Welche Radiosendung war bei euch Kult?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[quote]Closelobster postete
American Top 40 mit Casey Kasem (AFN)[/quote]Ja klar, das war jeden Sonntag Pflicht. Wenn ich da mit meinen Eltern irgendwo hin musste, sah ich zu, dass es da irgendwo ein Kofferradio gab. Dann verzog ich mich mit Schreibzeug in die Küche, schrieb Briefe und lauschte Caseys unverkennbarer Stimme... Das ist so die Haupterinnerung, die ich an die Sendung habe, dass ich wirklich alles dransetzte, sie hören zu können, wenn ich zwangsweise aushäusig war. Dafür war ich meinen Klassenkameraden musikalisch weit voraus. Ich kannte Lieder, die es in Deutschland noch lange nicht zu hören gab.

Später in München gab's die Sendung dann auch auf... ich glaube Radio Gong 2000. Aber da hörte ich sie schon kaum noch. Bekanntlich waren die End-80-er ja schon nicht mehr so meine Musik.

[quote]Die GB-Charts auf BFBS (später auch auf Raion Bremen 4)[/quote]Die Top 20 Show mit Thommy Vance oder Dave Lee Travis?

Die Schlager der Woche auf RIAS waren insofern Kult, als dass Lord Knut öfter mal abgedrehte Stücke spielte, die in keiner Chartliste zu finden waren, dort allenfalls verspätet auftauchten, manchmal aber auch gar nicht. So wurde so manche gewagte Neuvorstellung allein von den Hörern der Schlager der Woche bis an die Spitze gehievt, obwohl sie in keinerlei Bravo-Charts o.ä. vertreten war. Die Sendung ist für mich ebenfalls eher 70-er Jahre Kult denn 80-er (da ließ sie nämlich sehr stark nach), weil ich schon sehr früh Bekanntschaft mit späteren Klassikern wie Kraftwerk - Autobahn, 10CC - I'm not in Love, Eagles - Hotel California, Jean-Michel Jarre - Oxygène, Queen - Bohemian Rhapsody, Rod Stewart - Sailing u.v.m. machen durfte. Andererseits sind mir noch Stücke in Erinnerung, die ich Zeit meines Lebens ausschließlich ein paarmal in den Schlagern der Woche und danach nie wieder gehört habe.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

@ Babooshka: an den BFBS-Moderator kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Die American Top 40 habe ich noch bis etwa 1990 verfolgt, als Casey Kasem schon nicht mehr aktiv war (ich meine, er hat 1987/88 an Shadoe Stevens übergeben). Aber Casey mit seiner unverwechselbaren Stimme war absolut Pflicht. Ich höre ihn noch heute sagen:"Debuting at Nr. 32, here is Nena from Germany with Neunundneunzig Luftballons "
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

...climbed up three notches to number four...
...and now we're coming to our long-distance dedication.
...this is a song from the AT40 archives...

Ja, später machte Shadoe Stevens die Sendung, aber in den USA gab es so viele Casey-Fans, dass er "back on air" gegangen ist, mit einer eigenen Sendung, die wohl heißt "Casey's Top 40" oder so. Mittlerweile ist er ja auch schon so um die 70.

Kannst du dich noch andere Sendungen auf BFBS erinnern? Ich mochte auch immer gerne "Radio Roulette", weil's so witzig war und zwischendurch immer gute Musik gespielt wurde. Jaja, ich hab die Plattenläden damals arg strapaziert, da ich dauernd nach Titeln fragte, die's in Deutschland nicht oder noch nicht gab :) Ich musste mir meine Lieblingslieder doch kaufen, denn die Top 20 mitschneiden ging nicht, weil ständig auf die Titel draufgelabert wurde (ich habe mal eine ganze Senudng mitgeschnitten, die ist aber leider schon lange den Jordan runter) und die AT40 kamen auf Mittelwelle, ergo in schlechter Qualität.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Was die AT40 anging - in Bremerhaven waren damals Amis stationiert, und darum gab es dort einen Plattenladen, der immer alle AT40-Singles vorrätig hatte. 1984 hatte ich den entdeckt, und bis etwa 1987 war ich da Stammgast. Denn mitschneiden war weder bei AFN noch bei BFBS möglich, bei dem ganzen Dazwischen- und Obendraufgelabere. An andere BFBS Sendungen kann ich mich nicht erinnern, außer dass auch auf BFBS ab und zu John Peel zu hören war, dessen Sendungen ich zwischen 1985 und 1992 regelmäßig verfolgt habe. JP hat aber wenigstens nicht reingequatscht.

Ja ja, die Plattenläden... ich war zeitweise täglich in den zwei Läden, die es in meinem Kaff gab (das eine davon war Karstadt :rolleyes: ). Aber damals war es eben auch für diese Leute möglich, Importplatten zu bestellen bzw. vorrätig zu haben. Das schaffen Media Markt und Konsorten ja nicht mehr.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Moppy01
Member
Beiträge: 168
Registriert: Mo Okt 31, 2005 8:59 pm
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete
........Wolfman Jack (im richtigen Leben Robert "Bob" Smith) verstarb 1995 an Herzversagen. Nicht mehr als 56 Lebensjahre waren ihm vergönnt....[/quote]Übrigens hatte ich durch zufall erfahren, das es 2 (!) offizielle American Graffiti Doppelalben gibt!
American Garffiti (1974)
more American Graffiti (1978)

Es soll sogar noch ein drittes existieren, aber da sind dann Titel drauf, die nichts mit dem Film zu tun haben.....aber wohl auch mit den Kommentaren von Wolfman...ich bleibe dran..
Zuletzt geändert von Moppy01 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[quote]Kinderfresser postete
[quote]Closelobster postete
Meine absoluten Kult-Radiosendungen:
American Top 40 mit Casey Kasem (AFN)[/quote]Die hab ich auch immer gehört! Also noch zu meiner bisherigen Liste ergänzen![/quote]Die Show lief auch auf Radio Hamburg :)
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Du weißt ja Closelobster, Berlin besteht aus vielen einzelnen Bezirken und von einem in den anderen Bezirk kann es ein sehr weiter Weg sein. Ich war in Spandau zu Hause, was bedeutete, ganz weit im Westen, was bedeutete, britischer Sektor. Im amerikanischen gab es ja auch amerikanische Geschäfte und ein Einkaufszentrum, wo es die AFN-Platten bestimmt auch gab. Aber das wäre für eine 13-Jährige 1. eine halbe Weltreise gewesen und 2. hätte ich einem Ami meine Einkaufsliste in die Hand drücken müssen, da ich ja als Deutsche nicht dort hätte kaufen dürfen. Also blieb mir nichts übrig als immer mal wieder den Elektroladen, der auch Platten hatte (und auch immer bereitwillig bestellte, wenn es ging), in der Spandauer Altstadt aufzusuchen. Glücklicherweise reiste eine Schulfreundin Ende der 70-er mit ihrer Familie in die USA und die bekam dann eine Einkaufsliste mit. Davon hat sie mir auch fast alles besorgt.

Moppy du wirst lachen, ich habe American Graffiti noch nie gesehen. Hat sich irgendwie nie ergeben. Aber lass mal hören, wenn du ein drittes AG-Album mit Wolfman ausfindig gemacht hast. WErke mit Wolfmans Stimme drauf sind immer gut! Clap for the Wolfman...
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Kinderfresser

[quote]Babooshka postete
Moppy du wirst lachen, ich habe American Graffiti noch nie gesehen. [/quote]Das solltest Du aber mal schnellstens nachholen!
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete... was würde der AFN heute für Musik spielen?[/quote]Du willst es nicht wissen. Glaube mir. ;)

Ich habe AFN ja wie bereits geschrieben Dr. Demento zu verdanken.

[img]http://www.nndb.com/people/812/000025737/demento.jpg[/img]
Dr. Demento
Den kennen hier nur sehr sehr wenige.
Dr. Demento haben wir "Weird Al" Yankovic zu verdanken. Danke!
Al sagt in einem Spot in seiner Sendung "The Dr. Demento Show - The reason why radio was invented."
Dr. Demento spielt was man als "Novelty" bezeichnet. Das ist alles was lustig, seltsam oder sonst andersartig ist. Auch Kraftwerk liefen dort schon mehrfach, selbst "der Plan" und (Poldi halt dich fest) Badesalz! Hauptsächlich aber lustiges und Parodien.
Die Show läuft seit 1971, der Doctor heißt eigentlich Barret (Barry) Hansen und wurde 1941 geboren. Er ist totaler Plattensammler und dadurch kam's auch zur Sendung, die selbst heute noch läuft in den USA, leider lief sie nicht allzu lange auf AFN in Deutschland.

Ich persönlich verdanke Dr. Demento noch Tom Lehrer, den ich erst dort kennengelernt habe aber dessen Lieder ich nicht mehr missen möchte. (Dazu vielleicht wannanders mehr.) Tom Lehrer hat nur 3 LPs gemacht, die letzte 1966 und ist trotzdem der zweitmeist gewünschte Künstler hinter Alfred Yankovic bei Dr. D.!
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Franky
Member
Beiträge: 775
Registriert: Sa Okt 20, 2001 5:38 pm
Kontaktdaten:

Ich war in den frühen Achtzigern ausschließlich Radio Luxenburg Hörer.
In absolut schlechter MW-Qualität.
Die Kult-Sendungen waren für mich vor allem Musikduell und die Hitparade.


Später war dann auf WDR1 noch die Slagerralley eine solche Kult-Sendung, die man nicht verpasssen durfte. Und Sonntags Abends die "London Calling" - die britische Hitparade
Zuletzt geändert von Franky am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“