Welche Radiosendung war bei euch Kult?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Moppy01
Member
Beiträge: 168
Registriert: Mo Okt 31, 2005 8:59 pm
Kontaktdaten:

Ich find es klasse das Günter Fink mir geantwortet hat.

An diese zeiten erinner ich mich noch gerne....Güfis Jokies...ich hab noch welche davon auf Cassette-..Genial

Wenn es diese Sendung noch gäbe, würde ich viel lieber Radio hören...

FFN hab ich damals ab und zu gehört, weil es neu war...wurde mir aber bald zu albern...bin dann wieder zu NDR2 zurückgekehrt
Zuletzt geändert von Moppy01 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also - Pflicht waren auf jeden Fall Samstag Vormittags, später Sonntag Nachmittags "Die Norddeutschen Top Ten" bzw. "Norddeutschen Top Fofftein" mit Willem F. Dincklage.
Hab sogar zweimal beim Gewinnspiel gewonnen. 1983 die Maxis "Gold" von Spandau Ballet und "Last Night a D.J. saved my Life" von Indeep bzw. 1985 die EP "Crazy from the Heat" von David Lee Roth!

Zum Thema "Der Bus ist schon weg" im "Club-Wunschkonzert" auf NDR 2: Ich erinnere mich, daß es damals, 1984/85, im allsamstäglichen "Club-Wunschkonzert" eine Rubrik namens "Die lange Rille" gab. Im Rahmen dieser wurden extrem lange Wünsche bzw. Maxiversionen berücksichtigt.
An einem Samstag Abend machte sich ein Postkarteneinsender einen Witz und wünschte sich "Der Bus ist schon weg" als "Lange Rille" ;)


Auch an erwähnte 1.30minütige "Maxiversion" des Nena-Titels erinnere ich mich sehr gut :)


Gruß aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[quote]Moppy01 postete
Ich find es klasse das Günter Fink mir geantwortet hat.

[/quote]Ich habe ihn einmal bei "Verstehen Sie Spass" gesehen

Das mit FFN vestehe ich nicht.
War super=)
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bin zwar keine Amerikanerin, aber für mich WAR und IST Wolfman Jack wohl der größte Kult-DJ, den ich je gehört habe. Ahooooooooooooooooooo!

[img]http://www.nndb.com/people/537/000022471/photo11.jpg[/img]

Unvergessen, wie ich als 13-14-Jährige spätabends, als ich schon schlafen sollte, heimlich seine Sendungen auf meinem kleinen Radiorecorder gehört habe - auf solchen Schachteln ging der AFN auf Mittelwelle wenigstens vernünftig rein. Meine Freundin, amerikanisierter als ich und ebenfalls Wolfman-Fan, hat drei alte Wolfman-Sendungen aus den 70-ern ergattern können, die sie an mich weitergereicht hat. Ein schöneres Geschenk gibt's für mich nicht. Ich habe jedes Mal Tränen in den Augen, wenn ich die höre! Schade, schade, schade, dass Wolfman so früh sterben musste, aber andererseits, so musste er sich auch nicht mit East Coast- und West Coast-Rap, Gangstan, weißen Rappern und den ganzen Bitches rumärgern, die heute meinen, R 'n B machen zu müssen :er

So, das war mein Wolfman-Tributposting :) Meine anderen Lieblingssendungen kommen in ein neues Posting.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

In Berlin hörte man natürlich die Schlager der Woche mit Lord Knut auf RIAS sowie die Hey Music mit Jürgen Jürgens auf SFB; dieser Sendung ist ja bereits ein eigener Thread gewidmet und es gibt sie wieder, zwar in etwas anderer Form, aber immer noch mit Jürgens (dessen Stimme noch wie frisch aus den 80-ern klingt), auf einem anderen Sender.

Ein weiterer Kult-DJ weilt ebenfalls nicht mehr unter uns: Barry Graves. Seine Sendung STUDIO 89 war legendär und zog in den 80-ern Tausende von Hörern dies- und jenseits der Mauer vor die Radios. Es gibt eine Tribut-Seite dazu, dort erzählen Leute, die damals DDR-Jugendliche waren, davon, wie sie mit dem Radio extra auf einen Berg geklettert sind, um bestmöglichen Empfang zu haben und wie die Sendungen - besonders hervorzuheben sind die gigantischen Mixe - heimlich mitgeschnitten wurden, um dann bei der nächsten Party gespielt zu werden. Peinlich wurde es dann nur, wenn sich ein paar Fetzen West-Nachrichten auf dem Band befanden, die dann lautstark durch den Raum tönten... Aber nicht nur in der damaligen DDR hörte man Studio 89, nein, auch in West-Berlin war die Sendung Untermalung für zahlreiche Feten. Da brauchte man selber gar nicht mehr aufzulegen, das erledigte Barry Graves für einen, und zwar in einer Perfektion, die man selber so nie hinbekommen hätte.

Na und dann waren natürlich noch viele andere AFN-Sendungen Kult für die Fans des Senders, sowohl auf Mittelwelle als auch auf UKW. Auf MW gab's jeden Sonntag die American Top 40 mit Casey Kasem zu hören, auf UKW (der Sender befand sich gaaaanz links auf der Skala, und es bedurfte viel Fingerspitzengefühls, ihn ohne Tuuuuuuuuut reinzukriegen, was auch nicht immer gelang) wiederum gab es Sendungen wie "The Juice" und "Disco", beides Namen, die für erstklassige Black Music standen. Die DJs legten auch in den amerikanischen Discos hier in Berlin auf; leider war ich nie dort.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und als ich jünger war, 1981/82, so mit zehn/elf Jahren, gehörte NATÜRLICH die "Deutsche Schlagerparade" auf NDR 2, moderiert von Ilse Rehbein, zum allsonntäglichen Hörvergnügen. Dagagen hatte auch mein Vater nichts. Die daran anschließend ausgestrahlte "Internationale Hitparade" mit Wolf-Dieter Strubel (korrekt geschrieben??) mochte er ganz und gar nicht. Also "durfte" ich sie erst ab ca. Sommer 1983 hören, als ich immerhin SCHON zwölf war ;)

Die "Deutsche Schlagerparade" begann Sonntags, erst um 17.00 Uhr und später um 17.30 Uhr, und dauerte bis 19.00 Uhr. Damals hatte ich mir regelrechte "Playlists" erstellt und alle Lieder der jeweiligen Sendungen mitgeschrieben. Leider habe ich diese Listen nicht mehr :( Sie würden mir heutzutage sehr bei der Vervollständigung meiner Single-Sammlung helfen :)

Gruiß aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[quote]NovalisHH postete
Und als ich jünger war, 1981/82, so mit zehn/elf Jahren, gehörte NATÜRLICH die "Deutsche Schlagerparade" auf NDR 2, moderiert von Ilse Rehbein, zum allsonntäglichen Hörvergnügen. Dagagen hatte auch mein Vater nichts. Die daran anschließend ausgestrahlte "Internationale Hitparade" mit Wolf-Dieter Strubel (korrekt geschrieben??) mochte er ganz und gar nicht. Also "durfte" ich sie erst ab ca. Sommer 1983 hören, als ich immerhin SCHON zwölf war ;)

Die "Deutsche Schlagerparade" begann Sonntags, erst um 17.00 Uhr und später um 17.30 Uhr, und dauerte bis 19.00 Uhr. Damals hatte ich mir regelrechte "Playlists" erstellt und alle Lieder der jeweiligen Sendungen mitgeschrieben. Leider habe ich diese Listen nicht mehr :( Sie würden mir heutzutage sehr bei der Vervollständigung meiner Single-Sammlung helfen :)

Gruiß aus HH[/quote]Es gab Schlager auf NDR 2:?
War das nicht NDR 1?:er
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nein, nein - dies war garantiert NDR 2 - jeden Sonntag Abend. Damals gab es ja keinen einheitlichen NDR-1-Sender mehr, sondern drei NDR-Landesstudios: "Radio Niedersachsen", "Hamburg-Welle" und "Welle Nord" (Schleswig-Holstein). Willem F. Dincklages "Norddeutsche Top 10" bzw. "Top 15" liefen auf "Welle Nord". Die "Deutsche Schlagerparade" und daran anschließend die "Internationale Hitparade" (zumindest 1981-83) Sonntagabends auf NDR2 !

Gruß aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.R.
Member
Beiträge: 79
Registriert: Di Jul 29, 2003 11:05 pm
Kontaktdaten:

Was denn, noch niemand aus dem bayerischen Raum geantwortet? Der Stammsender war hier Bayern 3.
Wichtig waren hier natürlich "Die Schlager der Woche", die immer Freitags liefen.
Unter der Woche gab es "Pop nach 8", das u.a. von Leuten wie Peter Illmann und Thomas Gottschalk moderiert wurde. An Feiertagen gab es dann häufiger Pop nach 8 bis Mitternacht.
Und besonderer Kult waren Thomas Gottschalks Sendungen am Nachmittag, coole Sprüche und gute Musik. Da die Sendung eine ganze Zeit lang immer bereits nach den 13.00 Uhr-Nachrichten losging, hat sich jeder beeilt, von der Schule heimzukommen :D
Zuletzt geändert von J.R. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Flow
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Okt 28, 2005 8:00 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Ich kenn´s nur aus Rückblenden und aus den MCs von Bekannten, aber Kult war bei mir die "Hitparade International" auf HR 3 mit Werner Reinke. Thomas Koschwitz soll auch dabeigewesen sein. Sie lief Donnerstags von 19.05 - 21.00 Uhr. 1989 wurde der gute Werner durch Frank Seidel (der heute auch noch bei HR 3 tätig ist) ersetzt. Auch der war klasse.

Bis zum Aus im April 2004 hab ich sie gerne gehört. War jedesmal immer lustig. Tja, das waren noch Zeiten.:w(

Wer das auch in den 80ern gerne gehört hat, der kann mir ruhig auch was erzählen. Die Sendung wird in meinem Kopf unvergessen sein. Evtl. Chartlisten (zwischen 81 - 89) sind mir auch gerne willkommen.
Zuletzt geändert von Flow am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“