Welche Radiosendung war bei euch Kult?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Mal Sondock's Hitparade
Ja,das war Pflicht bei mir.Schön mit Ghettoblaster und später mit Tapedeck,den Finger immer auf dem Pause-Taster.

Hier mal was ganz tolles:
Eine Nachrufseite mit einer kompletten Sendung mit Stream aus der Zeitkapsel von 1983,wohl zwischen Saturn und dem Kuipergürtel abgefangen.. :clap:
Viel Spaß,aber Ton einschalten,der Stream startet sofort.

Nachruf 2011
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

Mal Sondocks Hitparade - WDR2
die kam in den 70gern jeden Mittwoch von 19:05 Uhr -20:30 Uhr.
das war die günstigeste Gelegenheit,an aktuelle Musik per Kasettenrecorder zu gelangen.
ich war zu der Zeit noch in der Schule und Taschengeld gab es zwar-aber ´ne Single für 6DM zu kaufen hätte das Budget schon fast aufgezehrt.
tja,bei Mal Sondock mußte man aber immer hoffen,daß er bei den Schallplatten nicht dazwischenredet,was aber gerne einmal vorkam
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Kuddel Daddeldu;307358]Mal Sondocks Hitparade - WDR2
die kam in den 70gern jeden Mittwoch von 19:05 Uhr -20:30 Uhr.
das war die günstigeste Gelegenheit,an aktuelle Musik per Kasettenrecorder zu gelangen.[/QUOTE]

Ja, bei Mal war es ja besonders aktuell, da er die Platten schon aus dem Ausland bekam, als sie hier noch gar nicht im Verkauf waren. Ich habe so in der Zeit von 78 bis 80 regelmäßig hineingehört, aber gegeben hat es das doch schon lange vorher, oder?

Und hast Du Mal auch im "Deutzer Jugendpark", wie es immer hieß, mal Live erlebt?


P. S.: Was mich rückblickend beeindruckt, ist, wie irrsinnig viele Titel damals in der Hitparade waren, die allgemein bekannt waren. Wo doch heute nicht einmal sicher ist, ob man den Interpreten von Platz Nr. 1 kennt.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Kuddel Daddeldu;307358]
das war die günstigeste Gelegenheit,an aktuelle Musik per Kasettenrecorder zu gelangen.
ich war zu der Zeit noch in der Schule und Taschengeld gab es zwar-aber ´ne Single für 6DM zu kaufen hätte das Budget schon fast aufgezehrt.
[/QUOTE]
Du sagst es,Kuddel!!
Aber gab es nicht da schon ein Aufschrei der Entrüstung von Seiten der Plattenindustrie und der Gema?Sollten nicht Überspielkabel verboten werden?..:rofl5:
Achja,schon witzig irgentwie.Heute ist ja sogar ein neuer Beruf,oder sagen wir mal lieber Berufung, daraus entstanden:
Der Abmahnanwalt.
Aber was hab Ich damals Bänder aufgenommen!
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=LtdBoomer;307363]Aber gab es nicht da schon ein Aufschrei der Entrüstung von Seiten der Plattenindustrie und der Gema?[/QUOTE]

Natürlich, ich glaube, es war sogar so, dass es zuerst das Gejammer über Kopien gab und dann ist das Tonband erfunden worden. Die Plattenindustrie hat einem permanent die Ohren voll geheult. Und wenn ein Jahr mal weniger Platten verkauft worden sind, dann lag es grundsätzlich an den Kopien und niemals an der angebotenen Musik.

Dabei müssen die sich doch dumm und dämlich verdient haben, so eine LP kostete in den 60er Jahren um die 18 DM, und als die Ölkrise kam, hat man die Platten dünner gemacht, um Kunststoff zu sparen.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

mir fällt noch eine Radiosendeung von WDR2 ein:
The Dave Coleman Show
den genauen Sendetermin weiß ich nicht mehr,dürfte aber auch in den 70ger Jahren gelaufen sein.
auch hier konnte man einigermaßen aktuelle Platten mitschneiden.
was ich erst seit kurzem weiß:
Dave Coleman war Bandmitglied bei Casey Jones&The Gouverneurs,die in den 60ger Jahren mit "Don´t haha" einen Riesenhit landeten.

@lexi: nee,Mal Sondock habe ich leider nie live in Köln erlebt,sondern ausschließlich im Radio gehört,das aber regelmäßig
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Adolar
Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 30, 2014 3:16 pm
Wohnort: Rheinland, linksrheinisch

Ich mache mal für die Ostbundesländer weiter: um es vorweg zu nehmen: ich hab nicht gesucht, ob die Sendungen schonmal genannt wurden. Wenn ja-einfach meinen Beitrag rausnehmen.
Also: Die DT64 und Berliner Rundfunk-Sendungen hatten wir ja schon weit vorn im Thema. Ich hab dann abends immer auf "Stimme der DDR" umgeschaltet. Da lief wochentags "Hallo, das Jugendjournal", ca. von 19.10 (?) bis 21.00 Uhr. Donnerstags kam "Die Beatkiste" im Wechsel mit mit der "Notenbude" oder "Tip-Disko". In "Hallo..." spielten sie Musik etwas ab vom damligen "Mainstream", viel harte Sachen und auch Pink Floyd, Led Zeppelin usw. z.T in ganzen Features -Geschichte, Privates, Episoden und Texte mit Übersetzung. Hab da speziell auch ein Uriah Heep-Feature im Gedächtnis... Samstags dann ab 19.10 Uhr "Vom Band fürs Band"-geil zum Aufnehmen. Ohne Gequatsche wurden die LP´s runtergespielt. Allerdings- bin mir aber nicht sicher- musste man reinhören, weil in der "FF-Dabei" nicht geschrieben wurde, was gesendet werden würde. Sonntags kam auch spätabends nach 22.00 Uhr eine Sendung, deren Name ist mir aber entfallen. Da kamen Musiksendungen für den etwas ausgefallenderen Geschmack. Da hörte ich z.B. erstmalig von einer Band namens "Wall of WooDoo". Seitdem aber nie wieder was von denen... Achso, eine Sendung fand ich durchaus auch Kult-wenn´s auch nicht Musik war: "Spass am Spass" hieß die. Das war sowas "Sketchup" nur im DDR-Radio...

Adolar
Zuletzt geändert von Adolar am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Auf Stimme der DDR lief auch POP MOBIL. Das war in der Nacht.

So schlecht war das nicht. Habe nur wenig gehört, aber das hat mir gefallen.

Auf DT 64 habe ich den HIT GLOBUS gehört. Also wenn es ging. Da wurden die BRD charts auch erwehnt.
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Conny2808
Member
Beiträge: 475
Registriert: Fr Mär 25, 2011 4:35 pm
Wohnort: Dresden

"Spaß am Spaß" kenne ich auch noch. War immer nett. Auch "Tusch" fand ich ganz gut, mit dem Krimi mit Hauptkommissar Schnappinger. :zahn:

Bei "Stimme der DDR" lief auch jede Woche von Freitag 23.00 Uhr - Samstag 3.00 Uhr immer "Wünsch dir doch mal Tanzmusik". Da lief dann auch immer die Musik, die man sonst kaum oder nie im Radio hörte, und man hatte Gelegenheit, aufzunehmen. Das Blöde war nur, dass ich meistens mitten in der Sendung einschlief und es nur selten schaffte, bis 3.00 Uhr durchzuhalten. :wink:

Bei DT64 kam auch "Duett - Musik für den Rekorder", da waren auch ab und an ein paar nette Sachen dabei.

Aber zum großen Teil hörte ich Radio Luxemburg. Da kam u.a. die "Hitparade" mit Axel Fitzke (oder auch Onkel Acki, wie er sich immer nannte :wink:), oder eine Sendung, in der die Hörer anrufen konnten, wie lange sie einen bestimmten Interpreten hören wollten. Weiß nicht mehr, wie die hieß.
Sonntags von 10.00 Uhr - 14.00 Uhr lief dann immer "Wünsch dir was" mit Heinz Siebeneicher, da war für jeden Geschmack was dabei. Wenn der Empfang gut war, konnte ich auch einiges aufnehmen. Danach kam oft auch eine Sendung mit Camillo Felgen, da musste ich meinen Rekorder immer meiner Mutter leihen. :D
Zuletzt geändert von Conny2808 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Was Ich durchaus auch immer gerne gehört habe war jeden Donnerstag von 9:20 bis 12 Uhr die Sendung "Hallo Ü-Wagen" mit
Carmen Thomas auf Wdr2.
Der Ü-Wagen war jede Woche Live in Nrw unterwegs und man konnte zu aktuellen Themen im Radio sein Senf dazu abgeben.Prominenz aus allen Richtungen war auch oft dabei.Ich erinnere mich da an eine Sendung,die mit der Ndw bzw. Deutsche Musik allgemein zu tun hatte.Gäste waren u.a. W. Niedecken.
Die Sendung gab oder gibt es sogar noch,aber in den späten 70ern bis Ende 80er erreichte sie Millionen an den Radiogeräten.

Hier mal mehr Infos:
20 Jahre Hallo Ü-Wagen - 1. ModerationsAkademie für Medien + Wirtschaft Carmen Thomas
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“