Alba..!

Den Harrow, Sabrina, Baltimora, Gazebo, Fun Fun, Valerie Dore, Modern Talking, Bad Boys Blue, Fancy

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Disco 80s
Heinzi
Member
Beiträge: 1153
Registriert: Di Dez 25, 2001 3:41 pm
Kontaktdaten:

Um mich mal wieder zurückzumelden...

Albas "Only music survives" wird ja immer wieder bei den "Lieblingsitalos" genannt, was auch für mich gilt, wobei ich das Teil unter den Balladen mittlerweile sogar zu meinen All-Time-Favorites zählen würde, denn es ist halt einfach... wunderschön...!

Da wahrscheinlich die wenigsten hier Näheres über die Interpretin/en wissen, hab' ich hier mal was ausgegraben...

Ich habe nämlich zwei Cover gefunden, eines gar mit Foto der (vermeintlichen) Sängerin...
(Bilder liessen sich nicht kopieren, daher nur ne URL)


http://members.rott.chello.nl/rvasen/alba.htm

Zur Produktion:

Artist: Alba
Title: Only Music Survives
Written by: L. Nicolosi - D. Carofiglio - O. Sacchetto
Label: Merak Music MKX 010 (1984)
Produced by: R. Gasparini and L. Nicolosi
Vocal by: Dora Carofiglio


Und was die Chartsplatzierungen betrifft, so ist zu erwähnen, dass der Song unverständlicherweise die "interessanten" Länder betrachtet nur in Italien klassiert war und zwar mit der bescheidenen Höchstposition 27...
Zuletzt geändert von Heinzi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dancisco
Member
Beiträge: 426
Registriert: Mo Okt 08, 2001 8:06 pm
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Die Sängerin, welche auch auf dem Bild zu sehen ist, heisst Dora Carofiglio. Sie war auch Teil der Gruppe "Novecento" (sie war da zusammen mit Ihrer Schwester Sängerin - hört mal rein in "Movin' On") und hat u.a. auch die guten "Valerie Dore" Singles (The Night, Get Closer, It's So Easy) und anderes wie z.B. "Magic Carillon" von "Rose" besungen.

Was für mich noch interessanter zu wissen wäre: wo gibts den Alba-Song auf CD? Das ist so ein toller Titel, und auf keinem Italo Disco Sampler drauf? Skandal!
Zuletzt geändert von Dancisco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
monofreak
Member
Beiträge: 786
Registriert: Fr Okt 05, 2001 3:28 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Wie jetzt: Die Alba-Sängerin = Valerie Dore? Oder nur im Background?
Zuletzt geändert von monofreak am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tessi
Member
Beiträge: 124
Registriert: Sa Dez 22, 2001 3:59 pm
Kontaktdaten:

Hallo Monofreak,
Ja ja und immer die Gleiche.
Damals wurde auf Teufel komm raus produziert und damit zB Valerie Dore nicht immer das gleiche macht bzw. klingt hat die Sängerin halt auch unter anderen Namen gesungen bzw. für andere Gruppen!
Aber ich mag diesen melancholischen Stil halt total gerne auch wenn es eigentlich schon beschiß war, aber es war halt schön...

ciao Tessi
Zuletzt geändert von Tessi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
italomaster
Member
Beiträge: 761
Registriert: Fr Nov 30, 2001 10:10 pm
Kontaktdaten:

[quote]Tessi postete
Hallo Monofreak,
Ja ja und immer die Gleiche.
Damals wurde auf Teufel komm raus produziert und damit zB Valerie Dore nicht immer das gleiche macht bzw. klingt hat die Sängerin halt auch unter anderen Namen gesungen bzw. für andere Gruppen!
Aber ich mag diesen melancholischen Stil halt total gerne auch wenn es eigentlich schon beschiß war, aber es war halt schön...

ciao Tessi
[/quote]

Hallo,

jetzt werde ich mich auch mal oefter zu Wort melden, habe mich gerade neu eingeloggt und registriert. Bin ziemlich heftiger Italo Disco Fan und muss deshalb direkt mal kritteln. ROSE ist nich von DORA CAROFIGLIO (Valerie Dore, Susanne Meals, Alba, Novecento etc.) gesungen worden. Das war STEFANIA DAL PINO, die auch PRIMADONNA ihre schoene stimme geliehen hat....

Gruss,

Markus

PS: Wer Interesse an Italo Disco hat, kann auch gerne meine homepage www.discotrax.de besuchen (und sich ins Gaestebuch eintragen)

PPS: Gruss an Tessi - lange nix mehr voneinander gehoert....
Zuletzt geändert von italomaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dancisco
Member
Beiträge: 426
Registriert: Mo Okt 08, 2001 8:06 pm
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

@italomaster:

Du hast natürlich recht, dass "Magic Carillon" nicht von Dora Carofiglio besungen wurde. Ich hab das Stück verwechselt: ich meinte "Clouds" von "Angie". Sorry...
Zuletzt geändert von Dancisco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Hi Dancisco!

Meines Wissens ist dieses geniale Lied tatsächlich nicht auf einer CD erschienen, traurig traurig!
Es gibt aber eine CD, auf der der Titel drauf ist, allerdings traue ich der Scheibe nicht so recht über den Weg, weil sie offensichtlich nicht ganz legal ist...
Die Tracklist liest sich jedenfalls herrlich, ich habe auch schon eine Kopie der CD hören dürfen, das knistert und knastert - so wie die Maxisingle, die ich von Alba habe!
Diese miese kleine CD heisst:
Italo Disco - The Legends Vol. 0
sie war auch schon bei ebay zu haben, und hat folgende Lieder drauf:
Tension-My Dream
Premio Nobel-Baby Doll
Alba-Only Music Survives
One System-Life Is Verry Short
Jimmy & Susy-Come Back
Rollerforce-Subway
My Mine-Can Delight
Angie Care-Your Mind
Miko Mission-I Believe
Katy Gray-Hold Me Tight
Body Power-Nothing
Lisa G.-Call My Name

Alleine die beiden Lieder von Katy Gray und My Mine würden mich Einiges zahlen lassen, wenn nur die Qualität stimmen würde...
Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Gast

also nochmals für die ganz begriffstutzigen (wie ich):

Valery Dore (the night), Angie (Clouds) und Alba (Only Music survives) wurden von ein und der Selben Frau gesungen ???
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
italomaster
Member
Beiträge: 761
Registriert: Fr Nov 30, 2001 10:10 pm
Kontaktdaten:

[quote]Fan Of 83 postete
also nochmals für die ganz begriffstutzigen (wie ich):

Valery Dore (the night), Angie (Clouds) und Alba (Only Music survives) wurden von ein und der Selben Frau gesungen ???
[/quote]

Hi,

jawohl! Genau so ist es, und wenn Du hinhoerst, wird es auch schnell klar.

War in der Italo Szene damals so usus! Ihr wisst ja bestimmt auch, dass die grossen Hits von DEN HARROW von niemand anderem als von TOM HOOKER gesungen wurden, oder...?!

Liebe Gruesse,

Markus
Zuletzt geändert von italomaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

nun ist es auch nicht mehr tragisch,

dass ich 15 Jahre lang verzweifelt das Lied "It's A Rainy Day" von Valerie Dore gesucht habe (ich hab wirklich auch die neueren CDs von Valerie Dore inklusive der schrecklichen Night-remixe alles durchgehört nur um dieses Lied endlich zu finden, dass ich nur übersteuert auf einer Kassette hatte) und nur durch Zufall an "Clouds" kam (danke Link).

Bei Alba hatte ich irgend einen Zusammenhang mit Raggio De Luna in Errinnerung (und hab auch Alva aufgeschrieben, was die Suche nicht vereinfachte). Das scheint ja nun nicht zu stimmen, oder ?
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO“