Vorschlag für den 12. Spieltag

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Um mal ein wenig aus dem bisher bekannten Rätsel-Trott auszubrechen, ist mir folgende Idee gekommen:

Wie wäre es, am 12. Spieltag eine Runde einzuschieben, die Songs aus der Rock- und Popgeschichte zwischen 1950 und 2005 enthält? Ohne 80er-Titel, versteht sich, denn um die geht es ja sonst immer.

Dafür würde ich dann auch ein Bündel von 50 Schnipseln schnüren, um eine gewisse Bandbreite und Abwechslung zu ermöglichen.

Bitte stimmt dazu ab, damit klar wird, ob die Idee ankommt.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Finde ich eine gute Idee.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
TalkTalk
Beiträge: 1626
Registriert: Fr Jan 30, 2004 6:59 pm
Wohnort: Niederschlesische Oberlausitz
Kontaktdaten:

Mir gefällt das nicht, dass der 12. Spieltag dafür genutzt wird. Ich wäre dabei, aber es sollte schon nach der Saison, oder zwischen den Spieltagen passieren. Ich hab das doch richtig verstanden, dass der 12. Spieltag umfunktioniert werden soll, oder?
Gerade am 12. hab ich unsere "älteste" Mitspielerin Babooshka als Gegner. Sie kennt sich doch mit der Mucke vor den 80ern viel mehr aus, als ich.
Sorry Babooshka, geht nicht gegen dich.
Mir würde so´n Rätsel schon gefallen, doch lieber ohne Wertung.
Ich bin nunmal nur ein 80er Profi:D und deshalb spiele ich in diesem Rätsel mit.
Zuletzt geändert von TalkTalk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

Innerhalb der aktuellen Liga bin ich dagegen!
Für die nächste Saison, oder wahrscheinlich eher ein eigenständiges Spiel könnte man drüber abstimmen/nachdenken.

Ich befürchte, dass die Geschmäcker der einzelnen Teilnehmer bei Musik nach den 80ern zu weit auseinandergehen. Ich kann z.B. die meisten Dance-Acts der 90ern nicht unterscheiden! (Habe ich schon getestet :D) Bei den 80ern geht das noch einigermaßen.

Viele Bands, die ich in den 90ern gehört habe und auch heute noch höre, hatten kaum Singles in den Charts, eher Alben. Die Musik, die 80er-Stars in den 90ern veröffentlicht haben und teilweise auch heute noch veröffentlichen, konnte/kann mich kaum begeistern.

Bessere Chancen hingegen würde ich mir persönlich bei den 60ern und 70ern ausrechnen, aber wie wird unsere U20-Fraktion da abschneiden?
(O.K., man könnte jetzt vermuten, dass sich das ausgleicht, weil Musik aus verschiedenen Jahrzehnten dabei wäre.)
Aber ich denke, im derzeitigen Duell-Modus ist das für nur eine Runde sehr unfair.

Vielleicht kann man soetwas für spätere Spiele festhalten. Dann könnte man z.B. jede Woche ein anderes Jahrzehnt ohne direkten Gegner durchackern.
Sieger wird derjenige, der zum Schluss die höchste Gesamt-Trefferzahl aus allen Runden erreicht. Ist nicht so spannend, ich weiß. Wäre aber vielleicht fairer. :|:er:?
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Torsten schrieb ja nicht davon, dass das nun Regelzustand wird. Die Rede war von einer einmaligen Ausnahme, die diese Saison wohl nur dieses eine Mal vorkommt, insofern finde ich die Idee ganz reizvoll. Sicherlich wird die Titelwahl eine kleine Lotterie, aber ist das strenggenommen nicht jede Woche so?
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Ich habe für "nein, nur 80er Titel" gestimmt, weil ich damit schon genug zu tun habe. Wenn ich jetzt auch noch 50 - 70er und 90 - heute Titel aus dem Hirn zaubern soll, dann qualmt mir der Schädel :D

So eine Runde könnte man als Pausenbeschäftigung machen, aber nicht in der aktuellen 80er Jahre Musikrätselliga.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

[quote]ihkawimsns postete
Torsten schrieb ja nicht davon, dass das nun Regelzustand wird. Die Rede war von einer einmaligen Ausnahme, die diese Saison wohl nur dieses eine Mal vorkommt,(...)[/quote][quote]Engel_07 postete
Aber ich denke, im derzeitigen Duell-Modus ist das für nur eine Runde sehr unfair.[/quote];)


[quote]ihkawimsns postete
(...) insofern finde ich die Idee ganz reizvoll. Sicherlich wird die Titelwahl eine kleine Lotterie, aber ist das strenggenommen nicht jede Woche so?[/quote]Ich finde die Idee auch reizvoll! Bin eigentlich auch hin und her gerissen! :er
Momentan beschränkt sich die Lotterie aber auf die Schnittmenge der musikalischen Vorlieben aller Teilnehmer, nämlich die 80er.

Ich habe in der 12. Runde hoodle als Gegner. Bei diesem Duell wäre eine Chancengleichheit gewährleistet (hoffe ich zumindest :D), aber bei anderen Duellen ist das nicht unbedingt der Fall, wie TalkTalk schon befürchtete.

:)
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Videokid
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do Jan 13, 2005 8:14 pm
Kontaktdaten:

Mir gefällt diese Idee sehr gut und ich würde sie als gute willkommene Abwechslung sehr schätzen!
Zuletzt geändert von Videokid am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich bin zwar die alte Dame hier, habe aber trotzdem dagegen gestimmt. Außer in den 80-ern kenne ich mich nur noch in den 70-ern ganz gut aus. 50-er (da würden dann Rock 'n Roll-Stücke abgefragt werden?) und 60-er (deutscher Schlager, Beatles und frühe Stones?) war noch vor meiner Zeit, 90-er nach meiner Zeit (Jott, wat 'ne olle Schachtel ick doch bin), da müssten dann echt so bekannte Sachen kommen, die man leicht erkennt. Ich bin ja mit den 80-ern oft schon überfordert :) Vor allem, wenn da so völlig unbekannte Namen wie Yugi Yoh - ach nee: Yothu Yindi und erst in den 90-ern richtig bekannt gewordene Typen wie dieser Westbam auftauchen.

Nee, lasst man alles schön so, wie es bislang war. Sollten euch die Titel ausgehen, fragt mich! :D
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ich habe bereits gestern darüber abgestimmt und war auch dagegen. Mich haben zwei Gründe dazu bewegt:

a) Es ist das 80er-Jahre-Musikrätsel und ich bin einfach in dieser Dekade musikalisch am ehesten beheimatet und habe daher daran am meisten Interesse.

b) Die Anzahl von 50 Titel kann - im Vergleich zu den anderen Runden, in denen jeweils 20 Titel angeboten werden - zu einem Ungleichgewicht zwischen den Runden führen. Nehmen wir an, dass bei der Entscheidung der Play-Off-Plätze, nun zwei Leute punktgleichliegen. Es ist aber nur noch ein Play-Off-Platz zu vergeben. In den reinen 80-Jahre Runden war Kandidat A etwa gleich auf mit Kandidat B. Kandidat B kennt sich aber im Bereich 50er bis 70er Jahre nicht sonderlich aus, weil er dafür "zu jung" ist und sich eben damals noch nicht für die Musikszene interessierte (bzw. wegen der "späten" Geburt interessieren konnte) und die aktuelle Musikszene findet er nicht mehr so sonderlich gut. Dann würde quasi diese Runde (mit eh mehr erreichbaren Punkten) den Ausschlag geben und das fände ich nicht so sonderlich gut.

Die Idee, irgendwann mal generell ein Musikquiz der letzten 50 Jahre zu machen finde ich ganz in Ordnung, aber nicht im Rahmen der 80er-Liga. Ist jetzt aber nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“