Vergessene Heavy-Bands der 80er

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Einige der Heavy-Bands der 80er haben es ja geschafft, daß sie entweder noch heute bestehen (und erfolgreich sind), z.B. Manowar, Motörhead, Iron Maiden, Metallica, Queensryche oder auch deutsche Bands wie z.B. Helloween oder Grave Digger. Andere Bands gibt es zwar nicht mehr, aber sie sind zur Legende geworden, z.B. Diamond Head oder Crimson Glory.

In diesem Thread soll es aber um die Bands gehen, die zwar qualitativ hochwertige Musik gemacht haben, die aber dennoch heute ziemlich in Vergessenheit geraten sind.

Ich fang einfach mal an mit der Band "Blue Murder", die 1989 ein wunderbares Album (das ebenfalls als "Blue Murder" betitelt ist) herausgebracht hat, an die sich heute aber wohl kaum jemand mehr erinnern wird. Mir persönlich gefällt auf diesem Album die schöne Ballade "Out of love" am Besten.

So, und jetzt würde ich mich sehr über weitere Beispiele von Euch freuen, Eure Favoriten der 80er Heavy-Bands, die man heute kaum noch kennt. :)
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bin selbst eigentlich kein übermäßiger Metal-Fan, erinnere mich aber sehr gerne an ein Ende 1984 bei Macho/TelDec erschienenes Album einer m.E. britischen Band namens "Taipan". Die LP nannte sich ebenfalls "Taipan".
Im Januar 1985 wurde die Band mittels eines dreiviertelstündigen Konzertmitschnitts im N3-Fernsehen vorgestellt, gleich am nächsten Tag versuchte ich damals, die LP zu ergattern - es gelang mir :)

Ich weiß nicht, ob sich noch andere an "Taipan" erinnern, mir gefiel der keyboardlastige, bluesorientierte Hardrock der Band damals sehr, sehr gut, selbst wenn die hohe Stimme des Sängers manchmal einwenig nervte ;)

Gruß aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Hanoi Rocks

Der Vince Neil von Motley Crew hat den Sänger getötet:er
(Unfall)

Tja,später starb dann die Tochter von Vince Neil

Wie das Leben so spielt......
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote]Castor Troy postete
Hanoi Rocks

Der Vince Neil von Motley Crew hat den Sänger getötet:er
(Unfall)

Tja,später starb dann die Tochter von Vince Neil

Wie das Leben so spielt......[/quote]Auge um Auge ? Was für ein Quatsch. :rolleyes:

Ausserdem war es nicht der Sänger, Mike Monroe lebt nämlich noch; es war der Drummer. Nicholas "Razzle" Dingley saß am 09.12.1984 mit Vince im Unfallauto. :ff
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[quote]SonnyB. postete
[quote]Castor Troy postete
Hanoi Rocks

Der Vince Neil von Motley Crew hat den Sänger getötet:er
(Unfall)

Tja,später starb dann die Tochter von Vince Neil

Wie das Leben so spielt......[/quote]Auge um Auge ? Was für ein Quatsch. :rolleyes:

Ausserdem war es nicht der Sänger, Mike Monroe lebt nämlich noch; es war der Drummer. Nicholas "Razzle" Dingley saß am 09.12.1984 mit Vince im Unfallauto. :ff[/quote]Ok,sorry
Das ändert aber nix daran das Vince Neil betrunken war,und verurteilt wurde
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Sinner
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Schade, bisher kam leider noch nicht so viel, dennoch danke an die bisherigen Poster. Hier noch 2 Beispiele von mir:

Agent Steel
Haben Mitte der 80er ein paar gute, aber schon ziemlich harte Alben veröffentlicht. Bester Song ist nach meinem Geschmack die Ballade "Bleed forever".

Zed Yago
Leider gibt es von dieser Band (mit Sängerin am Mikro, was beim traditionellen Heavy Metal ja schon eher selten ist), nur 2 Alben, beide Ende der 80er erschienen - aber beide sind erste Sahne. :)
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Auch hier im Osten gab es Heavy Bands
und auch in Halle gab es eine legendäre Heavy- Band, die auch lange leider nicht mehr existiert:
FEUERSTEIN
es gab leider nur ein paar Rundfunkproduktionen, die es z.t. heute auch auf CD gibt. Z.b. "Teufelsbraut" und "Die bösen Jungs kommen"
http://65158.rapidforum.com/topic=100481278579
Mindestens zweimal in der Woche läuft mir ein ehemaliges Bandmitglied über den Weg und ich träume davon, mal mal eine Art Reunion zu organisieren.
Der DDR-Metal ist auch auf www.ostmetal.de nachzulesen.
Legendär bei uns waren z.b. "FORMEL 1" oder "Babylon", bzw. "Beast"
"Cobra", "MCB", "Plattform", "Charlys Crew", "Headless", Hardholz"
Na dann gab es ja noch KARO in der alten Bundesrepublik mit Lutz Salzwedel, der später als Dan Lukas firmierte. Er war ja auch Sänger einer Band aus meiner Umgebung.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Also sowohl Hanoi Rocks (spielten letztes Jahr in Balingen) als auch Sinner (2004 in Lichtenfels) gibt es noch. :rolleyes:
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

[quote]djrene postete
Also sowohl Hanoi Rocks (spielten letztes Jahr in Balingen) als auch Sinner (2004 in Lichtenfels) gibt es noch. :rolleyes:[/quote]Ich hatte zu dem Thema vorige Woche ein Gespräch mit einem Musiker: Es gab in den 70er und 80er Jahren viel mehr Bands, die sich aufgelöst haben, als heute. Man siehe mal in die damaligen Rocklexika: fast alle damals nicht mehr existenden Bands existieren heute wieder!
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“