Chartspiel - Änderung der Charts im Jahre 1989

Das Forum hat entschieden. Hier findet Ihr alles zum beendeten Chartspiel der deutschen Charts.
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Nachdem wir uns ja im Chartspiel bereits im Jahre 1988 befinden, wollte ich ganz schnell eine Sache ansprechen, die uns dann im Spiel betreffen wird.

Ab dem 14.08.1989 wurden die deutschen Charts mitten im Jahr umgeändert. Ab sofort gab es nicht mehr 75 Titel, sondern 100 Titel, die dann entsprechend gelistet wurden.

Nun haben wir beim Chartspiel immer das folgende System vertreten:

Wir haben uns an den Top 75 orientiert und haben die 50 erfolgreichsten Songs der aktuellen Spielrunde sicher in die nächste Runde kommen lassen. Sollten in einem Monat dann mal mehr als 25 Neuzugänge in die Charts kommen, dann haben wir eben die neue Runde mit 77, 80 oder im Extremfall 84 Titeln gefahren.

Nun bei der Änderung auf die Top 100 müssten wir uns ja dann eigentlich auf 100 Titel einigen. Allerdings wäre das nur noch für wenige Monate und ich möchte eigentlich alle Songs (auch die, die nach der Chartänderung eingetreten sind) gleich behandeln.

Ich würde daher folgendes vorschlagen und bitte einfach um Zustimmung (oder zumindest mal um ein Meinungsbild).

Wir fahren weiterhin das Spiel mit 75 Titeln, weil es nur noch wenige Monate waren, die diese geänderte Regeln betreffen würden. Ich würde für die letzten viereinhalb Monate des Jahres 1989 (also August, September, Oktober, November, Dezember) nur die Titel in das Spiel mitaufnehmen, die von den Neuzugängen mindestens Position 75 oder besser erreicht haben und dann bräuchte ich nicht für die letzten vier Wertungen auf 100 Titel aufstocken müssen.

Ich hoffe, dass das die Zustimmung aller Chartspiel-Mitspieler findet.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Auch wenn damit "The Beat(en) Generation" von the The leider nicht in die Hitparade kommt, stimme ich dem zu. Es ist wirklich eine sehr kurze Zeit, die das beträfe.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

@Elek.-maxe

Klar, den Titel finde ich auch toll, aber wie du schon geschrieben hast, es ist nur eine kurze Zeit und ich finde das System dann am einfachsten. Und auf Grund deines Postings werde ich mir heute nochmals die "The The" - CD zur Gemüte führen.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Dafür.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Auch wenn dadurch vielleicht ein paar schöne Songs nicht am Chartspiel teilnehmen werde, bin ich auch dafür!
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Im Grunde sollte DAS SPIEL grundsätzlich nach den alten Regeln fortgeführt werden. Es dürfte allerhöchstens eine höhere Anzahl an Neueinsteigern geben, was
aber den Spielverlauf nicht beinträchtigen oder verfälschen dürfte.

Also bitte alle Neueinsteiger in die Wertung aufnehmen :)

Zachi


PS > Es ist nicht die Einstiegsplatzierung relevant und auch nicht der beste erreichte Platz, sondern der GRUNDGEDANKE aus ALLEN Titeln, die in den Charts waren, den Forumshit der 80er zu wählen ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

Ich habe mir gerade mal im Schnelldurchlauf die Neuzugänge ab dem 14.08.1989 angesehen, die nicht wenigstens auf Platz 75 gelandet sind.
Auf die Schnelle waren es drei Titel. Selbst wenn es fünf oder sechs sein sollten, können wir diese doch auch mitschleppen, oder?

Ansonsten habe ich auch nichts gegen den Vorschlag von waschbaer, da bis auf The The eh nichts dolles dabei wäre. :)
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lion
Member
Beiträge: 881
Registriert: So Jan 18, 2004 4:43 pm
Kontaktdaten:

Dagegen
Zuletzt geändert von Lion am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Es sollte bei 75 Titeln (+ x zusätzliche Neuzugänge) bleiben; allerdings bin ich auch dafür, die Neuzugänge, die die Top 75 verfehlt haben, trotzdem mitzuschleifen.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Flow
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Okt 28, 2005 8:00 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Ich bin auch dafür, die Titel unterhalb der Top 75 ab dem 14. August 1989 mit ins Chartspiel einzubeziehen.

Es gab auch ja auch schließlich den ein oder anderen Titel, die dann in der 2. oder 3. Chartwoche weitaus höher gestiegen sind.
Zuletzt geändert von Flow am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND“