Playoffs oder lieber doch nicht ... ???

Prilblume
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do Apr 21, 2005 11:07 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Hallo Ihr lieben Menschen....
ich habe mir in meiner Position als Absteigskandidat der noch hofft einen Platz zwischen Relegation und Playoff zu erreichen ein paar Gedanken gemacht...
Ich persönlich finde die Playoffregel nicht sonderlich gut, da, vor allem durch die Best of 3 Spiele für alle die nicht mit zum Playoff-Kader gehören werden eine doch recht (sehr) lange, spielfreie Zeit entsteht, auch wenn man außer Konkurrenz mitraten kann...
Wäre es da nicht besser zum Beispiel die ersten 3 der Liga in einem Entscheidungsmatch gegeneinander antreten zu lassen und ebenso mit den Play-downs zu verfahren?
Das würde die Zeit ein wenig verkürzen und in meinen Augen haben die ersten 3 schon während der Saison bewiesen das Sie den titel verdient hätten.
Würde das Spiel ein wenig schneller gestalten und die "Sommerpause" kürzer... außerdem bleibt dann den einzelnen Teams weniger Zeit um Wertvolle Austauschspieler zu erwerben ;-)
@ Torsten: Will Dir damit nicht in den Rücken fallen, war halt nur einen Überlegeung und vielleicht hast DU ja interesse daran aus diesem Vorschlag eine Umfrage zu erstellen...

Grüße und so...
Martin
Zuletzt geändert von Prilblume am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Von einer Änderung des Play-Off-Modus halte ich nichts, denn gerade die dabei anstehenden K.O.-Runden sorgen für besondere Spannung.

Ich denke, dass die Außenstehenden es durchaus verkraften können, wenn sie in der Zwischenzeit nicht im Wettbewerb stehen. Bis vor einigen Wochen gab es schließlich auch keine Einrichtung namens "Musikrätsel-Liga".

Eine Umfrage erstelle ich allenfalls, wenn sich hier herausstellen sollte, dass noch mehr Leute an einer Änderung interessiert sind.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Ich schätze mal, dass alle die nicht in den Play Offs oder in der Relegation spielen,
gerne "ausser Konkurrenz" miträtseln werden. Desweiteren haben wir ja mit Veja, Lion, Feenwelt und Kinderfresser geübte Musikrätselersteller, die dann zusätzlich ihrerseits evtl. das ein oder andere Rätsel zum Zeitvertreib basteln! :)

Gruß

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Ich stimm da musicola zu. Man kann außer Konkurrenz miträtseln. Was auch noch den Vorteil hat, daß man Arschbeißer und interessante Songs von anderen Mitspielern (die auch außer Konkurremnz mitspielen) per PM gelöst bekommen kann.

Evtl. könnte man aber die Dauer der Play-Offs verkürzen.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ich finde in den Play-Offs liegt ein gewisser Reiz. Ob ich allerdings dazu dann drei Spiele brauche (oder genauer gesagt: eine Best of Three Regelung) ist wieder eine andere Sache. Bei einer Fußball-WM wird beispielsweise auch nur ein Spiel ausgetragen und der Sieger kommt im K.O.-System weiter. Vor allem wie sieht es aus, wenn beispielsweise zwei Play-Off-Gegner 34:34 spielen. Zählen dann die Ergebnisse aus der "Vorrunde" und der Besserplatzierte bekommt den Punkt?

Ansonsten lehne ich mich mal jetzt aus dem Fenster und behaupte mal, dass ich einer der acht Leute sein dürfte, der für die Play-Offs qualifiziert ist. Nachdem ich mittlerweile schon die Tabellenplätze ein bis fünf alle irgendwann mal belegt hatte, kann ich also sowohl "Favorit", als auch "Außenseiter" sein. Und genau das ist der Reiz. Nähmen wir mal an, ich würde (und das halte ich für realistisch, weil ich noch gegen Christoph und Videokid antreten muss und die beiden fast unbesiegbar sind) als Achtplatzierter gegen den derzeitigen Führenden Videokid antreten. Bei solch einer Konstellation der "Underdog", aber vielleicht schafft es genau der, den Favoriten zu besiegen.

Im Eishockey wird das Play-Off -Verfahren regelmäßig angewandt. Dieses Jahr ist es seit langem mal wieder passiert, dass ein Führender nach der Vorrunde auch die Meisterschaft errungen hat. Sonst waren es immer Vereine von anderen Plätzen. Die Kölner Haie wurden mal Meister von Platz 6 nach der Vorrunde aus. Und Torsten kann sicherlich ähnliches über die Krefelder Pinguine erzählen.

Kurz und gut: Ich bin für eine Beibehaltung der urspünglich angedachten Play-Off-Regelung. Dass die anderen außer Konkurrenz mitraden, dagegen spricht nach meiner Meinung eigentlich nichts.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hm, ich schließe mich Prilblume insofern an, daß ich die Dauer der Playoffs ebenfalls zu lang finde.
Für mich sind die Liga-Spiele diejenigen, die zählen. Jetzt mal ganz ehrlich: Würde ich noch auf den 8. Platz rutschen, dann kann ich mir's auch grad verkneifen, die Spiele gegen (vermutlich) Videokid überhaupt durchzuführen. Wenn's nach Waschbärs Logik ginge, dann könnte aber jeder, sogar der Letztplazierte, theoretisch den Erstplazierten schlagen. Ernsthaft: Selbst wenn in diesem Beispiel Videokid echt miese Runden abliefern würde und ich durch Zufall gewönne: Ich würde das nicht für fair halten, da er schließlich in allen vorherigen Spielen bewiesen hat, daß er deutlich besser ist als ich.
Warum also die ersten 8 Spieler zu den Play-Offs heranziehen? Warum nicht die ersten 6 oder 4 oder 3? In meinen Augen setzt die jetzige Regelung alle vorherigen Spiele doch sehr herab. Und es ist richtig, daß man dann auch keine Best-of-3 benötigt.

Klar können wir "Zwischendurch-Rätsel" basteln (und ich steuere dann gerne eines bei). Die werden bestimmt toll, haben aber nicht den zusätzlichen Kick, daß man mitfiebert, ob man in einer Liga aufsteigt.
Falls es zu einer Umfrage kommt, würde ich also vermutlich für Play-Offs stimmen, allerdings in einer verkürzten Version. Ob mit weniger Spielern oder mit weniger als Best-of-3 müßte ich dann noch überlegen.

Bin halt kein Eishockey-Fan...
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]waschbaer postete
Vor allem wie sieht es aus, wenn beispielsweise zwei Play-Off-Gegner 34:34 spielen. Zählen dann die Ergebnisse aus der "Vorrunde" und der Besserplatzierte bekommt den Punkt?[/quote]Nochmals zur Verdeutlichung die Modalitäten für die Play-Offs:
[quote]Im Viertel- und Halbfinale werden die Kontrahenten dabei so lange gegeneinander spielen, bis ein Spieler vier Punkte erreicht hat; dabei gibt es für einen Sieg zwei Punkte, bei Unentschieden einen. Sollte es 4:4 stehen (z. B. nach vier Unentschieden), entscheiden die insgesamt erzielten Treffer. Ist auch hiermit keine Entscheidung herbeigeführt, gibt es so lange Entscheidungsspiele, bis ein Sieger feststeht.

Das Finale gewinnt derjenige Spieler, der als erster sechs Punkte erreicht. Ansonsten gleiche Modalitäten wie in Viertel- und Halbfinale.[/quote]An dieser Regelung möchte ich auch nichts ändern, denn bei nur einem Spiel innerhalb einer K.O.-Runde könnte das pure Glück über Ausscheiden oder Weiterkommen entscheiden. Dem soll durch die obige Regelung entgegengewirkt werden.

Eine Reduzierung der Play-Off-Teilnehmer empfände ich als langweilig, dann können wir's auch gleich bleiben lassen. Wenigstens die Hälfte der Spieler soll sich für die K.O.-Runde qualifizieren, sonst dümpeln lange vor Abschluss der Ligarunde bereits zu viele Teilnehmer im Niemandsland der Tabelle herum.

Denkbar wäre, die Zeitfenster für die Abgabe der Lösungen zu verkürzen, z. B. auf drei Tage. Das würde einen schnelleren Ablauf der Play-Offs garantieren, müsste aber nach Abschluss der Liga-Runde mit allen Qualifizierten geklärt werden.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Es schneit eher in der Hölle als das ich die Play Off´s jemals erreichen werde, von daher ist es mir egal, wie die popeligen Erstligisten sich die Köpfe einschlagen. :so :D:D
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]Torsten postete
[quote]waschbaer postete
Vor allem wie sieht es aus, wenn beispielsweise zwei Play-Off-Gegner 34:34 spielen. Zählen dann die Ergebnisse aus der "Vorrunde" und der Besserplatzierte bekommt den Punkt?[/quote]Nochmals zur Verdeutlichung die Modalitäten für die Play-Offs:
[quote]Im Viertel- und Halbfinale werden die Kontrahenten dabei so lange gegeneinander spielen, bis ein Spieler vier Punkte erreicht hat; dabei gibt es für einen Sieg zwei Punkte, bei Unentschieden einen. Sollte es 4:4 stehen (z. B. nach vier Unentschieden), entscheiden die insgesamt erzielten Treffer. Ist auch hiermit keine Entscheidung herbeigeführt, gibt es so lange Entscheidungsspiele, bis ein Sieger feststeht.

Das Finale gewinnt derjenige Spieler, der als erster sechs Punkte erreicht. Ansonsten gleiche Modalitäten wie in Viertel- und Halbfinale.[/quote]An dieser Regelung möchte ich auch nichts ändern, denn bei nur einem Spiel innerhalb einer K.O.-Runde könnte das pure Glück über Ausscheiden oder Weiterkommen entscheiden. Dem soll durch die obige Regelung entgegengewirkt werden.[/quote]Ein Spiel find ich auch zu kurz. Da wäre dem Glück wirklich Tür und Tor geöffnet. Aber würden im Viertel- und Halbfinale nicht auch 3 Punkte und im Finale 4 Punkte reichen?


@ scheul: Mit Schnee in der Hölle bzw. einer zufrierenden Hölle haben schon andere Herrschaften sich gehörig in die Nesseln gesetzt...:D
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[quote]Kinderfresser postete

@ scheul: Mit Schnee in der Hölle bzw. einer zufrierenden Hölle haben schon andere Herrschaften sich gehörig in die Nesseln gesetzt...:D[/quote]Die paar Pusteln kann ich auch noch vertragen und meine Frau erklärt sich bestimmt bereit, die mit einer kühlen Creme abzudecken :D
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“