Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Blondie;310117]In der Tat, das ist ein schönes Spiel. Dann mal los; in chronologischer Reihenfolge:

"Flash in the Night" Secret Service 1982 Ich war 14, hatte in dem Jahr nicht nur Jugendweihe, sondern durfte im Sommer zum ersten Mal Zelten. Zusammen mit einem Klassenkameraden ging`s nach Granschütz zum Auensee. Wir hatten zwar unsere S 51 dabei, aber Papa brachte das umfangreiche Luxusgepäck mit dem Trabi. Beim Abschied gab`s neben dem unvermeidlichen "Mach keinen Mist, ich will nichts hören!" auch das übliche "Wenn ich dich beim Rauchen erwische, knallt`s! Bei diesen Worten warf er seine angefangene Schachtel Duett ins Zelt, als Mutti grad beschäftigt war. Ich seh die Szene noch heute. Die folgenden Tage&Nächte waren ein Traum. Morgens lange schlafen, am Tage baden&sonnen, Nachmittags eine Tüten-Suppe mit dem Spirituskocher oder Brot mit Büchsenfleisch plus Rügenfisch. Das Beste waren die langen Abende am Lagerfeuer, an denen wir Jungspunde die Reste der Tramper-und Blueser-Bewegung erlebten, welche ihren Höhepunkt damals längst überschritten hatte. Dennoch traf man gerade auf Zeltplätzen noch oft auf diese Typen, deren Welt Rucksack&Mundi, Neil Young und Bob Dylan war. Wen es interessiert, kann in dieser Doku mehr erfahren...
https://www.youtube.com/watch?v=2OoytCV1BAw


"Send me a angel" Real Life Der Sommerhit von 1984. Die letzten Ferien nach 10 wunderbaren Schuljahren. Mit der Berufsausbildung stand ein neuer Lebensabschnitt bevor. Was würde er wohl bringen? Hab ich den richtigen Weg gewählt? Dieser Titel war gewissermaßen der Soundtrack dieser Phase. Wir hörten ihn zu Hause, zur Zeit der Abschlußprüfungen im Radio, am Ostseestrand von Prerow/Darß mit Walkman; und auf der Zugfahrt dorthin aus dem Telefunken-Radiorekorder.

"Touch me" Samantha Fox 1986 War der Renner auch in den DDR-Dorfdiskos. Hin ging es mit dem Vorort-Zug, wenn man was Trinken wollte. Zurück zu Fuß auf einsamen Wegen; bei jedem Wetter, allein oder in Begleitung. Dort ging die Post mehr ab, als in der Stadt...in allen Belangen. Gaudi-Spruch eines DJs - damals offiziell "Schallplatten-Unterhalter mit Lizenz" - zur Adventszeit: "Samantha Fox hat für Weihnachten nur einen Wunsch...sie möchte endlich ihre Füße wiedersehen. Gröhl!

Das soll erstmal genügen. Ein kleiner Einblick in Blondies Mediathek bzw. Welt der Erinnerungen. Weitere folgen...evtl...[/QUOTE]

[QUOTE=Blondie;310137]"You" Boytronic 1983 Statt Heinrich Heine`s "Deutschland ein Wintermärchen" zu pauken, zog ich mir diesen Hammertitel in der Endlosschleife rein. In der Stunde der Wahrheit das Dilemma. Weil die Lehrerin mich mochte, wurde eine Gnadenfrist von 24 Stunden eingeräumt. Tag`s darauf paßte dann Alles!

"The Power of Love" Frankie goes to Hollywood 1984 Eng umschlungen in der Disko...und plötzlich auch eng in der Hose...:wer:[/QUOTE]

Mal wieder Braindisks! Sauber! :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

[QUOTE=Lutz;310165]Mal wieder Braindisks! Sauber! :D[/QUOTE]

Hallo&Danke!
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Blondie;310187]Hallo&Danke![/QUOTE]

Solche Braindisks liest man immer beonders gerne :D War es in der DDR eigentlich kein Problem diese Westsongs zu hören? Gabs auch mal Ärger?
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

[QUOTE=Lutz;310193]Solche Braindisks liest man immer beonders gerne :D War es in der DDR eigentlich kein Problem diese Westsongs zu hören? Gabs auch mal Ärger?[/QUOTE]

Es gab die sog. 60/40 Regel für Diskotheken; 60% Ostmusik und 40% West. Da hat sich aber buchstäblich kein Schwein drangehalten. Im Wesentlichen lief das, was auch in NY, Rio, Tokyo usw. aktuell war. Nur Polit-Songs waren Tabu...z.B. "Sonderzug nach Pankow". Hätte das einer gespielt, wäre der die längste Zeit DJ gewesen. Beliebt waren dafür Peter Maffay, Herbert G. und Marius M. Westernhagen. Es gab ja gegen Ende des Jahrzehnts auch Konzerte mit intern. Topacts, wobei der Höhepunkt sicher der Auftritt von Bruce Springsteen in Berlin vor ca. 200 000 Leuten war. Organisiert von der FDJ.
Legendäre Konzerte - SPIEGEL ONLINE
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

"O.k." von Okay 1987 Befand sich auf meiner Cassette zwischen New Order`s "Blue Monday" und Off`s "Electrica Salza".
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tusk
Member
Beiträge: 146
Registriert: Do Aug 29, 2013 7:20 am
Wohnort: Bitburg

[QUOTE=Blondie;310256]"O.k." von Okay 1987 Befand sich auf meiner Cassette zwischen New Order`s "Blue Monday" und Off`s "Electrica Salza".[/QUOTE]
DAS kenne ich auch.
Ganz oft hab ich die Reihenfolge auf MCs aufgenommer Lieder immer noch im Kopf und erwarte manchmal am Ende eines z.B. im Radio gespielten Liedes, nun ein ganz bestimmtes anderes zu hören.

Und ganz ätzend, aber ich kriege es nicht mehr aus meinem Kopf:
Mitte der 80er Jahre hüpften eine Freundin und ich regelmäßig zu einer AerobicLP von Sydne Rome [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/k020.gif[/IMG] , deren Übungen mit 80er Jahre Hits hinterlegt waren.
Und bei einer bestimmten Übung zum Training der Wadenmuskulatur kommandierte Sydne zum Rhythmus von Eye in the sky (APP) immer: "Und HOCH! AB! HOCH! AB! HOCH! AB! ..."
Bis heute ist es so, dass - wann immer ich Eye in the sky höre - mein Kopf immer an der bestimmten Stelle "Und HOCH! AB! HOCH! AB!" sagt. :suspekt:
Übrigens kann ich die LP zum Training nicht empfehlen, sie ist recht lasch. :zahn:
Zuletzt geändert von Tusk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

[QUOTE=Tusk;310270]DAS kenne ich auch.
Ganz oft hab ich die Reihenfolge auf MCs aufgenommer Lieder immer noch im Kopf und erwarte manchmal am Ende eines z.B. im Radio gespielten Liedes, nun ein ganz bestimmtes anderes zu hören.[/QUOTE]

Der beste Beweis, daß wir Alle Gewohnheitstiere sind.:)


[QUOTE=Tusk;310270]Und ganz ätzend, aber ich kriege es nicht mehr aus meinem Kopf:
Mitte der 80er Jahre hüpften eine Freundin und ich regelmäßig zu einer AerobicLP von Sydne Rome [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/k020.gif[/IMG] , deren Übungen mit 80er Jahre Hits hinterlegt waren.
Und bei einer bestimmten Übung zum Training der Wadenmuskulatur kommandierte Sydne zum Rhythmus von Eye in the sky (APP) immer: "Und HOCH! AB! HOCH! AB! HOCH! AB! ..."
Bis heute ist es so, dass - wann immer ich Eye in the sky höre - mein Kopf immer an der bestimmten Stelle "Und HOCH! AB! HOCH! AB!" sagt. :suspekt:
Übrigens kann ich die LP zum Training nicht empfehlen, sie ist recht lasch. :zahn:[/QUOTE]

Gibt`s davon Bilder?:D
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

[QUOTE=Tusk;310270]

Und ganz ätzend, aber ich kriege es nicht mehr aus meinem Kopf:
Mitte der 80er Jahre hüpften eine Freundin und ich regelmäßig zu einer AerobicLP von Sydne Rome [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/k020.gif[/IMG] , deren Übungen mit 80er Jahre Hits hinterlegt waren.
Und bei einer bestimmten Übung zum Training der Wadenmuskulatur kommandierte Sydne zum Rhythmus von Eye in the sky (APP) immer: "Und HOCH! AB! HOCH! AB! HOCH! AB! ..."
Bis heute ist es so, dass - wann immer ich Eye in the sky höre - mein Kopf immer an der bestimmten Stelle "Und HOCH! AB! HOCH! AB!" sagt. :suspekt:
[/QUOTE]


DAS kenne ich aber auch:

Zumal im Sportunterricht (Ausbildung) diverse Songs gespielt wurden.....und wenn die im Radio laufen.....laufen auch Szenen im Kopf ab und ich muss oftmals grenzdebil grinsen.

Ebenso bei Nutbush City Limits von Tina Turner (habe ja ein gestörtes Verhältnis zu Tina Turner-Songs :wer:)
Im Schreibmaschinenunterricht in der 9. und 10. Klasse haben wir immer zu diversen Songs einen Text getippt. Die Mucke gab das Tempo/Rhythmus vor.
Das hörte sich natürlich extrem krass an, wenn 20 Kids auf einer manuellen Schreibmaschine (Olympia) in die Tasten hauten.
Läuft das Teil im Radio fehlt mir immer der Typenanschlag-Sound der Olympia....

Leider erinnere ich mich nur an Nutbush City Limits.....muss wohl sehr prägend für mich gewesen sein.
Tina Turner ist eh krass.....selbe Baujahr wie meine Mam...
und ich habe mir dann immer vorgestellt, wie meine Mam so abgehen würde....lach...
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Tusk
Member
Beiträge: 146
Registriert: Do Aug 29, 2013 7:20 am
Wohnort: Bitburg

[QUOTE=Blondie;310289]
Gibt`s davon Bilder?:D[/QUOTE]
Nur noch eins von meiner Freundin:
[ATTACH=CONFIG]1989[/ATTACH]

[IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/c015.gif[/IMG] [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/c015.gif[/IMG] [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/c015.gif[/IMG] [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/c015.gif[/IMG]



[QUOTE=lastninja;310291]
Tina Turner ist eh krass.....selbe Baujahr wie meine Mam...
und ich habe mir dann immer vorgestellt, wie meine Mam so abgehen würde....lach...[/QUOTE]:geberdim:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tusk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Aha...Cindy war also deine Freundin...
:D
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“