Fehlerproblematik

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]Engel_07 postete
[quote]Torsten postete
Um das "a" oder "e" geht es hier allerdings nicht[/quote]Das hatte ich schon verstanden, ich habe meine Punkte ja bekommen! :D;)

Trotzdem nervig und ich war echt gespannt, was passieren würde. Auch bei dem Titel von Haindling! :D[/quote]Bei Letztgenanntem wurde ich von Lion sogar darauf hingewiesen, dass dafür angeblich auch ein Titel von Herman van Veen in Frage käme ("Hilversum 3") - den kenne ich allerdings nicht. Glücklicherweise musste ich darüber aber nicht entscheiden... :D

Übrigens: Wenn man dem "Katharine"-Liedchen mit gespitzten Ohren lauscht, hört man das "a" ziemlich deutlich heraus... ;)
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]Engel_07 postete
[
Trotzdem nervig und ich war echt gespannt, was passieren würde. Auch bei dem Titel von Haindling! :D[/quote]Genau! Der wurde ja auch von 10 Teilnehmern nicht gelöst.

Lag es da auch teilweise an der falschen Schreibweise des Titels?

By the way @ Torsten:

Bei der letzten Auflösung hab' ich zusätzliche Anmerkungen von Dir vermisst, schob es aber auf das "ordentlich einen im Kahn haben" von Dir!

Kommt da noch was? :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Bei Haindling gab's keine strittigen Fälle; dass die Rechtschreibung zum Teil unterschiedlich ausfallen würde, war hierbei ja schon vorher klar... :D

Und nein, sonst wüsste ich jetzt nicht, was es noch zu bemerken gäbe...
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lion
Member
Beiträge: 881
Registriert: So Jan 18, 2004 4:43 pm
Kontaktdaten:

@Torsten:

Auch wenn ich jetzt den aktuellen Fall mit Kinderfresser (noch) nicht weiß, verstehe ich nicht, warum du bei dem exakten Wortlaut so kleinlich bist.
Es geht doch beim Rätselspiel eigentlich nur darum, die Musik-Schnipsel zu erkennen.

Wenn jetzt jemand "Men without Hats - Safety Dance angibt" , hat er den Schnipsel eindeutig richtig erkannt. Hier würde ich es nie und nimmer verstehen, warum für ein fehlendes "the" ein Punkt abgezogen werden sollte.

Mir ist schon klar, dass es so einfacher ist, eine exakte Grenze zwischen richtiger und falscher Lösung zu ziehen.
Dennoch denke ich, dass keiner der Teilnehmer etwas dagegen hätte, wenn du in einem solchen Fall bei der Punktevergabe großzügiger bist (auch wenn dadurch mal dem aktuellen Gegner zu mehr Punkten verholfen werden sollte).

Wie gesagt, die Hauptschwierigkeit/Hauptaufgabe liegt darin bzw. sollte darin liegen, den Titel zu erkennen und nicht darin, bei jedem Schnipsel noch lange zu suchen, wie der Titel ganz exakt lautet.


Und (Edit):
Abzüge wären dann in Ordnung, wenn es anstatt 1 Punkt für den Titel meinetwegen 5 Punkte gäbe (was aber natürlich niemand will).
4 von 5 Punkten zu vergeben, wären bei einem fehlenden "the" vertretbar. 0 von 1 Punkt ist aber hier nicht in Ordnung, das würde nämlich bedeuten, dass nichts stimmt.

Grüße
Zuletzt geändert von Lion am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Wie sangen schon die Rodgau Monotones: "Ein Schritt vorwärts und 2 Schritt zurück"

Was den aktuellen Fall betrifft:
Ich hab Torstens Ratschlag beherzigt und den entsprechenden Song mal gegoogelt. Im Gegensatz zu ihm komme ich jedoch zu 4 verschiedenen Schreibweisen des Titels und alle in Kombination mit dem entsprechenden Interpreten.


[quote]Lion postete
Auch wenn ich jetzt den aktuellen Fall mit Kinderfresser (noch) nicht weiß, verstehe ich nicht, warum du bei dem exakten Wortlaut so kleinlich bist. Es geht doch beim Rätselspiel eigentlich nur darum, die Musik-Schnipsel zu erkennen.
[/quote]Torsten hatte angekündigt kleinlich zu sein. Weshalb ist mir egal. Wobei ich allerdings vor allem deinem zweiten Satz immer mehr (und aktuell ganz extrem) zustimme.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Leute, Leute... Habt ihr eigentlich eine Vorstellung davon, wie viele Fehler-Varianten es gibt, die es zu bewerten gilt? Wenn ich hier dann jedes Mal, für jeden strittigen Fall, eine Diskussion/Umfrage starte, können wir dieses Spiel gleich einstampfen.

Meine Fresse, mir geht diese Haarspalterei mit Sicherheit noch mehr auf den Sack als euch. Natürlich geht's um Erkennen der Schnipsel und nicht um orthographische Korinthenkackerei, aber wo wollt ihr dann die Grenze ziehen? Da könnt ihr die Uhr nach stellen, dass wir hier dann irgendwann eine ganz dicke und wenig erbauliche Diskussion darüber führen, was noch gelten darf und was nicht - schaut euch dochma an, wie sehr wie schon jetzt über diesen Mist debattieren. Und das ist nur ein Fall von etlichen möglichen...

Und @ Kinderfresser: Ich wage zu bezweifeln, dass du im aktuellen Fall direkt auf den ersten Blick bei google etliche Abweichungen zum korrekten Titel gefunden hast, wie's bei Steinwolke der Fall ist. Und wenn's danach geht, finde ich zu jedem Titel Fehler bei google, da muss ich nur lang genug suchen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]Torsten postete
Und @ Kinderfresser: Ich wage zu bezweifeln, dass du im aktuellen Fall direkt auf den ersten Blick bei google etliche Abweichungen zum korrekten Titel gefunden hast, wie's bei Steinwolke der Fall ist. Und wenn's danach geht, finde ich zu jedem Titel Fehler bei google, da muss ich nur lang genug suchen. :rolleyes:[/quote]Lies meine Mail, da steht drin wann und wie schnell ich wieviele abweichende Titel gefunden hab. Ansonsten gib das ein was ich Dir gemailt hab und mach die Augen auf!
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]Kinderfresser postete
[quote]Torsten postete
Und @ Kinderfresser: Ich wage zu bezweifeln, dass du im aktuellen Fall direkt auf den ersten Blick bei google etliche Abweichungen zum korrekten Titel gefunden hast, wie's bei Steinwolke der Fall ist. Und wenn's danach geht, finde ich zu jedem Titel Fehler bei google, da muss ich nur lang genug suchen. :rolleyes:[/quote]Lies meine Mail, da steht drin wann und wie schnell ich wieviele abweichende Titel gefunden hab. Ansonsten gib das ein was ich Dir gemailt hab und mach die Augen auf![/quote]Ich habe mittlerweile verschiedene Varianten ausprobiert, und bei keiner sind die Abweichungen derart häufig und eindeutig wie bei Steinwolke. Nochmals: Ich finde zu jedem Titel Fehler, wenn ich dies will. Das ändert nichts daran, dass die gute "Katharine" eine Ausnahme bleibt; ein weiteres Beispiel für solch besonders strittige Fälle wäre der Hit der Boys Town Gang, bei dem bis heute nicht geklärt ist, ob er nun "Can't Get My Eyes Of You" oder "Can't Get My Eyes Off Of You" heißt. In solchen weithin bekannten unklaren Fällen werde ich grundsätzlich beide verbreiteten Varianten gelten lassen. Auf den aktuellen Fall trifft dies nicht zu, denn den betreffenden Titel habe ich bis heute in keinem Katalogwerk und auf keinem Tonträger in einer anderen Schreibweise entdeckt - ganz im Gegensatz zu "Katharine Katharine", die man auf Platten und CDs in diversen Varianten findet.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]Lion postete
@Torsten:

Auch wenn ich jetzt den aktuellen Fall mit Kinderfresser (noch) nicht weiß, verstehe ich nicht, warum du bei dem exakten Wortlaut so kleinlich bist.
Es geht doch beim Rätselspiel eigentlich nur darum, die Musik-Schnipsel zu erkennen.

Wenn jetzt jemand "Men without Hats - Safety Dance angibt" , hat er den Schnipsel eindeutig richtig erkannt.[/quote]Richtig. Genau wie die Leute, die "Früh-Stück" als "Noch'n Toast, noch'n Ei" benannten - die haben den Titel auch eindeutig erkannt. Und einem Peter, der beim Song von Chris Rea "Loving You" statt "Loving You Again" angab, glaube ich ebenfalls, dass er den gesuchten Song meinte - ohne waschbaers berechtigten Hinweis hätte er den Punkt dafür sogar erhalten.

Wo also willst du die Grenze von (vermeintlich) eindeutig erkannten Titeln ziehen?
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
McFly
Beiträge: 1847
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:54 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ich kann Torsten da weitgehend verstehen, dass es nicht eifach ist, eine Grenze zu finden.

Torsten, aber noch eine Frage zum "the":

Ich hatte ja am zweiten Spieltag Men Without Hats mit "The Safty Dance" angegeben. Gut es war so oder so falsch. Nehmen wir mal an, es hätte sich doch um den Titel gehandelt, hätte ich dann wegen dem "the" zuviel, einen Punktabzug bekommen?
Ich frage, weil du geschrieben hast, dass das "the" beim Titel obligatorisch ist. Was ist wenn jemand (wie ich in diesem Fall) ein "the" vorne 'anschiebt' ?
Zuletzt geändert von McFly am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“