KARAT

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

"Über sieben Brücken" von Karat (Swillms/Richter) wurde im ZDF zum zweitgrößten Hit in Deutschland gewählt!

und heute diese Meldung auf der Web-Seite www.jede-stunde.de

[quote]Offizielle Pressemitteilung von KARAT und HAPPY PRODUCTION

„Wir, die nach dem Ableben von Herbert Dreilich verbliebenen Bandmitglieder der bis dato firmierenden Gruppe KARAT (Michael Schwandt, Bernd Römer, Christian Liebig, Martin Becker und Claudius Dreilich) befinden uns in einer traurigen Auseinandersetzung mit der Witwe von Herbert Dreilich.

Zu unserer Überraschung mussten wir im Jahre 2002 erfahren, dass Herbert Dreilich bereits 1998 den Bandnamen KARAT allein zu seinen Gunsten im Markenregister eintragen ließ.
Mit Rücksicht auf den Gesundheitszustand von Herbert Dreilich haben wir zu seinen Lebzeiten davon abgesehen, hiergegen rechtlich vorzugehen. Nun aber fordert uns die Witwe auf, mit Wirkung ab dem 01.01.2006 den Namen KARAT nicht mehr zu verwenden. Eine streitige Auseinandersetzung um das Schicksal des Namens KARAT ist nun nicht mehr zu verhindern.

Dem aufgekommenen Gerücht, dass wir gegen die Veröffentlichung des soeben erschienenen Doppelalbums mit einer „Best Of“-CD KARAT und einer Solo-CD HERBERT DREILICH rechtlich vorgehen wollen, müssen wir entgegentreten.
Da die Solo-CD von Herbert Dreilich ausdrücklich unter seinem Namen (und nicht unter der Bezeichnung „KARAT“) veröffentlicht und beworben wird, haben wir gegen diese Veröffentlichung keine Bedenken, sondern hoffen im Gegenteil auf einen großen Erfolg im Andenken an Herbert Dreilich.

Aber unsere Fans müssen auf Konzerte von uns nicht verzichten. Wir gehen wie gewohnt ab Anfang April 2006 auf Tour – gegebenenfalls vorübergehend unter einem anderen Namen.“ [/quote]Ich glaube solche Fälle gab es in der Rockgeschichte schon öfters.
Ich fass es aber nicht. Die Witwe von Herbert Dreilich ist nicht die Mutter von Claudus Dreilich, das mal so am Rande.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Heißt das jetzt, dass die Namensrechte im Markenregister auf die Witwe übertragen wurden, also sie praktisch die Rechte geerbt hat?

Gibt es also nun diese 2 Möglichkeiten ???:

1.) Umbenennung. Daraus resultierten aber wahrscheinlich Bekannheits- und Erfolgseinbuße.

2.) Die Gruppe existiert weiter unter der bekannten Bezeichnung "Karat", muss aber Abgaben an den Rechteinhaber des Namens leisten (was wahrscheinlich das Ziel der Witwe von Herbert Dreilich ist).

Grüße in die Saalestadt Halle ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Nun ist die KARAT Web Seite wwww.jede-stunde.de schon 2 Tage offline.
Sehr merkwürdig alles.
Vielleicht meldet sich ja auch mal der Betreiber dieser Seite hier. Ich weiß, er ist seit kurzem auch User dieses Forums.
In anderen Foren wird der Verdacht geäußert, dass dieses nur ein PR-Gag sei.
So richtig mag ich daran allerdings nicht glauben.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Das kann ja wohl nicht sein, dass eine "dahergelaufene" angeheiratete Frau Leuten, die seit nahezu 30 Jahren (zumindestens bei den Herren Schwandt und Römer) unter der Bezeichnung KARAT Musik machen, den Bandnamen verbietet. Sauerei! :(
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Eine PR-Idee? Paßt doch bestens zur VÖ der neuen Scheibe. Die Puhdys hatten doch solch ähnliche Story auch in den Medien, als im Spätsommer die neue Platte erschien.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

das ist in der tatsehr arm - wenn es an dem ist:ko
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Nun ist www.jede-stunde.de wieder erreichbar und da findet man folgendes:

[quote]Gegendarstellung von Susanne Dreilich:

„Die Pressemitteilung des KARAT-Managements "happy production", Frau Adelheid Walter, lässt leider die Vorgeschichte, die zum Entzug der Namensnutzung "KARAT" durch mich führte, komplett weg. Eigentümer der Marke "Karat" war nicht die Band Karat, sondern Herbert Dreilich persönlich.

Nach dem schmerzlichen Tod meines Mannes wurden der Band und dem Management in unzähligen Vorgesprächen im Jahr 2005 einvernehmliche Lösungen angeboten. Ganz gleich, ob es zuerst der Abschluss eines Markenlizenzvertrages oder zum Schluss die entgeltfreie Miteintragung ins Markenrecht war. Alles wurde von Frau Adelheid Walter (happy production) grundsätzlich abgelehnt. Frau Walter verlangte von mir den kompletten Verzicht auf die Marke "KARAT" und damit faktisch die Löschung des Namens Herbert Dreilich für alle Zeiten. Dieses konnte und wollte ich im Angedenken meines Mannes, der seit 1986 die Band musikalisch geprägt hatte, nicht aktzeptieren.

In einem anwaltlichen Schreiben forderte mich Rechtsanwalt Peter Schulz (happy production) Anfang November ultimativ auf, eine Verzichtserklärung zu unterschreiben. Auf Grund dieses Ultimatums (15.11.05), einer alternativ angedrohten Klage und der von ihm formulierten Anschuldigungen sah sich mein Rechtsanwalt gezwungen zu reagieren. Ergebnis dieser Reaktion war der Widerruf der von mir im Dezember 2004 erteilten Namensnutzung, die lediglich für Konzerte sowie TV-und Rundfunkauftritte der Gruppe "KARAT" galt.

Ich bin meinem verstorbenen Mann gegenüber verpflichtet, sein Lebenswerk zu bewahren und die Dinge fortzuführen, zu denen er zu Lebzeiten leider nicht mehr gekommen ist. Dies alles kann nur unter den Namen "KARAT" und "Herbert Dreilich" geschehen. Ich möchte mich bei allen Fans von Herbert für ihr Verständnis bedanken.“ [/quote]ich enthalte mich erst einmal eines Komentares

auf o.g. Seite gibt es zwei Umfragen zur aktuellen Situation um KARAT
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

Die ostdeutsche Band Karat darf künftig nicht mehr unter ihrem Namen auftreten. Wegen eines Rechtsstreits mit der Witwe des im Vorjahr gestorbenen Bandgründers und Sängers Herbert Dreilich muß sich die Gruppe zum 1. Januar einen neuen Namen geben. 30 Jahre nach Gründung geben die verbliebenen fünf Mitglieder am 29. Januar in der Stadthalle Rostock ihr letztes Konzert als Karat,teilte der Veranstalter mit. Dort wollen sie den neuen Bandnamen bekannt geben.

Quelle: Bild
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
amarok90
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Jun 11, 2004 6:11 pm
Kontaktdaten:

"Die Welt" schreibt, die Band müsse sich 1906 einen neuen Namen zulegen. Stimmt, teilweise sehen die Mitglieder wirklich so aus, als wären sie schon so lange im Geschäft. ;-)

http://www.welt.de/data/2005/12/26/823036.html

Wenn sie sich einfach Carat nennen und die Geschichte noch ein wenig breittreten, dann sind sie erstmal in aller Munde und profitieren zumindest geschäftlich davon.
Zuletzt geändert von amarok90 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Gleich oder ähnlich klingende Bandnamen schließt dieses Verbot mit ein... ;)
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“