Schwarzwaldklinik

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

"Oberschwester Hildegard" ist tot!

Schauspielerin Eva-Maria Bauer starb an Krebs.

Hamburg - Eva-Maria Bauer ist vielen Millionen Fernsehzuschauern als resolute Oberschwester Hildegard in der populären ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik" in Erinnerung geblieben. Jetzt ist die Schauspielerin nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus gestorben. Das teilte Wolfgang Rademann, Produzent der ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik", am Donnerstag mit. Eva-Maria Bauer war krebskrank.

Mit der Rolle der Oberschwester Hildegard startete die damals etwa 60-Jährige im Fernsehen erst richtig durch. Sie spielte Rollen in "Derrick", "Der Alte", der Serie "Immer wieder Sonntags" und in der ZDF-Serie "Der Landarzt" als Klatschbase Frau Sellmann. Ihr Lieblings-Regisseur wurde Dieter Wedel, der sie seit "St. Pauli Landungsbrücken" in jedem seiner Filme besetzt, unter anderem in "Der König von St. Pauli", "Der große Bellheim" und "Die Affäre Semmeling".

"Eva-Maria Bauer war einer der großzügigsten, warmherzigsten Menschen, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe", sagte "Landarzt"-Darsteller Walter Plathe am Donnerstag. "Als Kollegin in der Serie "Der Landarzt" und auf der Bühne in der Komödie am Winterhuder Fährhaus war sie einfach wunderbar." Hajo Siewers, seit 30 Jahren ihr Lebensgefährte, sprach von "einem schmerzhaften Verlust, den alle Worte nicht beschreiben können."

Theater statt BWL

Eva-Maria Bauer begann ihre Schauspielkarriere am Theater, mit Anfang 20 begann sie zunächst in der Provinz, in Oldenburg und Leer, bis sie zurück in ihre Heimatstadt Hamburg kam ans Ernst Deutsch Theater, die Hamburger Kammerspiele und ans Thalia Theater, wo sie viele Jahre zum Ensemble gehörte. Dabei zeichnete sich zunächst keine Schauspiel-Laufbahn ab, denn Eva-Maria Bauer begann nach dem Abitur ein Betriebswirtschaftsstudium und brach es gegen den Willen der Eltern ab.

Für die "Schwarzwaldklinik" stand die gebürtige Hamburgerin, die kinderlos blieb, auch zuletzt vor der Kamera, als Rademann im vergangenen Jahr die Neuauflagen mit den Untertiteln "Neue Zeiten" und "Die nächste Generation" nachlegte. 2005 war sie zudem zu sehen in dem ARD-Zweiteiler "Vera - Die Frau des Sizilianers". Auch als Synchronsprecherin war Eva-Maria Bauer aktiv: Sie lieh ihre Stimme unter anderem Gloria Grahame ("Ist das Leben nicht schön?") und Giulietta Masina ("Der Schwindler"). (fw/dpa)

[img]http://www.radiobremen.de/tv/hoechstper ... _maria.jpg[/img]
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juergen.
Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr Nov 11, 2005 3:28 pm
Kontaktdaten:

1) JA, ich habe damals diese Serie gesehen.

Applaus! Autogramme gibts später. :biggrin:


und 2) JA, ich würde sie gerne wieder sehen. Jedoch läuft sie zu einer etwas ungünstigen Uhrzeit.
Zuletzt geändert von Juergen. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Eiskristall
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mai 03, 2003 2:48 pm

Ja, gesehen, jede Folge - und auch geliebt (oute mich mal)
Zuletzt geändert von Eiskristall am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
schubser
Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi Mär 02, 2005 1:20 pm
Wohnort: Westsachsen
Kontaktdaten:

TV-Tipp

Zum Tod von Klausjürgen Wussow ändert das ZDF sein Programm: Noch einmal ist er in der Rolle seines Lebens als Professor Brinkmann in der "Schwarzwaldklinik" zu sehen.

Am Mittwoch, 20. Juni, 20.15 Uhr, strahlt das ZDF noch einmal die erste Folge der ersten Staffel aus dem Jahr 1985 aus, Titel: "Hilfe für einen Mörder".

Ab 30. Juni sind dann, jeweils samstags um 14.00 Uhr, der Pilotfilm der "Schwarzwaldklinik" und sechs Doppelfolgen aus der ersten Staffel im ZDF zu sehen.

Quelle
Zuletzt geändert von schubser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Was macht eigentlich Pfleger Mischa - der ist ja in der Aufstellung nicht dabei?
Den hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

[quote=SportGoofy;220912]Was macht eigentlich Pfleger Mischa - der ist ja in der Aufstellung nicht dabei?
Den hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen[/quote]

guckst du hier
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

War eigentlich von euch schon mal jemand am Drehort der Schwarzwaldklinik in Glottertal? Hier gibt es Bilder vom Drehort zu sehen sowie ein Interview mit Rolf-Fritz Schill, dessen Café ein wichtiger Treffpunkt für Fans ist.

TV-Kult.com Videomagazin (1) - Klinik unter Tannen - YouTube

Und hier das Interview als Text:
TV-KULT | Interview: Rolf-Fritz Schill
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

hihihi - "Klausjurgen-Wussow-Brücke" :D

Ich habe die Serie gesehen und habe sie geliebt. Ich mochte diese schöne Stimmung, die aus dieser Serie hervorging und vor allem auch die im Hintergrund stehende Landschaft. Habe einige Wdhs. mittlerweile angeschaut. Bin von Krankenhaus-Serien aber abgekommen (In aller Freundschaft habe ich heutzutage auch noch gerne gesehen), wie von TV allgemein.

An der Klinik selbst war ich nicht, mal vorbeigefahren. Und durch Zufall war ich mal beim Wohnort von Herr Dr. Brinkmann (und Sherry, dem Familienhund, der angeheirateten Frau Dr. Brinkmann alias Gabi Dohm und der alteingesessenen Haushälterin Käthie, die immer diese Puppen auch nähte ;)).

Im Rahemen einer Reisegruppe standen wir während einer Rast vor einem Haus, das ein Museum ist und vermutlich ehemaliges Bauernhaus war und auch schon während der Drehzeiten ein Museum war. Das war dann der Wohnsitz der Brinkmanns. Zum Hineingehen hatte es zeitlich leider nicht gelangt - aber ich wäre sehr gerne hineingegangen, hätte gerne Fotos gemacht, war wie gebannt und fasziniert :)

Ach, ein "Heim für die Tiere" - an die Titelmelodie kann ich mich noch erinnern. Hatte damals mir mal eine Kassette gekauft, auf die alle TV-Titelmelodien angesagter Serien darauf war. In der Hauptsache interessierte mich der Song von Lady Lilli (Patrick Packard) aber die von "Ich heirate eine Familie" usw. war auch drauf. Die von der "Schwarzwaldklinik" glaube ich nicht.

Liebe Grüße, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“