Musikrätsel von 666meng666 (24.07.05 - 30.07.05)

Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich weiß schon, warum ich nicht abgegeben habe: Ich hätte alt ausgesehen, und zwar älter als in Wirklichkeit. Wer bitte sind denn Bilgeri, Fux, Lian Ross, Shock Therapy und Sunday? Kansas ist für mich eine ausgemachte 70-er Band. Und manche Lieder der bekannteren Leute habe ich noch nie gehört (jut, Spagna z. B. hätte ich auch nicht wirklich hören wollen).
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Dominator
Beiträge: 375
Registriert: So Okt 20, 2002 7:12 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete
Ich weiß schon, warum ich nicht abgegeben habe: Ich hätte alt ausgesehen, und zwar älter als in Wirklichkeit. Wer bitte sind denn Bilgeri ...[/quote]Reinhold Bilgeri (neben Falco der erfolgreichste Single-Hitlieferant der 80er und 90er Jahre in Österreich):

Über 3 Millionen verkaufte Tonträger weltweit
7 Gold bzw. Platin-Platten
Mehr als 20 Tophits, davon fünf Nr. 1 - Hits
Mehrere europäische Tophits (Österreich, Portugal, Schweiz, Belgien, Frankreich, Holland, Deutschland - "Radio Hör'n")
Tophits in Südamerika - u.a. Nr. 1 in Brasilien und Argentinien

Ende der 60er Jahre begann er seine musikalische Karriere in verschiedenen Rockbands (Wanted, Clockwork) und tourte als Anheizer für Deep Purple, Whitesnake, Status Quo, Nazareth, Colosseum, usw., durch ganz Europa.

1973 erster großer Erfolg bei der TV-Sendung "Showchance" mit "Oho Vorarlberg" gemeinsam mit Schriftsteller Michael Köhlmeier - damals sensationelle Nr. 1 der österreichischen Hitparade.

1981 hängte er seinen sicheren Lehrerjob an den Nagel und startete seine Solokarriere mit dem Nr. 1 - Hit "Video Life", der gleich weltweit verkauft wurde.

20 Chartserfolge machten Bilgeri vorallem in den 80er bis Mitte der 90er Jahre zum internationalen Aushängeschild der österreichischen Popmusik.

Nannte sich zwischenzeitlich auch einmal Bill Gerry, um international noch besser anzukommen (wurde aber nichts daraus).
Zuletzt geändert von Dominator am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Tja. Schon wieder keine Arschbeißer, denn die mir fehlenden Titel kenne ich entweder nicht (1 & 8) oder hab ich höchstens ein-, zweimal in meinem Leben bisher gehört (13, 14).

Der Schnipsel von Bilgeri hört sich gut an. Gibt's das irgendwo auf CD?

Und wie ich vor einigen Tagen schon andeutete: Die Instrumentierung von "Halè, Hey Louise" klingt offensichtlich in beiden Fällen gleich, deshalb waren die beiden Versionen mit diesem Schnipsel gar nicht zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote]waschbaer postete
Wie viele Leute haben denn die einzelnen Songs erkannt?


[/quote]Die Auswertung mache ich gleich noch. Ich war erstmal zum ollen Griechen mir die Wampe vollhauen... :D:D:D
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete
Wer bitte sind denn Bilgeri, Fux, Lian Ross, Shock Therapy und Sunday? Kansas ist für mich eine ausgemachte 70-er Band. [/quote]Zu Bilgeri wurde ja nun schon ausführlich was geschrieben, was ich noch ergänzen kann ist, dass es sich bei dem Titel "Video Life" umd die englische Version des Relax-Klassiker´s "Radio hör´n" handelt.

Zu Sunday habe ich ja bereits was geschrieben. Mit diesem Titel waren sie damals übrigens auch in der ZDF-Hitparade vertreten. Was man noch erwähnen kann ist, dass es Dieter Bohlen´s dritte Formation nach "Monza" und "Steve Benson" war, bei der er erste Gesangsversuche machte. ;)

Shock Therapy ist eine absolute Kult-Band in Gothic-Kreisen. Der Titel "Hate Is A 4 Letter Word" wird auch heute noch auf einschlägigen Veranstaltungen gespielt.

Fux sollten eigentlich bekannt sein. Sie hatten neben "Überdosis Glück" ja noch weitere Hits wie "Ich und Du - Rendezvous", "Einsam für mich" und "Der Stoff aus dem die Träume sind". Sie waren auch damals in der ZDF-Hitparade vertreten. Es gab auch zwei LP´s von Fux "Überdosis Glück" und "Rendezvous", welche als CD recht gesucht sind. Heute macht Fux eine Art "Kinderunterhaltungsmusik".

Lian Ross ist eine durchaus erfolgreiche Interpretin im Italo Disco-Bereich gewesen.

Ja und was die Bemerkung, Kansas ist eine ausgemachte 70er-Band *rofl* angeht, hier eine kurze Auflistung ihrer Alben:

1974 Kansas
1974 Song for America
1975 Masque
1976 Leftoverture
1977 Point of Know Return
1978 Two for the Show [live]
1979 Monolith
1980 Audio-Visions
1982 Vinyl Confessions
1983 Drastic Measures
1986 Power
1988 In the Spirit of Things
1992 Live at the Whiskey
1995 Freaks of Nature
1998 Always Never the Same
1998 King Biscuit Flower Hour Presents [live]
2000 Somewhere to Elsewhere
2002 Device, Voice, Drum [live]
2003 Greatest Hits Live
2003 From the Front Row...Live!
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote]Torsten postete

Der Schnipsel von Bilgeri hört sich gut an. Gibt's das irgendwo auf CD?

[/quote]Ich bin etwas überfragt, ob es die LP "Bilgeri" als CD-Veröffentlichung gab. Aktuell ist sie jedenfalls nicht erhältlich. Auf der LP ist auch noch eine weitere Single-/Maxi-Auskopplung nämlich "Nothin´ But A Heartache" was mir persönlich eigentlich noch besser gefällt als "Video Life".

Hier noch kurz ein paar Infos zu den Maxis:

Bilgeri Nothin´ But A Heartache 04:18 1982
Bilgeri Video Life 06:00 1981
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
Engel_07

[quote]waschbaer postete
@Engel07

Congrats zum gemeinsamen ersten Platz.[/quote]Die Glückwünsche gebe ich gerne auch an dich zurück!
:kk

Mir fehlten die Titel 1,3 und 8.
Aber ich habe mit "Rock"-Bands im Allgemeinen immer ein Problem. Ich kann diese ganzen Foreigners, Speedwagons, Chicagos, Bostons und Kansasse nie auseinander halten.:er

Und die 1 kenne ich auch nach deren Auflösung definitiv nicht, obwohl mir die Stimme bekannt vorkam.:er

Thanx @ meng!!!:)
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

So, ich hab Euch jetzt mal ein paar etwas längere Hörproben zu folgenden Titel hochgeladen:

Sunday - Halé, Hey Louise

Ricky King - Halé, Hey Louise

Bilgeri - Video Life

Relax - Radio hör´n

Bilgeri - Nothin´ But A Heartache

Einfach den entsprechenden Titel anklicken!

Viel Spass beim Hören.
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

@Torsten

Der Titel Video life war gerade hier im süddeutschen Raum Anfang der 80er ein sehr häufig gedudelter Radiotitel. Leider habe ich ihn bis heute noch nicht auf CD gesehen und weiß daher auch nicht, ob er jemals auf Silberlin erschienen ist.


@Engel07

Mir fehtl bei Cookie Dingler der richtige deutsche Titel. Das habe ich aber ja schon angedeutet in meinem Posting etwas weiter oben. Kansas habe ich auch nicht erkannt, obgleich ich den Titel auf Vinyl habe. Und Rita Mitsouko ist für mich ein rotes tuch, wollte damit sagen, das habe ich zum Glück erfolgreich aus meinem Hirn verdrängt.


@Babooshka

Lian Ross ist für mich das röteste (wenn es das Wort überhaupt gibt) der gesamten 80er Jahre. Da höre ich sogar Sissy Fang, Modernes Geschwätz oder die österreichische Band "Freude" noch lieber (und das will schon was heißen). Aus meiner Sicht also wirklich keine Schande, diesen Titel nicht zu kennen.


@Meng

Ich kann die Links leider nicht öffnen. Ich wollte gerade mal Sunday und Ricky King vergleichen, aber es funzt nicht.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote]waschbaer postete

@Meng

Ich kann die Links leider nicht öffnen. Ich wollte gerade mal Sunday und Ricky King vergleichen, aber es funzt nicht.[/quote]Versuche es mal mit rechter Maustaste --> Ziel speichern unter --> Ordner anwählen und dann von Festplatte aus starten- Müsste auf jeden Fall gehen, bei mir funzt es.
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“