Buch-Klassiker der 80er

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

"Die letzten Kinder von Schewenborn" :D

Ging es da nicht um den Atomkrieg bzw. die Zeit danach :fr

Wenn ja :rolleyes:, dann fande ich es sehr beklemmend damals
war ja gerade die Zeit wo das diskutiert worden ist.
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wer hat dieses Buch damals gelesen?

[img]http://twoday.net/static/gerichtlive/im ... uflage.jpg[/img]

Soll ja ein echter Hammer sein. Ich habe mich mit zwölf oder dreizehn Jahren da mal rangetraut und voller Ekel und Alpträumen nach ein paar Dutzend Seiten aufhören müssen.

Wollte es jetzt aber nochmal lesen.

http://gerichtlive.twoday.net/stories/916444/comment
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

habe nach einem Thread wie "Kinderbücher" gesucht und fand diesen hier, in dem auch Kinderbücher erwähnt werden.

Wollte erwähnen, dass die Schneider Bücher aus dem Schneider - Verlag Franz Schneider Verlag ? Wikipedia für mich immer was ganz Schönes und Besonderes waren. Ganz hübsch und wichtig mit den pinkrosanen Buchseiten als das typische Schneider-Symbol :)

Die jeweiligen Geschichten waren immer schön für mich und die Bücher mit gezeichneten Illustrationen waren immer sehr ansprechend. Ganz typisch waren vorne immer auf den allerersten Seite die vorgezeichneten Linien, wie man selbst heißt und von wem man dieses Buch geschenkt bekommen hat <3 Schöööööön:)

[QUOTE]1953 wurde der Unternehmenssitz nach München verlegt, der Verlag 1985 an die dänische Unternehmensgruppe Egmont verkauft. 2003 übernahm die Verlagsgesellschaft Köln den Vertrieb und Verkauf. Hauptstandorte der Geschäftstätigkeit sind seitdem Köln und München.[/QUOTE]

Schneider-Bücher mit dem ursprünglichem Symbol sind ja auch immer noch im Umlauf, wie schön :)

Walraff hatte ich gar nicht so wirklich mitbekommen. Erst in den 1990ern bin ich auf ihn aufmerksam geworden aber noch immer ohne Interesse, da mal was von ihm zu lesen. Ist erst seit einiger Zeit interessant für mich geworden ein Stück weit. Interessant ist, dass der "investigative Journalismus" mit Walraff ja glaub immer montags auf RTL zur Zeit gezeigt wird.

"Momo" hatte ich auch das Buch von im Regal (Das Buch gelesen, den Film im Kino angeschaut und ich hatte Momo-Aufkleber-Sticker - an ein Sticker-Album kann ich mich nicht erinnern, könnte aber schon sein). Und von den meisten Weihnachtskinderfilmen, incl. "Oliver Maas" obwohl der mich gar nicht so beeindruckt zu haben schien, da ich mich heute inhaltlich so gar nicht mehr an diese Serie erinnern kann, was bei den anderen aber doch der Fall ist.

@ Babooshka: Lara Cardella "Ich wollte Hosen" fiel mir erst in den in den 1990ern auf. Muss ein Erfolg gewesen sein, sie hat danach auch noch ein anderes Buch rausgebracht, habe aber nichts von ihr gelesen.

"Der Medicus" muss doch ein Buch der 80er gewesen sein, wikipedia weiß was von 1987 als Erstausgabe. Hatte es mal angelesen. Mittelalterliches wirkt aber immer so bedrückend auf mich.
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;149776]"Ich wollte Hosen" von Lara Cardella dürfte noch ganz knapp 80-er sein.[/QUOTE]

Huch, Lara ist ja Jahrgang 1969, das Werk hat sie mit 19 verfasst. Gelesen habe ich es nicht, nur gedacht, nur Hosen, nicht mal Jeans, das muss ja eine grauenhafte Kindheit gewesen sein.


War mir jenseits der Belletristik einfällt, wäre zu einen "Wir amüsieren uns zu Tode" von Neil Postman, das ich aber nur mal in den Pfoten gehalten habe. Soweit ich mich erinnere, war es eine ziemlich extremistische Sichtweise.

Und dann noch "Gödel, Escher, Bach – ein Endloses Geflochtenes Band" von Douglas R. Hofstadter, dass ich nach Aufräumen weitgehend ungelesen bei eBay verkauft habe, allerdings auch nicht so genial fand, wie es immer besprochen wurde. Aber die Rezensenten haben es wahrscheinlich auch nicht ganz gelesen.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lara Cardella hat nach "Hosen" noch einige Bücher mehr geschrieben, u. a. "Ich wollte Hosen 2". Allerdings sind ihre Werke hauptsächlich in Italien bekannt geworden. Ich habe fast alle gelesen und finde sie hervorragend, aber es geht auch immer was Bedrückendes, Morbides von ihnen aus. Wie ich mitbekam, hat sie nach einer sehr langen Pause wohl wieder was Neues geschrieben, das muss ich mir mal ansehen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

@ Lexi: das mit dem Buch "Amüsieren.." und auch der Name des Autors hört sich vertraut an, aber gelesen habe ich es bestimmt nicht.

@ Babooshka: [QUOTE]es geht auch immer was Bedrückendes, Morbides von ihnen aus.[/QUOTE]

vielleicht die Stimmung der Autorin, weil sie bestimmten Kleidungs-Kodexes ausgesetzt gewesen war? Bedrückendes lesen mag ich auch nicht gerne, gibt schon Bedrückendes genug.

Müsste auch ein Buch der Ende 80er gewesen sein (wiki: 1989): "Das Enneagramm. Die neun Gesichter der ..." von u.a. Andreas Ebert - habe gelacht als ich reingelesen habe, einiges las sich doch ganz interessant :) ISBN: 978-3532622452 (für google ;) )
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oh nein, es war sicher nicht der Zwang, Röcke tragen zu müssen. Auf Sizilien herrschten (herrschen womoglich immer noch?) noch ganz andere Verhaltenskodexe. Ich glaube, es hat sie schlichtweg bedrückt, als Mädchen und Frau in ein gewisses Schema gepresst worden zu sein, obwohl sie das nicht wollte, und dass die Gesellschaft damals halt insgesamt ziemlich engstirnig war. Dass sie das Leben als langweilig und erstickend empfand. Und natürlich die Präsenz der Mafia, die ist auch in einem ihrer Bücher Thema.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

@ Babooshka: je, die Verhaltenskodexe könnten es auch sein - und, heute ist es vielleicht nicht mehr so, aber doch bestimmt noch etwas anders als bspw. hier - habe ihre Bücher nicht gelesen, danke für die Info :)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Genau. Auch in Süditalien und somit auch auf Sizilien hat sich in den letzten 20 Jahren in der Gesellschaft einiges getan, aber manches ist gleich geblieben.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Danke für die Rückmeldung, Babooshka :)

Ich für meinen Teil mag gerne diese älteren Bücher lesen und aus nostalgischen Gründen habe ich gerne diese Mädchen-Kinderbücher älteren Datums.
Ganz durch Zufall bin ich auf das Berte-Bratt-Forum gestoßen, dass ich hier infohalber mal verlinken möchte.

Berte-Bratt-Forum ? Foren-Übersicht


80er Bücher / Schneider-Verlag sind oft das Thema, aber auch einige vorangegangene Jährchen.

Oh je, ein neues Sammel-Thema will sich mir gerade aufdrängen. Dem zustimmen oder lieber nicht??

Ich mag die Kinder-Schneider-Verlag-Bücher der 80er Jahre sehr :)

Bei konkreter Erinnerung erfolgt Widergabe :)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“