Link Wray tot

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
Antworten
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Falls ihn jemand kennt.Er hat die Rockabilly und Psychobilly Szene der 70's und 80's maßgeblich beeinflusst.

Link Wray ist tot. Der Rock´n´Roll-Gitarrist starb im Alter von 76 Jahren, wie die dänische Zeitung Politiken» am Sonntag berichtete. Wray lebte in Kopenhagen. Wrays Stil gilt als prägend für den Heavy Metal und die Punkmusik. Er wurde bekannt mit dem Instrumentalstück «Rumble» aus dem Jahr 1958, später folgten «Rawhide» und 1963 «Jack The Ripper».
Seine Musik erklang in Filmen wie «Pulp Fiction», «Independence Day» und «Desperado». Musiker wie Pete Townsend von den Who, David Bowie, Bob Dylan und Bruce Springsteen haben Wray als eines ihrer wichtigsten Vorbilder bezeichnet.

Neil Young sagte einmal, wenn er die Zeit zurückdrehen und eine einzige Band anhören könnte, wären es Link Wray und seine Raymen. 2002 wählte das Fachblatt «Guitar World» Wray unter die 100 größten Gitarristen aller Zeiten. Wann Wray starb, teilte die Zeitung nicht mit.

Er stammte aus North Carolina, ein Elternteil gehörte zum Volk der Shawnee-Indianer. Sein Markenzeichen war eine schwarze Lederjacke.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“