Musik in der DDR?! underground-szene...

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[quote]nikita postete
bei dt64 lief doch dann die sendung procktikum...waren die "undergrounds" bands damit einverstanden, dass sie gespielt wurden? ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass manche das nicht gut fanden.
kann sich einer vorstellen, warum?
könnte es daran liegen, dass dt64 ein staatlicher sender war? :er[/quote]Mir ist nichts derartiges bekannt, kannich mir auch nicht so recht vorstellen, weil es so ziemlich das einzige medium für diese art von bands war. Es blieben nur geheime Auftritte in klubs, da die meisten dieser Bands die Auflagen der Regierung sicherlich nicht erfüllten, um eine Lizenz als Musiker zu bekommen.
Wobei es sogar eine Parocktikum Quartett Single, leider weiß ich nicht wer drauf vertreten war.

musikalischer Tip die Coverversion des Oktoberklubs-Klassikers "Sag mir wo du stehst"
Werde ich am donnerstag wohl während meiner Radiosendung spielen...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Sandow waren wohl eher Punk als Wave Gothic... :rolleyes:

Ansonsten wie schon beschrieben, es gab eigentlich alles, was es im Westen auch gab. Allerdings alles mit ein paar Jahren Verspätung und vieles auch arg im Untergrund. Da war schon ein selbstproduziertes/-vertriebenes Tape etwas Besonderes. Der Macher der "Parocktikum"-Sendung Lutz Schramm war sozusagen der große (wenn auch bei den Bands nicht umumstrittene) "Bekanntmacher" der Musiker. Einige verdächtigten ihn (zu Unrecht) als IM der Stasi tätig zu sein, was laut seinen Erinnerungen im Buch "DT64 - das Buch zum Jugendradio" wohl auch mal zu einer gepflegten Tracht Prügel geführt hat.

Gegen Ende der DDR gab es auch Skinhead-Konzerte, hab da von einigen in der Nähe von Dresden gehört. Ansonsten gab es eine sehr breite Blues- und Folkszene, das mit dem Punk kam so ab Mitte der 80er auf.
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

aber die punkmusikszene war schon einzigartig vom stil her damals - was vergleichbares gab es weder im westen oder nach dem fall der mauer - meine meinung...
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Einen wirklichen Überblick über die >Szene zu finden ist sehr schwierig. Ich bin ja der "Wahrheit" ja selber seit langem auf der Spur. Aber...
Ich selber habe viele Gespräche in dieser Richtung in der letzten Zeit mit Beteiligten gehabt, ich fühle mich ehrlich gesagt nicht in der Lage, dazu eindeutige Aussagen zu machen. Meine beiden Foren spiegeln das in gewisser Weise wieder. Vor allem die Unsicherheit, die absolute Wahrheit gefunden zu haben. Zum Thema Ostrock, bin ich da ür jede Meinung dankbar. Besonders präkant ist ja, dass man als Forenbetreiber eigentlich unbeteiligt und neutral sein muss und auf andere Rücksicht nehmen muss.
Es ist wirklich so, dass die "Szene" untereinander sich spinnefeind ist und wenn man jemanden fragt, man nicht alles glauben sollte. Und vor allem, wenn man was weiß, dass man das nicht , unter Umständen nicht an "die große Glocke" hängen sollte.
Na gut da könnte man endlos diskutieren.
Wenn man dies will, dann bei mir, unter www.ostrockforum.de
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
nikita
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do Mär 02, 2006 4:43 pm
Kontaktdaten:

hallo,

kann sich vielleicht einer vorstellen, wie aus punks neonazis wurden? ich meine am anfang war es ja noch sozusagen "die gleiche szene", und dann hat es sich es so entwickelt...???
Zuletzt geändert von nikita am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
schubser
Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi Mär 02, 2005 1:20 pm
Wohnort: Westsachsen
Kontaktdaten:

[quote]röschmich postete
Zum Thema gibt es eine ganze Menge Literatur. Steht sicherlich schon in irgendeinem Beitrag von mir
Ja wenn einem das richtige Stichwort für eine Suche einfallen würde:fr
In meinem OSTROCKFORUM habe ich das Thema "Schräg und Knüppelhart" dafür.[/quote]war der Thread gemeint?
Zuletzt geändert von schubser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[quote]nikita postete
hallo,

kann sich vielleicht einer vorstellen, wie aus punks neonazis wurden? ich meine am anfang war es ja noch sozusagen "die gleiche szene", und dann hat es sich es so entwickelt...???[/quote]Ich kannm ich nur an einzelne Grufts erinnern, die plötzlich ohne Haare und mirt Bomberjacke und so auftauchten... und dann waren da auch plötzlich Psychobillys da, die früher Punks waren
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Rolls_Rave
Member
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 05, 2006 9:40 pm
Kontaktdaten:

Zur DDR-Musik gehört da nicht auch Udo Lindenberg dazu? Oder täusche ich mich da?
Zuletzt geändert von Rolls_Rave am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
amarok90
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Jun 11, 2004 6:11 pm
Kontaktdaten:

[quote]Rolls_Rave postete
Zur DDR-Musik gehört da nicht auch Udo Lindenberg dazu? Oder täusche ich mich da?[/quote]Ja, und zwar gewaltig. Lindenberg stammt aus dem münsterländischen Gronau.

Allerdings wollte er mal mit seinem "Sonderzug nach Pankow" quasi dagegen "protestieren", daß er nicht in der DDR auftreten durfte
Zuletzt geändert von amarok90 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

[quote]schubser postete
war der Thread gemeint?[/quote]ja auch, ich mache den Link noch mal sichtbar:
http://best-of-80s.de/forum/showtopic.p ... light=Punk

aber ich denke, es gab noch andere zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“