"Wahre" Gothic Bands der 80er

Sisters Of Mercy, Front 242, The Cult, New Model Army

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Gothic
gently69
Member
Beiträge: 560
Registriert: Di Mai 14, 2002 6:56 am

Welche Bands zählt ihr zu der Gothic-Szene der 80er?
Mir fallen da Acts wie Joy Division, Bauhaus, Sisters of Mercy und vielleicht auch noch ein wenig von Cure ein.
Aber ich weiß nicht, ob ich da richtig liege.
Zuletzt geändert von gently69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[quote]gently69 postete
Welche Bands zählt ihr zu der Gothic-Szene der 80er?
[/quote]Eigentlich gar keine, weil es den Begriff Gothic noch gar nicht gab und das auch gut so war, weil Grufties waren Grufties und gut...

Musikalisch wären da zu erwähnen Sisters of Mercy, Fields of The Nephilim, Bauhaus, Christian Death, The Cure, Death in June aber auch The Smiths, Anne Clark, Lene Lovich, tuxedomoon, Invisible Limits und und und. Gehör fanden auch Die Ärzte, Front 242, Nitzer Ebb, Die Krupps, The Normal usw.

Damals war der Begriff Gruftie zu keiner modischen Schublade verkommen wie heutzutage.
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Ich würde noch folgendes hinzufügen:

The Jesus & Mary Chain
Clan Of Xymox
Modern English
The Chameleons
Red Lorry Yellow Lorry
March Violets
Siouxsie & The Banshees

Und auch mehr "poppige" Acts wie The Mission, All ABout Eve, New Order, Mighty Lemon Drops oder Echo & The Bunnymen fanden vor dem Gehör der damaligen "Schwarzkittel" (von denen ich einer war) Gnade.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
gently69
Member
Beiträge: 560
Registriert: Di Mai 14, 2002 6:56 am

[quote]murmel postete
Eigentlich gar keine, weil es den Begriff Gothic noch gar nicht gab und das auch gut so war, weil Grufties waren Grufties und gut...[/quote]Aber Gothic ist der englische Begriff für "unsere" Grufties.
Und die Bands sind doch auch größtenteils englisch, oder?
Zuletzt geändert von gently69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

[quote]gently69 postete
[quote]murmel postete
Eigentlich gar keine, weil es den Begriff Gothic noch gar nicht gab und das auch gut so war, weil Grufties waren Grufties und gut...[/quote]Aber Gothic ist der englische Begriff für "unsere" Grufties.
Und die Bands sind doch auch größtenteils englisch, oder?[/quote]Na ja... Tuxedomoon und Clan of Xymox kamen aus Belgien, ebenso ein Großteil der EBM-Bands (Front 242 oder aGrumh als Beispiele), Lene Lovich aus den USA (jugoslawischer Abstammung), Invisible Limits aus Deutschland.

Aber es stimmt schon, viele der Bands (und alle außer Xymox die ich genannt habe) kamen aus UK.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
gently69
Member
Beiträge: 560
Registriert: Di Mai 14, 2002 6:56 am

Ja, aus England habe ich auch den Begriff "Gothic".
Das deutsche Grufties hat ja auch nicht immer einen "seriösen" Touch.
Zuletzt geändert von gently69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Als ich in der Szene etwas unterwegs war(1984-1986) nannte man uns noch Waver.Den Begriff Grufti habe ich erst Ende der 80's gehört.Fand ich aber eh nie so prickelnd.

Waver oder Goths schon eher,aber letzteres ist für die deutsche Normalzunge ja immer schon schwierig gewesen(z.B.:Smiths,The The)

Ach ja die Sisters Sachen inklusive der ersten Lp sind hevorragender Gothic Old School Wave.bauhaus spielen in der gleichen Liga.

Die Virgin Prunes sollten auch erwähnt werden.Da hat Bono glaube ich auch mal so rumgesungen in den späten 70's.Korrigiert mich wenn es falsch ist.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ich denke noch z.B. an

Wall of Voodoo
Immaculate Fools
The Mission
The Call
The Cult
The Damned (zum. Album "Phantasmagoria", 1985)
Echo & the Bunnymen
The Godfathers
Hoodoo Gurus
Killing Joke
The Lords of the New Church
The Mighty Wah!
The Stranglers (am Rande, eher poppiger geworden im Laufe der 80er)
Swans Way
evtl. noch Psychedelic Furs

mehr gibt meine LP-Liste leider nicht her zu diesem Thema ;)

Gruß aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich denke, die wichtigsten, wirklich düsteren Bands wurden bereits von Murmel vor seinen Worten „aber auch“ sowie von Closelobster genannt.

Im Übrigen kann ich nur voll unterstreichen, was Murmel sagt. Das, was heute als Gothic bezeichnet wird, gab es damals nicht. Es war ein Misch-Masch aus
- sehr düsterer Musik wie eben Cure oder Bauhaus
- eher mittelalterlicher oder ethno-Musik wie Dead Can Dance, aber da kamen gegen Ende der 80er erst die Anfänge
- Ska (Madness, Busters u.a.) war bei uns ein bedeutender Teil
- gegen Ende der 80er dann EBM mit Front oder Nitzer Ebb
- und gaaanz viel Musik, die aus dem ein oder anderen Grund zur "Szene" gerechnet wurde. Heute würde man "Pop" sagen oder vielleicht "Indiependant-Musik" oder "Gitarren-Geschrammel" oder sonstwas. Bei solchen Bands ging's dann weniger um den Musikstil selbst als vielmehr um die Aussagen dahinter, deren modisches Auftreten oder deren düsterere Texte.
... und alles zusammen nannten wir "Wave".

Dementsprechend weitere Bands, die noch nicht genannt wurden:

Cocteau Twins (sphärische Musik mit sehr hoher Frauenstimme. Vorläufer des „Heavenly Voices“-Stils),
Dead Can Dance (mittelalterlich / Ethno),
Visage (doch, doch),
Nick Cave (vor allem wegen seiner Texte),
Deine Lakaien (1. Album, düsterer Elektro-Sound),
Invincible Spirits (gleiche Band wie Invisible Limits, nur männlicher Sänger, deutlich härter)
Poems for Laila (Fun-Gitarrenmusik, mit Wurzeln in russischer Volksmusik),
Sonic Youth (teilweise extrem schräges Gitarren-Gekreische, manchmal aber auch unheimlich melancholisch und einfach nur dunkel),
Philipp Boa (Tanz-Mucke),
Go-Betweens (klassische Gitarren-Musik. Heute würde die kein Mensch mehr bei den Goths einordnen, damals gehörten sie zum Wave einfach dazu) ,
Depeche Mode (wieso nennt die hier niemand? Die waren Standard.),
The Fall (auch eher gitarrenlastig),
The Pogues (irische Musik war schnell “in” in der Szene),
Peter Murphy (Ex-Sänger von Bauhaus, die 1. Solo-Platte war hervorragend),
Pink Turns Blue (gitarren-orientierter Wave),
Laibach (harter elektronischer Stil, teils sehr ironisch, einer der Vorläufer der EBM)
The B-52's (würde man heute vielleicht "Pop" nennen. Schräge Stimmen! Wurzeln im Punk)

Musikquiz-Mods, bitte hier lesen!
:D
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Cabaret Voltaire,Throbbing gristle,SPK,Nurse with wound,Psychic Tv,Chris & Cosey,Marc and the mambas.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - GOTHIC / DARKWAVE / EBM“