"Wahre" Gothic Bands der 80er

Sisters Of Mercy, Front 242, The Cult, New Model Army

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Gothic
gently69
Member
Beiträge: 560
Registriert: Di Mai 14, 2002 6:56 am

[quote]sturzflug69 postete
Driftet Current nicht etwas in braune Gefilde ab?Man munkelt schon sehr lange...:er[/quote][quote]Rantanplan postete
Ist bei Death in June ja auch so![/quote]Na, da steht mir der Sinn nicht so nach. Sieht man auch hier und da bei Gothic Partys. Typen in Uniformen, langen Ledermäntel und den entsprechenden Mützen. Absolut nicht mein Fall. :er
Zuletzt geändert von gently69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

[quote]gently69 postete
Sieht man auch hier und da bei Gothic Partys. Typen in Uniformen, langen Ledermäntel und den entsprechenden Mützen. Absolut nicht mein Fall. :er[/quote]Also auf meinem letzten Zillo-Festival vor 3 Jahren ging es mir genauso... ich dachte ich wäre auf einer Trek-Convention und es wären Klingonen unter uns... :ro:ro:ro
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
gently69
Member
Beiträge: 560
Registriert: Di Mai 14, 2002 6:56 am

[quote]new-waver postete
Also auf meinem letzten Zillo-Festival vor 3 Jahren ging es mir genauso... ich dachte ich wäre auf einer Trek-Convention und es wären Klingonen unter uns... :ro:ro:ro[/quote]Tja, wenn das immer so lustig wär. Der Auftritt dieses Typen gab mir schon zu denken.
Zuletzt geändert von gently69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
gently69
Member
Beiträge: 560
Registriert: Di Mai 14, 2002 6:56 am

[quote]new-waver postete
Beispiel war die Charts-Eintagsfliegen nu pagadi (man entschuldige die möglicher weise falsche Schweibweise), die meiner Ansicht nach nullkommagarnix mit der Szene zu tun hat.[/quote]Ja, da haben die mal was in dieser Art versucht. Die "normalen" Popgruppen, die aus den Castings hervor gegangen sind, waren auch wieder schneller weg vom Fenster (bis auf eine Ausnahme), als sich die Macher gedacht haben.
Da wollten sie es wohl mal mit einem düsteren Image versuchen. Griff ins Klo, wie? ;)
Zuletzt geändert von gently69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=;176083]Eigentlich gar keine, weil es den Begriff Gothic noch gar nicht gab und das auch gut so war, weil Grufties waren Grufties und gut...

Musikalisch wären da zu erwähnen Sisters of Mercy, Fields of The Nephilim, Bauhaus, Christian Death, The Cure, Death in June aber auch The Smiths, Anne Clark, Lene Lovich, tuxedomoon, Invisible Limits und und und. Gehör fanden auch Die Ärzte, Front 242, Nitzer Ebb, Die Krupps, The Normal usw.

Damals war der Begriff Gruftie zu keiner modischen Schublade verkommen wie heutzutage.[/quote]

Geeenau. Viele haben gerade was "The Sisters Of Mercy" angeht, bis heute nicht verstanden das die nun mal gar nix mit "Gothik" (wie es später hiess) oder auch Grufties am Hut hatten. Gerade diese Distanz zu irgendwelchen Schubladen machte die (frühen) Sisters so gut. Aber vielleicht kann man das auch nur verstehen wann man sich jeden Freitag anno 1985 im "Kir" in Hamburg-Altona rumtrieb ;)

Wie meinte Andrew Eldritch so schon in bestem Deutsch im "Tele 5" Interview: "Grufties? Irgendwie blöd." (1)

BTW: Das Interview habe ich noch auf Video. Ich werde dieses Highlight demnächst mal auf DVD überspielen

[IMG]http://people.freenet.de/goepen/e1.jpg[/IMG]


@NovalisHH

Du nennst "The Godfathers" in diesem Zusammenhang?
Also die hatten doch (allein schon vom Outfit her) mit Wave, etc nu gar nix am Hut. Das war Gitarrenabgehbrazzmukke at it`s best. Deren legendäre Konzerte in der HH-Markthalle gehören für mich zu den best of all time... Davon hab ich noch ein Bootleg-Tape was ich demnächst ebenfalls mal digitalisieren werde..

Lutz

(1) https://www.best-of-80s.de/vbforum/showt ... ght=kotzen
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

definitiv noch empfehlenswert: SKELETAL FAMILY, auf Anagram (Cherry Red) gibts einmal 'Singles Plus 83-85' und eine gute Best Of 'Promised Land'
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Petra67
Member
Beiträge: 392
Registriert: Di Apr 27, 2004 3:59 pm
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Auch wenn Andrew Eldritch mit der Gothic Szene nix zu tun haben will, spielt er trotzdem gerne noch ab und zu als Headliner bei diversen Festivals wie M'era Luna 2005...
Und so Festivals sind ja schon lustig! Hat man viel zu gucken und zu lästern, denn manche laufen ja tatsächlich rum wie aus der Geisterbahn entsprungen, und zwar nicht nur die Besucher ... auch bei Bands wie Blutengel, Umbra et Imago und Goethes Erben amüsieren wir uns immer prächtig :geberdim:
Gewisse Schubladen und Klassifizierungen sind sicherlich verständlich, denn Nightwish hat nun wirklich keine Ähnlichkeit mit Nitzer Ebb :D
Hab aber auch erst letztens gelernt, daß die Musik, die ich z.B. ganz gerne höre, Batcave genannt wird... :rolleyes:

Noch 'ne kleine Anmerkung: Clan of Xymox sind keine Belgier, sondern Holländer :finger:
Zuletzt geändert von Petra67 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Petra67;206257]Auch wenn Andrew Eldritch mit der Gothic Szene nix zu tun haben will, spielt er trotzdem gerne noch ab und zu als Headliner bei diversen Festivals wie M'era Luna 2005...
Und so Festivals sind ja schon lustig! Hat man viel zu gucken und zu lästern, denn manche laufen ja tatsächlich rum wie aus der Geisterbahn entsprungen, und zwar nicht nur die Besucher ... auch bei Bands wie Blutengel, Umbra et Imago und Goethes Erben amüsieren wir uns immer prächtig [/quote]

Oh ja - das kommt mir bekannt vor :D

Tja Andrew .. wie sind denn jetzt so seine Gigs qualitativ?
Ich hab ihn zuletzt in HH, Grosse Freiheit 36 ca 1990 gesehen.... Das war also quasi ein Heimspiel für "The Prince of Darkness"...

Apropos amüsieren: Kennst Du "The Mekons" bzw. gleichnamigen (s.o.) Song über Eldritch?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das ist über Eldritch? Witzig.
Ich kenne das Lied gut, hatte aber die Verbindung bisher noch nicht. Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jap - das sind IMO sogar alte Kumpels. Achte mal auf die Art wie der Mekons Sänger den Song intoniert ;)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - GOTHIC / DARKWAVE / EBM“