Ich bin ein Trendsetter...

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gerade zufälig beim Zappen in der Glotze gesehen:

[video=youtube;gQ8rTy4jzvs]http://www.youtube.com/watch?v=gQ8rTy4j ... re=related[/video]

Die in dem Genre grottenschlechte Mukke üblichen fürchterlichen Klamotten beleidigen diesmal zumindest punkto Brille nicht die Netzhaut. Und die Hupfdohle könnte auch einem 80s-Video entsprungen sein :cool:

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also diesen Sommer sieht man hier in HH (Altona) die Wayfarer sehr häufig. Interessant: Fast nur bei jüngeren (so ca 20-27) und nur bei Typen. Letzteres ist schade - gerade Mädels steht die IMO doch besonders gut: :cool:

[IMG]http://www.urbanoptiques.com/wp-content ... yfarer.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;296919]Also diesen Sommer sieht man hier in HH (Altona) die Wayfarer sehr häufig. Interessant: Fast nur bei jüngeren (so ca 20-27) und nur bei Typen.[/QUOTE]

Sogar irgendwelche 90s Spakkos sich jetzt stylingmässig wieder auf dem richtigen Weg...

Vergleiche...

Damals:

[IMG]http://www.skinz.org/celebrity/sean-pau ... pers-2.jpg[/IMG]

Heute:

[IMG]http://cdn.urbanislandz.com/wp-content/ ... aul-05.jpg[/IMG]

:cool:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tja nun ist sie wohl endgültig angesagt - genau 30 Jahre (schluck) nach dem Sommer der Sommer, dem schönsten Jahr überhaupt - 1983...

Hier in Hamburg sieht man die Wayfarer (und Lookalikes ;)) überall - verstärkt bei der Altersgruppe 18-25...
Besonders die Hipster (was immer das auch genau sein mag) haben die Wayfarer in ungetönter Form als Nerd-Brille für sich entdeckt...

[video=youtube;xRVvegLwK_o]http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... RVvegLwK_o#![/video]

Hipster Test & Checkliste: Ab wann bin ich ein Hipster? | Marcel Becker
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pepper-Horst
Member
Beiträge: 124
Registriert: Fr Dez 29, 2006 12:37 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Darf man mal fragen, weshalb der Sommer 1983 DER Sommer war? Heute stand in unserer Zeitung, dass in diesem Jahr der Höhepunkt der NDW stattfand. Ich bin mir aber fast sicher, dass dies nicht gemeint ist. :D

Hipster... Ich wusste gar nicht, dass dieser Begriff schon so aufgearbeitet und kategorisiert wurde. In meinem Bekannten/Verwandten- und/oder Freundeskreis verwenden wir diesen Begriff auch bisweilen, ohne uns darüber einen Kopf zu machen: "...der trägt Hipster-Klamotten". Und ehrlich gesagt fiel mir das "wichtigste" Merkmal, der Jutebeutel, bisher gar nicht großartig auf. "Nerdbrille", d.h.: Hornbrille, und Röhrenjeans/-chino sind aber - gefolgt von Vollbart und der "30er-Jahre-Knabenfrisur" - in meinen Augen die hervorstechendsten Merkmale. Hornbrille eindeutig unisex und das schon seit einigen Jahren, wie auch Beinkleid.

Allerdings: Als Jugendkultur würde ich das Ganze nicht einordnen. Dafür tritt das viel zu großflächig auf und dafür verbirgt sich dahinter auch kein wirkliches Statement. Ja, Individualismus und eine unpolitische Grundhaltung mögen öfter auftreten, das nenne ich aber eher Produkt unserer Gesellschaft und nicht Subkultur. Insgesamt ist das wohl ein Stadtphänomen (HH ist da in etwa vergleichbar mit Berlin, meiner Meinung nach) und verkündet für mich den individuellen Fortschritt und die Vernetzung einzelner Personen, wobei es ein schmaler Grat bleibt, nicht als Trittbrettfahrer entlarvt zu werden - denn dann ist es aus mit dem Prädikat "Hipster", wie das schon in der SPON-Reportage durchklingt. ;)
Zuletzt geändert von Pepper-Horst am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Pepper-Horst;301704]Darf man mal fragen, weshalb der Sommer 1983 DER Sommer war? Heute stand in unserer Zeitung, dass in diesem Jahr der Höhepunkt der NDW stattfand. Ich bin mir aber fast sicher, dass dies nicht gemeint ist.[/QUOTE]

Abgesehen davon, dass jener Sommer besonders schön und lang war, ist dies ein persönliches Ding, das Lutz und ich teilen. Nein, wir kannten uns 1983 noch nicht :) Haben aber unabhängig voneinander den wohl schönsten Sommer unseres Lebens verbracht.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=Lutz;301640]Hier in Hamburg sieht man die Wayfarer (und Lookalikes ;)) überall - verstärkt bei der Altersgruppe 18-25...
Besonders die Hipster (was immer das auch genau sein mag) haben die Wayfarer in ungetönter Form als Nerd-Brille für sich entdeckt...
[video=youtube;xRVvegLwK_o]http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... RVvegLwK_o#![/video]

Hipster Test & Checkliste: Ab wann bin ich ein Hipster? | Marcel Becker[/QUOTE]


dieser Typ hier in dem Video-is dat dem Fidel Castro sein Sohn ? :cool:
so schaut er jedenfalls aus ;)
aber was ist bitteschön ein "Wayfarer" ? kannse dat ma auf Deutsch übersetzen ??
1983 war ich beim Bund,also nee,da gab´s echt bessere Jahre...
eben Ansichtssache halt
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Pepper-Horst;301704]Hipster... Ich wusste gar nicht, dass dieser Begriff schon so aufgearbeitet und kategorisiert wurde. In meinem Bekannten/Verwandten- und/oder Freundeskreis verwenden wir diesen Begriff auch bisweilen, ohne uns darüber einen Kopf zu machen: "...der trägt Hipster-Klamotten". Und ehrlich gesagt fiel mir das "wichtigste" Merkmal, der Jutebeutel, bisher gar nicht großartig auf. "Nerdbrille", d.h.: Hornbrille, und Röhrenjeans/-chino sind aber - gefolgt von Vollbart und der "30er-Jahre-Knabenfrisur" - in meinen Augen die hervorstechendsten Merkmale. Hornbrille eindeutig unisex und das schon seit einigen Jahren, wie auch Beinkleid.[/QUOTE]

Mit dem Vollbart wusste ich auch nicht - geht irgendwie völlig an mir vorbei. Neulich, als ich ne Weile im Auto auf jemanden warten musste, gingen wohl zwei Jungspunde an mir vorbei, die in die Schublade passen - ohne Vollbart aber mit Wayfarer - Modell Fensterglass...

Gibt Schlimmeres - die Baggy Pants sind wohl zusammen mit anderen Geschmacksverirrungen der 90s und 00er fast endgültig ausgestorben. Da freut sich das Auge *g*

BTW: Sagt man nicht eh, dass alle 30 Jahre wieder alles hochkommt? Stimmt doch jetzt mit der Wayfarer genau 1950s,1980s und jetzt 2010s (oder wie das jetzt heißt)


[QUOTE=Babooshka;301705]Abgesehen davon, dass jener Sommer besonders schön und lang war, ist dies ein persönliches Ding, das Lutz und ich teilen. Nein, wir kannten uns 1983 noch nicht :) Haben aber unabhängig voneinander den wohl schönsten Sommer unseres Lebens verbracht.[/QUOTE]

Jap - da stimmte einfach alles - Mukke, Wetter, Klamotten, Feeling... Mehr z.B. hier :cool:

[QUOTE=Kuddel Daddeldu;301706]dieser Typ hier in dem Video-is dat dem Fidel Castro sein Sohn ? :cool:
so schaut er jedenfalls aus ;)
aber was ist bitteschön ein "Wayfarer" ? kannse dat ma auf Deutsch übersetzen ??
1983 war ich beim Bund,also nee,da gab´s echt bessere Jahre...
eben Ansichtssache halt[/QUOTE]

Bund? Gehen sie gleich hier hin :D

Wayfarer? Übesetzen? Ok - 80s :D Alle liefen daaamals (TM) damit rum. Ok - kannst sie auch Reisender nennen ;)

Aber ich mal Dir noch ein Bild in Clipform :cool:

[video=youtube;2f5puMAUsjw]http://www.youtube.com/watch?v=2f5puMAUsjw[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

.... o.k.,ich gebe es zu:

ich bin KEIN Trendsetter,denn sonst hätte gewußt,daß es um eine bestimmte Marke eines Sonnenbrillenherstellers ging.
aber ich finde,wenn fast alle Menschen einem bestimmten Trend folgen,hat es etwas von einer Uniformierung.
da bin ich doch lieber Individualist :cool:
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“