Vorbereitungen zur 2. Saison

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Die Organisation für die nächste Spielzeit ist zwar Sache von Kinderfresser, aber da mir gerade zwei Gedanken zur neuen Saison kamen, eröffne ich diesen Thread bereits jetzt.

1. Die Sache mit den Play-Offs sollte man nochmals überdenken. Im Nachhinein muss ich den damaligen Kritikern Recht geben, denn wie sich herausgestellt hat, nahm das Interesse am Spiel mit Beginn der K.O.-Runde deutlich ab. Das habe ich seinerzeit unterschätzt, deshalb würde ich diesen Modus nach den Erfahrungen der letzten Wochen nicht mehr wiederholen.

Ein reiner Liga-Modus wie im Fußball dürfte daher die bessere Variante sein. Eventuell könnte man das Ganze ja mit Hin- und Rückrunde bestreiten, was für die kommende Saison allerdings 34 Spieltage bedeuten würde. Das betrifft natürlich vor allem den designierten MoM Kinderfresser, der schließlich die entsprechende Arbeit hat.

2. Ich schlage vor, nach Abschluss der ersten Saison eine "Erholungspause" von mindestens einem Monat bis zu Beginn der Qualifikation einzulegen. So könnte man einer gewissen Routine vorbeugen und den Spielern die Gelegenheit geben, eine freudige Erwartungshaltung aufzubauen. Sonst verkommt das Ganze vielleicht doch zu schnell zur langweiligen Gewohnheit.

Wie denken die anderen darüber?
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Die Diskussion um die Playoffs hatten wir ja schonmal. Ich weiß zwar nicht mehr ob ich dafür oder dagegen war, aber ich gebe Torsten absolut recht. Mit Beginn der Playoffs ist die Anzahl der Teilnehmer sprunghaft zurückgegangen. Deshalb wäre ich auch für eine Abschaffung der Playoffs.

Ich bin jedoch auch strikt gegen eine Rückrunde. Wer nach der Hinrunde vorne liegt, wird dies sehr wahrscheinlich auch am Ende tun. Außerdem würde die Saison bei 34 Spieltagen und Verzögerungen durch Sommerferien, Spielverlegungen oder Urlaub des MoM ca. 10 Monate dauern.

Ganz davon abgesehen, daß ich keine Lust habe, fast ein ganzes Jahr lang Woche für Woche die Schnipsel zu erstellen und die Lösungen auszuwerten, was immerhin eine ganze Menge Arbeit macht. Auch die Mitspieler wissen ja heute noch nicht, ob sie in 6 Monaten noch genug Zeit für die Schnipsel haben (siehe Christoph, Dominator oder McFly). Ich würde lieber im gleichen Zeitraum 2 Saisons spielen, statt einer mit Hin- und Rückrunde.

Zu Torstens zweitem Punkt: Ich hatte den Erstligisten für die Erstellung der Qualischnipsel bis zum 20. Januar Zeit gegeben, um die Saison am 1. Februar beginnen zu können. Von mir aus können, wir den Start der Qualifikation aber auch noch um 1 oder 2 Wochen nach hinten verschieben.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Ich bin auch der Meinung, die PlayOffs nicht noch einmal zu wiederholen. So bekäme zwar der z.B. Sechst-Platzierte die Chance den Titel zu holen, aber diese Ausscheidungsrunden werden für die Nichtaktiven dann doch etwas zu ermüdend.

Eine Rückrunde halte ich für wenig sinnvoll. Im Fußball ist es durch den Heimvorteil interessant, hier jedoch würde die Saison nur unnötig aufgebläht werden.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Lion
Member
Beiträge: 881
Registriert: So Jan 18, 2004 4:43 pm
Kontaktdaten:

Zu Punkt 1: Ich bin ebenfalls gegen Play-Offs.

Zu Punkt 2: Ich bin dafür, möglichst bald zu starten.
Abgesehen von den 4 Halbfinalteilnehmern (und natürlich Torsten) hat jeder schon eine längere "Erholungspause" hinter sich, die regüläre Saison ist schon 3 Monate beendet!
Von "langweiliger Gewohnheit" kann man deshalb nicht mehr sprechen, wenn wir noch länger warten, ist die "freudige Erwartungshaltung" womöglich bald abgebaut.
Zuletzt geändert von Lion am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Tja, ich denke, 17 Spieltage sollten für eine Saison tatsächlich reichen. Ohne Unterbrechungen wären wir da auch immerhin vier Monate lang beschäftigt.

Für eine mehrwöchige Pause bis zum Start der 2. Saison spreche ich mich auch weiterhin aus. Ich habe gerüchteweise gehört, dass es hier mal eine Zeit ohne Rätsel-Liga gab, und die haben die User wohl auch überlebt. Kann also kein Weltuntergang sein, wenn der Spielbetrieb für eine kleine Weile ruht... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Für die Meisten von uns (Euch!!!) ist ja auch schon zu lange Pause! Nur die Besten der Besten durften schließlich länger raten als die meisten Miesen. Okay, dieses Jahr wird es nix mehr, aber im nächsten Jahr sollte es denne mal los gehen.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]Kinderfresser postete
Mit Beginn der Playoffs ist die Anzahl der Teilnehmer sprunghaft zurückgegangen. [/quote]Logisch. :D ;)



Zum Austragungsmodus:

Bin auch der Meinung, dass eine einfache Ligarunde (17 Spieltage) ausreicht.

Mein Vorschlag hierzu:

Sollten am Ende der Saison die beiden Erstplatzierten der ersten Liga punktgleich sein, dann gilt erst der direkte Vergleich, sollte der unentschieden ausgegangen sein (was erfahrungsgemäß recht selten ist), die Trefferzahl. Im ebenfalls sehr unwahrscheinlichen Fall einer Treffergleichheit sollte dann ein Entscheidungsmatch für klare Verhältnisse sorgen! :)


Gruß

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote]musicola postete
[quote]Kinderfresser postete
Mit Beginn der Playoffs ist die Anzahl der Teilnehmer sprunghaft zurückgegangen. [/quote]Logisch. :D ;)
[/quote]:ro

Im Finale reduzierte sich die Anzahl sogar auf 2 :D


Wer stiftet die Preise für die nächste Saison?
Vielleicht möchte der Christoph seine Bohlen-Discography gern komplettieren!? :D
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Ich könnte eine Blue System CD zur Verfügung stellen :D
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote]Christoph postete
Ich könnte eine Blue System CD zur Verfügung stellen :D[/quote]:ro
Hast du sie denn schon?
Ich sehe schon: Bohlen wird zum Wanderpokal
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“