Vergessene Heavy-Bands der 80er

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
cleopha87
Member
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 14, 2006 10:22 am
Kontaktdaten:

Für mich selbst eine der großen und verkantesten Bands waren Samson
um den Gitarristen Paul Samson der 2002 viel zu früh gestorben ist.

Zwar ist bekannt, dass Bruce Dickinson von Maiden früher als Frontmann für Samson unterwegs war, vergessen jedoch die wichtigen Beiträge Paul Samson´s während der Hoch - Zeit der NWoBHM.

Paul war in den späten 80ern auch im südwesten Deutschlands als Produzent und Studiomusiker aktiv, was wohl den wenigsten Freunden seiner Musik bekannt war. Er war als Producer für die Band MP verantwortlich, und mir ein unvergessener Gitarrist, Mentor und Freund auf meinem Album Tanz den Tanz.

googlet einfach mal nach Paul Samson und wenn Ihr die Möglichkeit habt in Cd´s von ihm reinzuhören, dann lasst Euch mal positiv überraschen.

Songmaterial aus unserer gemeinsamen Arbeit lass ich Euch auf Wunsch gerne zukommen - schreibt mich einfach an.

weitere Infos findet Ihr auch auf meiner Homepage www.cleopha87.de

Liebe Grüße aus Offenburg

Walter
Zuletzt geändert von cleopha87 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Da gibt's schon so einige Bands:

Vamp - Einziges Album The Rich Don't Rock - Guter Heavy-Rock wie gegen Ende der 80er üblich :)

Vice - Brachten 2 Alben raus (Made For Pleasure u. Anfang der 90er Second Excess). Beim Debut hat mir allem das etwas ungewöhnlich Lead-Gitarren-Spiel gefallen.

Titan Force - Auch von den Jungs gab es nur 2 Alben, das selbstbetitelte Debut, sowie Winner / Loser. Tolle zweistimmige Gitarrenarbeit.

Shout - Einziges Album meines Wissens nach In Your Face von 1988. Sehr schönes Album im Fahrwasser von Keeel und Co.

Balance - Tolle Gruppe um Bruce Kulick das es ebenfalls auf 2 Alben brachte. Auch hier ein selbstbetiteltes Debut und dann noch das Album In For The Count. Klingen wie eine Mischung aus Topas, Lake und Magnum.

M.A.R.S. - Einziges Album dieses All-Star-Projektes (MacAlpine - Aldrigde - Rock - Sarzo) hieß Preject:Driver. Prädikat: Genialer Hard Rock!

Streets - Auch hier 2 Alben, 1st und Crimes In Mind. Toller eingängiger Hard Rock à la Survivor und Journey.

Harlequin - Bestes Beispiel für kanadischen Hard Rock at it's best! Veröffentlichten 5 Alben (Victim Of A Song, Love Crimes, One False Move, Radio Romances und Harlequin) und eine Best Of. Der Song Innocence dürfte Kennern ein Begriff sein. Mein persönlicher Favorit ist I Did It For Love.

Airrace - Brachten nur das Album Shaft Of Light 1984 raus. War die erste Gruppe von Jason Bonham. Ein Melodic-Rock Knaller erster Kajüte!

Leatherwolf - Um aus einem Metal-Mag zu zitieren"...drei Gitarren machen Power.... Oh ja! Das taten sie auch und zwar auf 3 Alben. Zwei davon waren selbstbetitelt und stammen aus den Jahren 1984 und 1987, bvor dann 1989 Street Ready veröffentlicht wurde. Eine Mischung aus Metal und Rock, die sich hören lassen konnte.

Steeler - Schnörkelloser Metal aus Germany! Diese Truppe um Axel Rudi Pell veröffentlichte in den 80ern 4 Alben (Steeler, Rulin' The Earth, Strike Back und Undercover Animal)

Und nicht zu vergessen:

Mydra - Einziges Album war ihr selbstbetitelter Erstling mit den Überhämmern I've Got The Power und She's No Lover. Die wohl genialsten Melodien die ich je bei Hard'n'Heavy Stücken gehört habe. Diese beiden Songs sind Kult!! Vor kurzem wurde das zweite Album (Mydra II) mit alten Aufnahmen aus den 80ern veröffentlicht.

Weitere Bands folgen! :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

[quote]J.B. postete

Shout - Einziges Album meines Wissens nach In Your Face von 1988. Sehr schönes Album im Fahrwasser von Keeel und Co.

[/quote]Wichtige Korrektur. Da gab's noch das absolut geniale Album "It won't be long" von 1988 auf dem sich der Song "Shout" befindet (Der von Munich City Nights Vol. 1)

Und auch bei Streets gab's ein 1997er Comeback-Album. King Bisquit oder so ähnlich.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Aha! :)

Das ist doch schon mal gut zu wissen. Danke für die Infos! :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Natokh
Member
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 01, 2006 7:53 am
Wohnort: N
Kontaktdaten:

[quote=compagnies]Sinner[/quote]

Das ist auch gut so!

Aber nun zu weiteren vergessenen Rockbands:
Tygers of Pan Tang
Y&T
Triumph
Zuletzt geändert von Natokh am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Y&T spielen heuer auf dem Bang Your Head (ebenso wie Rick Emmet/Triumph) und waren vor 2 Jahren auf dem Arrow Rock.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Victory...die gibt es zwar noch, aber wer kennt die noch?

Die Scheibe "Hungry Heart" steht noch wohl erhalten im Regal.
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Heuer auch live zu sehen gewesen. Bang your Head in Balingen.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
justmusic

Oder beim Rock Harz, wo ich dann aus Zeitgründen leider doch nicht hin konnte!
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Karsten_with_a_K
Member
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 26, 2006 9:20 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Die PRETTY MAIDS aus Dänemark machen seid gut 25 Jahren sehr guten Power-Metal. Leider haben sie nie den Durchbruch geschafft und sind total unterbewertet.
Zuletzt geändert von Karsten_with_a_K am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“