Musik in der DDR?! underground-szene...

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
nikita
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do Mär 02, 2006 4:43 pm
Kontaktdaten:

hallo alle zusammen,

sorry, dass ich nochmal ien thread aufgemacht habe, aber ich finde den alten nicht mehr..:er




nun, wollte ich wissen:
welche "alternativen"-(jugend)musikstile waren vertreten? punk, new wave...gabs es schon hiphop damals in der ddr?
neonazi-musik?

lg tanja
Zuletzt geändert von nikita am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Ich kann mich da dunkel an die Electric Beat Crew erinnern, die etwas in Richtung Break Dance, Hip Hop machten.
Feeling B, aus denen dann später Rammstein hervorging, könnte man auch in Richtung Punk einordnen.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Im Prinzip gab es in der DDR auch nicht viel anderes als anderswo. Die Frage ist nur, was wurde veröffentlicht und ist heute noch nachvollziehbar. Livemusik auch im kirchlichen bzw. privaten Rahmen gab es ja auch noch.
Zum Thema gibt es eine ganze Menge Literatur. Steht sicherlich schon in irgendeinem Beitrag von mir
Ja wenn einem das richtige Stichwort für eine Suche einfallen würde:fr
In meinem OSTROCKFORUM habe ich das Thema "Schräg und Knüppelhart" dafür.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Es gab doch auch noch die Skeptiker (Punk) und Sandow (Wave-Gothic).
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
TalkTalk
Beiträge: 1626
Registriert: Fr Jan 30, 2004 6:59 pm
Wohnort: Niederschlesische Oberlausitz
Kontaktdaten:

Im Hip Hop Bereich gab es noch eine Formation namens Electric B. (hat nix mit Electric Beat Crew zu tun).
Im "Underground Bereich" gab es viele Bands + Projekte, die auch Alben, oder E.P.s (bei Amiga Quartett Platten) oder auf Samplern einige Sache veröffentlicht haben.
Für mich ganz wichtige Vertreter waren neben den schon genannten:
Die Vision, Die Art, Hard Pop, Zorn, Herbst in Peking, oder Die Firma. Allerdings weiss ich bei den letzteren Interpreten nicht, ob es sich um die selben handelt, die heute mit diesem Namen musizieren.
http://www.parocktikum.de/archiv.php
Unter diesem Link kann man diverse Bands mal anhören.
Zuletzt geändert von TalkTalk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

Außerdem gab es noch "die anderen" ( mit dem coolsten aufkleber/ leckie schlecht hin/ respektiert die anderen), Rosengarten, AG Geige, Expander des Fortschritts, Die körper der Einfalt, Deka Dance, Mixed Pickles und auch die Zöllner waren beliebt im Underground.
Empfehlenswert ist an dieser Stelle die CD Parocktikum aus der "DT64 Story"
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Habe immer noch einen Song einer Combo namens WK 23 (?) im Ohr, eine typische Düsterpunknummer. War auch vor der Wende und lief auf DT 64. Leider nie wieder gehört...

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

[quote]nikita postete
hallo alle zusammen,

sorry, dass ich nochmal ien thread aufgemacht habe, aber ich finde den alten nicht mehr..:er


nun, wollte ich wissen:
welche "alternativen"-(jugend)musikstile waren vertreten? punk, new wave...gabs es schon hiphop damals in der ddr?
neonazi-musik?

lg tanja[/quote]n guten überblick gibt das buch 'Wir wollen immer artig sein' von Ronald Galenza + Heinz Havemeister. (kostet 14,90eur)
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
nikita
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do Mär 02, 2006 4:43 pm
Kontaktdaten:

ja, danke schön...
das buch habe ich schon hier...aber das ist sooo dick...:D
ich habe auch schon zahlreiche matrialen.

achso:

bei dt64 lief doch dann die sendung procktikum...waren die "undergrounds" bands damit einverstanden, dass sie gespielt wurden? ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass manche das nicht gut fanden.

kann sich einer vorstellen, warum?
könnte es daran liegen, dass dt64 ein staatlicher sender war? :er
Zuletzt geändert von nikita am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[quote]Christoph postete
Habe immer noch einen Song einer Combo namens WK 23 (?) im Ohr...

Gruß
Christoph[/quote]WK 13
:)
Hieß der zufällig Sonntag? wenn ja hab ich den, dürfte auf der DT64 Story - Parocktikum sein
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“