!!!). Das funktioniert absolut 100%ig. Es gibt keine "milchigen Stellen". Diese Stellen bekommt man nur, wenn man Aceton (teilweise in Nagellackentferner) verwendet.

Gruß und fröhliches wischen, :)
Äppler
Zuletzt geändert von Aeppler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Die beste Methode die ich kenne ist folgende:

Aufkleber abmachen und zwar so, dass nur noch die Klebereste auf dem Jewel Case übrig sind. Dann nimmt man einen Lappen und tränkt ihn mit Franzbranntwein (ja der aus der Apotheke), am besten den von Klosterfrau. Nun ein paarmal drüberwischen und siehe da, die Klebereste sind weg und das Jewelcase ist tadellos in Ordnung.

CU J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Oder noch einfacher, aber auch etwas teurer: einfach eine neue Plastikhülle drum machen! Da meine CDs meist gebraucht gekauft werden, sehen die Plastikpackungen eh´ sehr mies aus, mit einer neuen kratzfreien Hülle sehen aber ein guterhaltenes Cover, Booklet und auch die CD wieder aus wie neu!
Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“