Marillion - ohne Fish noch hörbar?

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Kathy
Member
Beiträge: 192
Registriert: So Mär 13, 2005 10:15 pm
Kontaktdaten:

Hi all! :D
Ich höre gerade das Album "Fugazi" von Marillion [b/] und frage mich: Kann mann Marillion auch ohne Fish, mit dem "neuen" Sänger Steve Hogarth hören? Ich habe da so meine Zweifel... ich finde, Fish ohne Marillion ist nicht so Klasse (wird mit jedem Album schlechter - zu commerziell!), und Marillion ohne Fish ist Schrott! Es ist echt schade, das die auseinandergegangen sind! Die Marillion-Alben aus den 80igern ("Script for...", "Fugazi" und "Misplaced ....") sind für mich echt das Non+Ultra! Was meint ihr? Seid Ihr trotzdem Marillion-Anhänger geblieben, obwohl Fish weggegangen ist? Oder seid ihr dem " Fish-trail" gefolgt?
Gruß,
kathleen
Zuletzt geändert von Kathy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

[quote]Kathy postete
(...)und frage mich: Kann mann Marillion auch ohne Fish, mit dem "neuen" Sänger Steve Hogarth hören?(...) [/quote]Ich glaube, ich habe nur einmal kurz in ein neueres Album von Marillion (ohne Fish) reingehört bei einem Freund, deshalb kann ich diese Frage nur so beantworten: Ich höre einfach nur die Alben aus alten Zeiten! :D

Neben "Misplaced Childhood" (eins der gaaaaanz wenigen Alben auf der Welt, die ich wirklich vom ersten bis zum letzten Ton durchhören kann!!!) gehört auch "Clutching At Straws" zu meinen Marillion-Lieblingen! :)
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kathy
Member
Beiträge: 192
Registriert: So Mär 13, 2005 10:15 pm
Kontaktdaten:

:DIch kann alle "alten" Alben ewig hören, vor allem wenn ich schlechte Laune habe... dann schmeisse ich eine Marillion-CD ein und drehe die Anlage bis zum Anschlag auf;)... arme Nachbarn! Aber dann geht es mir sofort besser!
Es gibt nicht viele Songs, die sich so tief in mein Gehirn eingegraben haben, dass ich sie nie wieder loswerde. Aber die Songs von Marillion gehören definitiv alle in diese Kategorie!:)
@Engel_07: Hast Du Dir denn schon einmal Fish solo zu Gemüte geführt? Ich fand das erste Solo-Album "Vigil in a wilderness..." hatte noch echt Klasse! Ich höre es genauso gerne wie die alten Marillion-Sachen. "Internal exile" hatte dann schon so seine Schwächen... und seit dem wird jedes Album schlechter. :( Das Problem ist: Fish hat jetzt sein eigenes Plattenlabel, was dazu führt das er alles auf den Markt schmeisst was er schreibt. Ich glaube er täte besser daran, nicht jeden Song zu veröffentlichen, sondern zu warten bis er eine ganze Scheibe mit "guten" Songs zusammen hat. So wie er jetzt verfährt hat man auf jeder Platte 1 oder 2 gute songs, die anderen sind schwach!:er
Gruß,
Kathleen
Zuletzt geändert von Kathy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

[quote]Kathy postete
@Engel_07: Hast Du Dir denn schon einmal Fish solo zu Gemüte geführt? [/quote]Auch nicht wirklich! Man sah ihn zu Beginn ab und an mal im TV, aber da konnte ich mich nie dran gewöhnen. Sollte ich vielleicht bald mal nachholen. Jetzt ist ja mittlerweile genügend Abstand zu den alten Tagen!
:D;)
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kathy
Member
Beiträge: 192
Registriert: So Mär 13, 2005 10:15 pm
Kontaktdaten:

Hör mal in "Vigil in a wilderness of mirrors" rein! Ich wette, das Album gefällt Dir!;)
Gruß,
Kathleen
Zuletzt geändert von Kathy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

Marillion waren für mich immer nur mit Fish wirklich gut. Und mir geht es da wie Engel_07, ich höre nur die alten Alben. Ausnahme: "Seasons End". Die bekam ich seinerzeit mal geschenkt. Das Titelstück finde ich klasse. Dazu paßt auch Steve Hogarths Stimme.
An Fish solo konnte ich mich auch nie gewöhnen.

Am besten gefällt mir übrigens das Album "Script For A Jesters Tear". Das ist wirklich ohne Abstriche gut von vorn bis hinten.
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Auch für mich waren Marillion nur MIT Fish gut. Ihr "Misplaced Childhood" ist für mich einer meiner All-Time-Classics, was Alben angeht. Aber auch die restlichen Alben aus der Fish-Ära finde ich sehr gelungen.
Von den Alben ohne Fish habe ich lediglich noch die ersten beiden: "Season's End" und "Holidays In Eden", die beiden sind noch hörbar. Aber was danach kam, gefiel mir gar nicht mehr (ich hatte mal die beiden folgenden Alben, trennte mich dann aber wieder davon, da sie mir nicht gefielen).

Was Fish solo angeht, so fand ich sein "Vigil"-Album sehr gut, sein "Internal Exile" immerhin noch gut, aber das war's. Je mehr Soloalben erschienen, desto mehr fiel die Qualität ab.
Es gab da ja auch (1993?) mal ein Album mit vielen Coverversionen drauf (u.a. "Apeman" von den Kinks), das war nach meinem Geschmack der Anfang vom Ende.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kazalla
Beiträge: 2044
Registriert: Fr Okt 05, 2001 10:38 pm
Wohnort: Wegberg, Nordrhein-Westfalen, Germany, 103764722995645, Wegberg
Kontaktdaten:

Also ich kenne auch nur marillion mit Fish und könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen,nein nicht dass ich was gegen die Neuformierung habe,habe nacu Clutching at Straws mit Marillion abgeschlossen und ich "hatte" alle LP´s und das geilste überhaupt ich habe sie mit Fish live und draussen erlebt damals in Köln mit Queen das war mein geilstes Konzert ever!Ich habe noch heute jedesmal eine Gänsehaut wenn ich Garden Party höre was mein Lieblingssong von Marillion ist.

Hier mal der Text zu "Garden Party":

[quote]Garden party held today
Invites call the debs to play
Social climbers polish ladders
Wayward sons again have fathers
Hello, Dad, hello, dad
Edgy eggs and queuing cumbers
Rudely wakened from their slumbers
Time has come again for slaughter
O on the lawns by still Cam waters
A slaughter, it's a slaughter

Champagne corks are firing at the sun again
Swooping swallows chased by violins again
Straafed by Strauss they sulk in crumbling eaves again
Oh God not again

Aperitifs consumed en masse
Display their owners on the grass
Couples loiter in the cloisters
social leeches quoting Chaucer

Doctor's son a parson's daughter
W where why not and should they oughta
Please don't lie upon the grass
Unless accompanied by a fellow
May I be so bold as to perhaps suggest Othello

Punting on the Cam is jolly fun they say
Beagling on the downs, oh please do come they say
Rugger is the tops, a game for men they say

I'm punting, I'm beagling, I'm wining, reclining, I'm rucking, I'm fucking
So welcome, it's a party

Angie chalks another blue
Mother smiles she did it too
Chitters chat and gossips lash
Posers pose, pressmen flash

Smiles polluted with false charm, locking on to Royal arms
Society columns now ensured, returns to mingle with the crowds
Oh what a crowd

Punting on the Cam, oh please do come they say
Beagling on the downs, oh please so come they say
Garden party held today they say
Oh please do come, oh please do come, they say. [/quote]Live kommt es aber am besten!!!:kk:D:kk
Zuletzt geändert von Kazalla am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kathy
Member
Beiträge: 192
Registriert: So Mär 13, 2005 10:15 pm
Kontaktdaten:

:D Ich freue mich,dass wir alle einer Meinung sind! :kk

Ich finde die Stimme von Steve Hogarth passt einfach nicht zum Marillion-Sound. Ich habe mir Seasons End und Holidays in Eden angehört und mir dabei vorgestellt, wie sich diese Songs von Fish gesungen anhören würden... klar, der Sound hat sich allgemein ein bischen verändert, aber ich denke mit Fish's Stimme hätten mir diese Alben auch gut gefallen können! Wie gesagt: Steve H. sagt mir stimmlich garnicht zu!

Kazalla postete:

[quote]Live kommt es aber am besten!!![/quote]Du sagst es Mann! Vielleicht haben sich Marillion deshalb so tief in mein Gehirn eingegraben, weil sie das allererste Konzert in meinem jungen Leben waren, auf dem ich jemals gewesen bin! Meine Mutter ist schon ein riesiger Fan von Marillion gewesen, und meine Eltern haben mich 1985 (:fr kann aber auch 1986 gewesen sein) zum Misplaced Childhood-Konzert in Berlin in der Deutschlandhalle mitgenommen. Ich war damals 10 Jahre alt! Aber ich bin seit diesem Tag nie wieder von Marillion losgekommen. Ich erinnere mich noch heute als wäre es gestern gewesen. Echt OBERHAMMERGEIL!:D Vielleicht habe ich ein IchmagMarillion-Gen von meiner Mutter geerbt (LOL)...wer weiss?

Liebe Grüße,
Kathleen
Zuletzt geändert von Kathy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kazalla
Beiträge: 2044
Registriert: Fr Okt 05, 2001 10:38 pm
Wohnort: Wegberg, Nordrhein-Westfalen, Germany, 103764722995645, Wegberg
Kontaktdaten:

Habe beim Google´n was gefunden!!!
[img]http://www.raingods.de/tickets/1986/860 ... _koeln.jpg[/img]
Mein erstes Konzert ever!:kk
Zuletzt geändert von Kazalla am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“