Deluxe Galaga

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Moin,

angeregt durch den "Competiton Pro"- und "Stunt Car Racer"-Thread, dachte ich mir, ich könnte mal 'nen Thread zu meinem absoluten all time favourite
Deluxe Galaga starten! :)

[img]http://deluxegalaga.monroeworld.com/scr ... creen1.jpg[/img]

[img]http://deluxegalaga.monroeworld.com/scr ... creen2.jpg[/img]

[img]http://deluxegalaga.monroeworld.com/scr ... creen5.jpg[/img]

[img]http://deluxegalaga.monroeworld.com/scr ... creen4.jpg[/img]

[img]http://deluxegalaga.monroeworld.com/scr ... creen6.jpg[/img]

Okay, die erste Version dieses Hammer-Games erschien erst 1993 für den AMIGA (R.I.P), aber da es sich hier um eine aufgebohrte Version des Spielhallenklassikers aus den 80ern handelt, geht das sicher in Ordnung!

Nachdem ich meinen Amiga 1200T (technische Daten folgen) vor einigen Jahren gegen einen PC ausgetauscht hatte, dauerte es nicht sonderlich lange, bis ich von enormen Verlustgefühlen geplagt wurde. Und da ich ja gerade erst eine gebrauchte CD32-Konsole ersteigert hatte, forschte ich mal nach ob es möglich wäre, Deluxe Galaga startbar auf Amiga-CDROM zu bannen, um es endlich wieder spielen zu können!

Ich setzte mich mit Andreas Falkenhahn in Verbindung, der mal ein CD32-Installkit programmiert hatte, mit dem man CD32-Games komplett auf die Festplatte eines AGA-Amigas installieren konnte, und fragte ihn, ob er mir weiterhelfen könne.

Er konnte! :D

Seitdem hab' ich Deluxe Galaga V2.6c AGA auf CD und zocke es hin und wieder auf meinem CD32!

Das Spiel wird übrigens seit der Version 2.6c AGA nicht mehr weiterentwickelt,
und wurde von Shareware zu Public Domain, also kostenlos.

Der Schöpfer des Games (Edgar M. Vigdal) hat übrigens mittlerweile eine PC-Version namens Warblade veröffentlicht und vertreibt diese als Shareware. Hiervon habe ich eine Demoversion auf meinem Rechner und werde
mir wohl die Vollversion zulegen! :)

Hier mal meine Hi-Scores:

Easy: 314.241.885 Punkte, Level 438, Rang: Admiral
Normal: 53.122.200 Punkte, Level 198, Rang: Admiral
Hard: vieeel zu schwer und macht deshalb keinen Spaß!!

Meteor Storm Hi-Score:

Kann ich leider nicht sagen, da durch den geringen Spielstandsspeicher des CD32
die Meteor Storm Hi-Scores nicht gespeichert werden... :we

Hier sind ja noch einige weitere Amiga-Freunde unterwegs, vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch dieses Baller-Highlight (gerne auch als Emulation oder in der PC-Fassung) und kann mal seine Hi-Scores zum Vergleich mitteilen.

schwelgende Grüße

musicola

Abt. Retro-Gaming
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
INXS
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 05, 2004 6:09 pm
Kontaktdaten:

:kk
Yepp, was für ein geiles Game!
Ich habe damals Tage damit verbracht.
Hatte einen Amiga 2000, später mit 030 Prozessorkarte erweitert.
Mein zweiter Amiga war ein A1200 im Tower mit 060 Turbokarte.
Zuletzt geändert von INXS am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Haste Deinen Amiga 1200 noch?

Ne 060er Karte hätte ich gerne gehabt, war mir aber zu teuer.

Damit hätte Breathless, Gloom Deluxe oder Alien Breed 3D II - The Killing Grounds
sicher richtig Spaß gemacht! :D



Mein A1200 war übrigens auch irgendwann in ein (altes 386er) Towergehäuse umgezogen.

Hier mal die relevanten Daten:

Kick 3.1
Blizzard 1230 IV Turbokarte, mit 68030 Prozessor und 68882 Co-Pro
ca. 800 MB Festplatte
2 MB Chip-Ram
16 MB Fast-Ram
4-fach CD-Rom-Laufwerk
Internes HD-Laufwerk
externes DD-Laufwerk

Das Ganze an einem kleinen 14" PC-Monitor mittels Scandoubler/Flickerfixer angeschlossen.

Die Workbench hab' ich mit "NewIcon" verschönert.

Gesurft hatte ich mit 28.8er Modem.

Verwendete Software:

Miami (Einwählsoftware)
Voyager (Browser)
YAM (Mailprogramm)



Gruß

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Woodruff
Member
Beiträge: 366
Registriert: Mo Apr 28, 2003 7:44 pm
Kontaktdaten:

[quote]Damit hätte Breathless, Gloom Deluxe oder Alien Breed 3D II - The Killing Grounds
sicher richtig Spaß gemacht![/quote]Nicht wirklich. Breathless lief zuerst nur sehr träge mit dem 68060, später kam dann ein Patch raus, mit dem gings einigermaßen flüssig. Gloom (Deluxe) machte sich nicht viel draus, ob 68030, 040 oder 060. Kaum Unterschiede. The Killing Grounds wollten auch nie so richtig gasgeben mit dem 68060. Und keiner wusse irgendwie so richtig, woran es lag.
Zuletzt geändert von Woodruff am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
INXS
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 05, 2004 6:09 pm
Kontaktdaten:

Yepp, ich habe den 1200er noch.
Leider steht er nur rum.
Auf dem PC läuft mein Amiga ab und zu im WINUAE.
Ach ja, es hätte alles so schön werden können :we
Zuletzt geändert von INXS am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

*ausbuddel*

Auf meinem Amiga 1200:


Easy: 163.746.840
Level: 213
Admiral


Normal: 117.922.285
Level: 197
Admiral

Meteor Storm: 543.820
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“