Nach dem letzten Finale: Fazit zur ersten Saison

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Nun ist sie also Geschichte, unsere erste Saison der Musikrätsel-Liga. Ein erschöpfter MoM kann jetzt gelassen die Beine hochlegen, seinen ersehnten Ruhestand genießen und sich ab dem 11. Februar endlich selbst regelmäßig mit Schnipseln versorgen und das Hirn zermartern lassen. :D

Trotz der von mir am Ende als etwas zu langatmig empfundenen Spielzeit - was auch an persönlichen Umständen meinerseits lag - hat mir diese Saison richtig viel Spaß gemacht. Etliche Songs, die ich lange nicht mehr oder gar noch nie gehört habe, konnte ich auf diese Weise neu entdecken. Ganz ehrlich: Von den insgesamt 560 verwendeten Titeln hätte ich selbst wahrscheinlich allenfalls die Hälfte erkannt… [img]http://smilies.myioff.net/floet.gif[/img]

Mein Dank gilt allen Teilnehmern, die dieses Spiel über Monate hinweg mit Leben gefüllt haben. Insbesondere der beliebte "Trashtalk" hat mich köstlich unterhalten, das sollte zukünftig unbedingt beibehalten werden. :D

So fällt mein Fazit zu dieser Spielzeit insgesamt sehr zufriedenstellend aus, auch wenn sich der Play-Off-Modus letztlich als schlechte Entscheidung herausgestellt hat. Aber aus Fehlern lernt man, deshalb wurde diese Variante zur kommenden Spielzeit direkt wieder abgeschafft. So werden sich die Threads zu den einzelnen Spieltagen hoffentlich gleichbleibend hoher Beteiligung erfreuen.

Wie habt ihr diese Saison erlebt? Was fandet ihr gut, was schlecht? Vielleicht kann der künftige MoM geäußerte Kritik dazu nutzen, es demnächst besser zu machen.

Ich hoffe, über die Saison hinweg eine einigermaßen gesunde Mischung von Songs geboten zu haben. Allen kann man es natürlich nie recht machen, und sämtliche Stilrichtungen/Genres konnte ich natürlich auch nicht bzw. nicht in gleichem Maße bedienen. Und auch die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad ist immer ein Tanz auf dünnem Eis, mit diesem Problem haben ja auch die Spieler des Rätsels im Nachbarforum zu kämpfen.
Also, vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer. Und auf harte, aber faire Duelle in der nächsten Saison… [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/boxer.gif[/img]
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

also den Tanz auf dem dünnen Eis hast du ja wohl mehr als gut hinbekommen - und ansonsten fand ichs auch echt knorke - habe auch viele Lieder/Interpreten neu entdecken dürfen - hoffe du rätselst jetzt mit? - hab die aktuelle teilnehmerliste jetzt nicht im Kopf - dann auch nochmal in diesem Thread ein grosses :kk hurra :kk auf "unsere" MOM - haste fein gemacht - coole "Saison" gewesen - mit allen die dabei waren - inclusive GOOGLE - "g"
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
Lion
Member
Beiträge: 881
Registriert: So Jan 18, 2004 4:43 pm
Kontaktdaten:

Ebenfalls zunächst Riesen-Kompliment an unseren MoM!!!
Ich bin der Meinung, dass du die Saison super hinbekommen hast.
Ich hätte mir ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass alles so glatt läuft, das waren ja immerhin 28 Runden, insgesamt mehr als ein halbes Jahr Musikrätselliga!!!
:res :res :res

Ganz große Klasse fand ich auch die Ergebnistableaus, mitsamt allen Übersichten wie Pinnwand, Spielplan etc.; hoffentlich kriegen das die Nachfolger genauso schön hin.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich meistens gut gewählt. Es kam bei mir eigentlich nie vor, dass ich so wenig erkannt hätte, dass es keinen Spaß mehr gemacht hätte, und zu leicht war mir keine Runde. :)
Wobei ich zustimmen muss, dass das Geschwätze/Trash-Talking drumherum fast wichtiger als die superperfekte Mischung ist (wobei die wie gesagt ebenfalls gestimmt hat, auch ich habe haufenweise mir neue 80er-Jahre-Musiktitel entdeckt).

Etwas kürzer hätte die Saison (ich rede jetzt nur von den Playoffs) wirklich sein dürfen, aber hinterher ist man meist schlauer, und da ist ja eigentlich nur wieder mal Musicola schuld. :D

Verbesserungsvorschläge für die nächste Saison habe ich eigentlich keine, ich hoffe, dass die künftigen MoMs nicht allzu viel verändern, insbesondere kann ich auf Hessenschlager (oder wie man dieses Zeugs nennt) gut verzichten. :D
(@ Kinderfresser: Habe nichts gegen den einen oder anderen Titel, exotische Titel sollten aber nicht zu sehr dominieren! )

Einen einzigen Vorschlag hätte ich noch:
Ich fände es besser, Runden zu kürzen (also aus welchen Gründen auch immer z.B. mal nur Dienstag - Samstag zu raten), anstatt gleich um eine Woche zu verschieben.


Insgesamt war das Musikrätselspiel eine immense Bereicherung für dieses Forum.

:) :) :)
Zuletzt geändert von Lion am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Ich bin ja erst nach 2/3 der Saison dazugestoßen als Spaßrater, aber genau das war's: Spaß am Mitmachen!
Torsten hat eine Super-Sache gemacht als MoM: Auswahl, Ausschnitte, Recherche - immer alles sehr gewissenhaft.
Zur Auswahl: Immer ausgeglichen aus vielen Bereichen der 80er - da kann sich keiner beklagen!
Die Ausschnitte: Von prägnant für das Lied bis hin zum Nachhineinstaunen, daß dieser Teil im Lied überhaupt vorkommt. Vom Sofortwisser (pillepalle) über den Arschbeißer bis zum Aha-Erlebnis. SUPER!!!
Das Finale wird es wohl in der Form nicht mehr geben - hier fand ich es übrigens schade, daß kaum noch Leute mitgespielt haben - aber besonders hier fand ich des MoMen Leistung besonders stark! Trotz Probleme und immerwieder-Verlängerung beste Runden unters Volk gebracht, den Schwierigkeitsgrad noch etwas hochgesetzt und zum krönenden Abschluß eine wirklich wirklich harte Runde beim letzten Kampf erarbeitet!

Da bin ich mal gespannt, was der Kinderfresser mit seinem Team so hinbringt, die vorausgegangene Leistung war sehr hoch!

Der Trash-Talk, ja das war so eine Sache, am Anfang wußte ich nichts damit anzufangen (als Neuling), aber danach hab' ich kräftig mitgelacht, auch der ist leider etwas abgeebbt in den Finalrunden.

Fazit: Super!
Daß die Finalrunden nicht so unterhaltsam waren lag besonders an den nicht mehr mitspielenwollenden Nichtfinalisten, generell war die Palyoffzeit auch recht lange und ich hoffe, daß wir in der kommenden Saison bereits die perfekte Musikliga hinbekommen, nachdem die Kinderkrankheiten dann mit Hilfe der Erkenntnisse dieser Saision (und mit Hilfe des Kinderkrankheitenfressers) ausgeräumt sind.

Auf ein Neues!
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Die Rateliga fande ich schön! Auch das Schreiben während der Raterunden fande ich schön und auch viel lustig. Und wenn normale Ratemitmacher mal ein Rätsel erstellt haben, fande ich das auch schön.

Liebe Grüße
Euer Chrissi
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

genau - und überhaupt fand ich auch alle(s) scheen...:D
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Ich müchte mich bei allen bedanken, die dieses Spiel durchgeführt haben, klasse Titel ausgewählt und zusammengestellt haben und besonders Torsten für die hervorragende und verlässliche Durchführung loben.

Für die neue Saison wünschte ich mir eigentlich weniger Spieltage oder einen anderen Turnus (eine Woche Spieltag, dann eine Woche Pause o.ä.), aber das ist unerheblich.

An der Durchführung einer (zusätzlichen) Poklarunde im K.O.-System wäre mir sehr gelegen; da ich aber absehbar bei der Durchführung nicht unterstützen kann, muss ein anderer Interessent dafür streiten!
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
Kinderfresser

Torsten hat das wirklich prima gemacht und die Latte für die neue Saison extrem hoch gelegt. Hoffentlich können wir in der neuen Saison das Niveau halten....

Kleine Kinderkrankheiten bei solchen Spielen sind eigentlich normal. Die gab's im Chartspiel ja auch.

Die Play-Offs haben sich im Nachhinein als überflüssig herausgestellt und sind zu recht für die nächste Saison abgeschafft worden. Tja und der Trash-Talk.... Ich liebe ihn und hoffe, daß der nächste Saison auch so weitergeht. Brandbrief und christoph haben da ja zuletzt ganze Arbeit geleistet :D
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Flow
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Okt 28, 2005 8:00 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Auch wenn ich erst seit dem Halbfinale als Spaßrater dabei bin, möchte ich ebenfalls an Torsten ein großes Lob aussprechen.

Die Schnipsel waren toll zusammengestellt und man lernt hier immer wieder Titel kennen, die ich bis dato noch gar nicht kannte.

Brandbrief und Christoph haben mich mit ihren Trashtalks jedesmal amüsiert.

Ich freu mich jetzt schon auf die Quali!:D
Zuletzt geändert von Flow am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, Torsten hat seinen wahnsinnig schwierigen MoM-Job hervorragend gemacht. :kk

Ich habe hier übrigens noch ein Zwischenrätsel rumliegen... *flöt* :D



Mein Fazit:

Die erste Saison war bis auf einige kleine Ausreißer (No Easy Way Out/ 9:36 :D) und diverse Kinderkrankheiten (z.B. Diskussionen über genaue Titelbezeichnungen/ Text- oder Instrumentalschnipsel) schon 'ne ziemlich runde Sache.

Ich habe sehr viele geniale Songs neu- oder wiederentdeckt, habe mir im letzten Dreivierteljahr mehr CDs zugelegt, als in den ca. fünf Jahren davor, habe festgestellt, dass es nicht wenig musikalische Gurken in unserer Lieblingsdekade gab, musste schon nach ganz kurzer Zeit feststellen, dass in etwa gleichaltrige Freunde und Angehörige ja mal überhaupt keine Ahnung haben (das ist definitiv von Queen, aber welcher Titel...:rolleyes:)! :D




Zum Spielmodus der ersten Saison:

Wir hatten ursprünglich sechzehn Erstligisten und Torsten Begründung für die Ausführung von Play-Off-Runden mit acht Spielern lag darin, dass man als Mitspieler auch bis kurz vor Schluss der Punktrunde noch einen Anreiz hat, sich reinzuhängen, um in den Play-Offs eventuell was zu reißen.

Von daher war die Finalrunde schon der richtige Ansatz. Schade nur, dass mit dem Beginn derselben, das Interesse der restlichen Erst- und Zweitligisten sehr stark nachließ.

Wie nun geht's in der neuen Saison weiter?

Wenn die Qualirunde (auf die ich schon sehr gespannt bin) durch ist, haben wir wohl zwei 18er-Ligen und wie auch in der Fußball-Bundesliga wird es dann nach zwei Dritteln der Punktrunde Spieler geben, die jenseits von Gut und Böse im Niemandsland der Tabelle stehen. Zu großer Abstand zur Spitze, sprich: keine Chance mehr auf den ersten Platz und Abstiegsgefahr besteht auch keine.

Gerade nun wäre eine Play-Off-Runde genau das Richtige um die Spannung aufrecht zu erhalten, aber wie wir feststellen mussten, hat sie bei der breiten Masse der Mitspieler schon in der ersten Spielzeit nicht funktioniert wie erhofft.

Also ist es richtig, sie nicht mehr durchzuführen. Ein Dilemma einerseits, eine Chance, sich bspw. über einen gänzlich neuen Modus der Punktevergabe in der neuen Spielzeit Gedanken zu machen, andererseits!


Gruß

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „ARCHIV: VERGANGENE SAISONS“