Amiga-Fans aufgepasst!

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Ahlon
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:35 pm
Wohnort: Wolfenb
Kontaktdaten:

@ Lutz
Ich bin grad wieder richtig im Amiga Fieber und hab alles rausgekramt und gesichtet.
Der Amiga 500 hat 1,5MB Chipram, weil es ein A500+ war der schon 1MB Serienmäßig hat und durch das umlöten wird die 512kb Erweiterung auch als Chipram erkannt. Dann sind es 2MB 16Bit Fastram vom Festplattencontroller und 4MB 32Bit Fastram von der Turbokarte.
Der 1200er hat doch ein 32MB Modul auf der Turbokarte, so das er auf 36MB Ram kommt.

Deine Karte scheint ja eine Ram Erweiterung mit Coprozessor zu sein.
Das Ram müsstest du oben im Workbenchscreen sehen. Der Copro wird z.B.
von einigen Grafikprogrammen unterstützt. Spiele nutzen den eher weniger.
Bei Ebay gibt es immer wieder mal Turbokarten,aber sehr günstig sind die nicht, weil die eher selten sind. Achte darauf das es mindestens eine 68030 CPU ist. Ich habe eine solche mit 50Mhz und das reicht für die klassischen Sachen dicke hin. Wenn man bedenkt das die 030 CPU schon mit 14Mhz schneller wäre wie die orginale 020 mit 14Mhz.
Das hier ist meine Karte im 1200er
http://amiga.resource.cx/photos/blizzard1230mk4

Und diese steckt im 500er

http://amiga.resource.cx/photos/mtec520i
Zuletzt geändert von Ahlon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Ahlon

Genau, meine Karte hat 4MB + FPU. Ja die Turbocard Preise bei Ebay haben mich eher abgeschreckt. Tolle 1200er Turbokarte hast Du da! Was hast Du dafür hingelegt?

Ich komme mit dem 1200er schon sehr gut klar (Die Classic Workbench ist, ehm, klasse! :D) da habe ich endlich die Fesplatte die ich bei meinem 1000er (siehe Pics im Thread) immer so vermisst habe...

Nur ein Sache peile ich nicht ganz: Bei einigen Disks (z.B. Demos) die im eigenen Format (als NODOS unter Workbench angezeigt) beschrieben sind, bootet der Amiga nicht (z.B. die Desert Dream Demo). Die Disk an sich ist ok. Hast Du ne Ahnung woran das liegen könnte?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BTW: http://cgi.ebay.de/Turbokarte-Blizzard1 ... dZViewItem

Liegt jetzt schon bei 101,00 Euronaten! Uuups!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ahlon
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:35 pm
Wohnort: Wolfenb
Kontaktdaten:

Steht auf deinem Amiga oben links noch Commodore? Wenn nicht dann
könnte es ein Problem mit den neuen Laufwerken sein die Amiga Technologies da verwendet hat. Da gab es damals nen Hardwarefix für.
Ansonsten wird sich wohl beim erstellen der Demodisk ein Fehler eingeschlichen haben.
Meine Turbokarte kaufte ich damals wo sie noch aktuell und neu zu haben war. also als es noch echtes Geld gab zu DM Zeiten. Da kostete sie neu wohl irgendwas zwischen 250DM und 350DM. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr.
[quote=Lutz;245223]@Ahlon

Genau, meine Karte hat 4MB + FPU. Ja die Turbocard Preise bei Ebay haben mich eher abgeschreckt. Tolle 1200er Turbokarte hast Du da! Was hast Du dafür hingelegt?

Ich komme mit dem 1200er schon sehr gut klar (Die Classic Workbench ist, ehm, klasse! :D) da habe ich endlich die Fesplatte die ich bei meinem 1000er (siehe Pics im Thread) immer so vermisst habe...

Nur ein Sache peile ich nicht ganz: Bei einigen Disks (z.B. Demos) die im eigenen Format (als NODOS unter Workbench angezeigt) beschrieben sind, bootet der Amiga nicht (z.B. die Desert Dream Demo). Die Disk an sich ist ok. Hast Du ne Ahnung woran das liegen könnte?

Lutz[/quote]
Zuletzt geändert von Ahlon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ahlon
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:35 pm
Wohnort: Wolfenb
Kontaktdaten:

[quote=Lutz;245234]BTW: http://cgi.ebay.de/Turbokarte-Blizzard1 ... dZViewItem

Liegt jetzt schon bei 101,00 Euronaten! Uuups!

Lutz[/quote]

Tjaha...
Angebot und Nachfrage regeln diesen Markt.
Ich denke mal die Zeiten wo man das alles nachgeworfen bekam sind erstmal vorbei.
Eventuell geht das ja auch wieder vorbei. C64 Sachen bekommt man rwecht günstig. abei ich möchte nicht wissen was die Festplatte für den C84 kosten würde und das Modul was die Rechengeschwindigkeit um 300 steigert. Ich hab noch die Zeitschrift C64er mit dem Testbericht im Keller.
C64 300 mal schneller....
Zuletzt geändert von Ahlon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Ahlon;245391]Steht auf deinem Amiga oben links noch Commodore? Wenn nicht dann
könnte es ein Problem mit den neuen Laufwerken sein die Amiga Technologies da verwendet hat. Da gab es damals nen Hardwarefix für.
Ansonsten wird sich wohl beim erstellen der Demodisk ein Fehler eingeschlichen haben.
Meine Turbokarte kaufte ich damals wo sie noch aktuell und neu zu haben war. also als es noch echtes Geld gab zu DM Zeiten. Da kostete sie neu wohl irgendwas zwischen 250DM und 350DM. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr.[/quote]

Das könnte es sein - bei mir steht nur "Amiga A 1200". Wie sah dieser Fix aus?

Hehe - die Turbokarte bei Ebay ist für sagenhafte 136,57 Euro rausgegangen! Für ein paar Euro mehr bekommste ja schon ne Playstation 2 - neu.

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ahlon
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:35 pm
Wohnort: Wolfenb
Kontaktdaten:

[quote=Lutz;245399]Das könnte es sein - bei mir steht nur "Amiga A 1200". Wie sah dieser Fix aus?

Hehe - die Turbokarte bei Ebay ist für sagenhafte 136,57 Euro rausgegangen! Für ein paar Euro mehr bekommste ja schon ne Playstation 2 - neu.

Lutz[/quote]

Na so darf man aber nicht rechnen. Playstation ist Playstation und Amiga ist Amiga. Beides hat seinen Preis.
Was dieser Fix genau ist weiß ich leider nicht. Ich gab den Rechner damals im Laden ab und der Spezi dort hat es eingebaut.
Zuletzt geändert von Ahlon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[quote=Ahlon;245433]
Was dieser Fix genau ist weiß ich leider nicht. Ich gab den Rechner damals im Laden ab und der Spezi dort hat es eingebaut.[/quote]

Meinst Du nicht, dass der wahrscheinlich "einfach" ein original Amiga-Laufwerk aus einem ausgeschlachteten C= Modell verbaut hat?

PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ahlon
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:35 pm
Wohnort: Wolfenb
Kontaktdaten:

[quote=PostMortem;245439]Meinst Du nicht, dass der wahrscheinlich "einfach" ein original Amiga-Laufwerk aus einem ausgeschlachteten C= Modell verbaut hat?

PM[/quote]
Definitiv nein. Ich hab 3 1200er hier und alle offen. Derjenige der nicht von commodore ist hat ein anderes Laufwerk drin. Ist von Panasonic.
Zuletzt geändert von Ahlon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Ahlon + PostMortem

Na ich werde mich noch mal umhören bezüglich des Laufwerks. Vielleich muss ich einfach mal ein anderes antesten...

@Ahlon

Welche speziellen Amiga 1200 AGA Games + Demos (letztere No Turbocard No 32 MB) sollte ich unbedingt mal antesten?

Bei den AGA Games finde ich grafisch bis jetzt besagtes Slamtilt absolut herausragend.

Bei den AGA-Demos:

Animatunes (cool cartoon gfx)
Wild (awesome AGA slideshow)
Nexus 7
Bigtime Sensuality
Crazy Sexy Cool

Non-Aga:

Batman Vuelve
Capricorn One
Chromagic (Music)

Die üblichen NON-Aga Verdächtigen wie State Of The Art/Spaceballs, etc hab ich jetzt nicht aufgeführt)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“