"Wahre" Gothic Bands der 80er

Sisters Of Mercy, Front 242, The Cult, New Model Army

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Gothic
neumerder
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo Mai 25, 2009 5:16 am

@Fatalist ganz einfach weil im dortigen Club das Set live als Stream bei 365 dem größten Onlineradioportal der Welt gesendet wird für die VIPs nur wohlgemerkt und die stehen halt uff moderne Mucke hehehe
Zuletzt geändert von neumerder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Johnston;266893]
Da bin ich froh, in den 80ern dabei gewesen zu sein und zurückblicken zu können - damals gaben sich die Leute Mühe mit dem Outfit, ohne vorher bei x-tra einzukaufen, hatten saugeile Ideen und Kreativität wenn's um Frisuren ging und nannten sich einfach Waver weil sie schwarz trugen, egal ob sie nun Depeche Mode oder Alien Sex Fiend hörten. Vor allem aber liefen wir jeden Tag so rum - und nicht nur am Wochenende. Der Unterschied zu damals ist ganz einfach: Damals haben WIR diese Szene gemacht. Heute macht diese Szene EUCH.
[/quote]

*unterschreib*

[quote=Johnston;266924]Noch'n paar klassische Bands:

And also the trees
New Model Army :rocka:
Nosferatu
Violent Femmes
B-Movie
The Cassandra Complex
B-52's
Les Rita Mitsouko
Clan of Xymox / Xymox
The Wire

Nur einige dieser Bands gaben sich nach außen hin im Styling als "gruftig", allesamt waren aber entscheidend am Wachsen der Szene beteiligt und ich fasse sie schlichtweg als (New) Wave zusammen...warum heute alles katalogisiert werden muß, ist mir ein Rätsel. Das die aufgeführten Bands vom Sound alle sehr verschieden klingen und nicht in eine Schublade passen, zeigt, was die alternative Szene in den 80ern ausmachte - es war alles frei, unbegrenzt und nicht vorgeschrieben, was nun "gruftig" ist und was nicht...[/quote]

Genau so hab ich's auch erlebt. And Also The Trees hab ich noch in bester Erinnerung vom Hamburger KIR Konzert ca 1987. Tja und mit NMA hatte man ja die wunderbare Fliegenfänger Zeit *g* Und der Sänger von Cassandra Complex lief mir sogar öfters in der etwas spießigen Hamburger Einkaufsmeile Spitaler Str. (nix szenemässig *g*) über den Weg (am Mönke-Brunnen war dann der Punk Treffpunkt - die Älteren erinnern sich noch)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Johnston
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 03, 2002 2:20 am
Kontaktdaten:

Ach so ja - natürlich nicht zu vergessen:

Shock Therapy - Hate is a 4-Letter word

Wohl einer der Klassiker aus den 80ern... ;)
Zuletzt geändert von Johnston am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich hab auch noch Red Lorry Yellow Lorry (z.B. Talk About The Weather) in bester Erinnerung - passten auch nicht so richtig in eine Schublade, auch wenn Musikjournalisten sie öfters mit dem Attribut aus dem Threadtitel in Verbindung brachten/bringen.... ;)

/watch?v=-pLxOMgbO1w

Wurde ich hier schon Xmal Deutschland (z.B. Polarlicht) genannt?

/watch?v=5q8cmQ-nXYU

bzw

/watch?v=KBcg0cjhFpQ

Schlachthof Bremen 1985 (dort hab ich auch die Lorries gesehen)!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
neumerder
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo Mai 25, 2009 5:16 am

Ich hab das X mal Deutschlandvideo live 1985 Schlachthof Bremen schweinegeil war eh die beste Gruftwaveband der BRD in den 80ern...Red lorry yellow lorry Hammerband 3x live gesehen..X-mal hätt ich gern live gesehen aber nix Führerschein damals und HH+B zu weit..alse dann endlich mal nach FFM in de Batschkapp kamen war schon Matador angesagt so 1988-89 da wollt ich nimmer oink
Zuletzt geändert von neumerder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Johnston
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 03, 2002 2:20 am
Kontaktdaten:

[quote=neumerder;267002]Ich hab das X mal Deutschlandvideo live 1985 Schlachthof Bremen schweinegeil war eh die beste Gruftwaveband der BRD in den 80ern...Red lorry yellow lorry Hammerband 3x live gesehen..X-mal hätt ich gern live gesehen aber nix Führerschein damals und HH+B zu weit..alse dann endlich mal nach FFM in de Batschkapp kamen war schon Matador angesagt so 1988-89 da wollt ich nimmer oink[/quote]

X-mal Deutschland waren Kult. Aber da der Prophet im eigenen Lande ja nichts gilt, waren die in Deutschland eine echte Underground-Band. In GB dagegen der Szene-Tipp der frühen 80er. Mick Mercer schrieb als Kritik dazu "..Anja's voice is like a hoover on it's day off". :D Songs wie "Stummes Kind" mit dem sich zur Hysterie steigernden Intro...nur geil. :rocka: Hab den Track bei youtube hochgeladen.

Die Lorries waren auch echt geil.
Zuletzt geändert von Johnston am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=neumerder;267002]Ich hab das X mal Deutschlandvideo live 1985 Schlachthof Bremen schweinegeil war eh die beste Gruftwaveband der BRD in den 80ern...Red lorry yellow lorry Hammerband 3x live gesehen..X-mal hätt ich gern live gesehen aber nix Führerschein damals und HH+B zu weit..alse dann endlich mal nach FFM in de Batschkapp kamen war schon Matador angesagt so 1988-89 da wollt ich nimmer oink[/quote]

Xmal hab ich dann ca 1988 in Hamburg gesehen - das Publikum war merkwürdig reserviert - war nicht sooo der Hammer-Gig - der Funke wollte nicht so recht überspringen.

Du hast n Video von dem Schlachthog Gig? Ist das n offizielles? Hätte ich auch gerne :D

Die Lorries waren eigentlich immer hammergenial - besondes in der HH Markthalle! Wenn dann noch Herr Eldritch aufn Bierchen im Foyer auftaucht ist der Abend gut abgerundet *g*

[quote=Johnston;267003]X-mal Deutschland waren Kult. Aber da der Prophet im eigenen Lande ja nichts gilt, waren die in Deutschland eine echte Underground-Band. In GB dagegen der Szene-Tipp der frühen 80er. Mick Mercer schrieb als Kritik dazu "..Anja's voice is like a hoover on it's day off". :D Songs wie "Stummes Kind" mit dem sich zur Hysterie steigernden Intro...nur geil. :rocka: Hab den Track bei youtube hochgeladen.
[/quote]

Geil, den Track zieh ich mir gleich mal rein. Bei meinem ersten London Aufenthalt wurde ich gleich auf Xmal angesprochen, nachdem klar war das ich aus .de komme. Ja schon merkwürdig, dass sie hier nicht sooo eingeschlagen sind.

BTW: Es gab das Gerücht das die ganz am Anfang im Hamburg Hamm Übungsbunker eine Tür weiter neben uns mal ihren Übungsraum hatten *g*

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
neumerder
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo Mai 25, 2009 5:16 am

Is doch klar das der 88er Gig in HH net der Hammer war die Gothphase endete 1986 und ab 1987 fing die poppige Phase an a la Matador furchtbar die allerletzten Platten der Endphase!1980-1985 war die Zeit für X-mal!Außerdem war Anja 1983 mal meine Traumfrau genau wie Siouxsie+Eliane von die Form heute noch...
Kälbermarsch-Polarlicht-Qual-X-mas in Australia-Mondlicht-Incubus sukkubus 1+2 sind die besten Lieder..hab alles verkloppt bei Ebay Schwarze Welt 7"-Incubus 1 12"+Incubus 2 12"-Qual 12" fetten Reibach gemacht hehehe Vinyl bedeutet mir garnix mehr..wenn ich mal total pleite sein soll verkauf ich Die Form 7" Zoophilique lolita-Tanz von 1978 1.Pressung Bain Douche+7" Tote kinder aus Deutschland Eva Johanna Reichstag 1982 hehehe
Schlachthof Bremen 1985 ganz einfach Teil 1-20 von Youtube runterladen das VHS war mal ne Rarität aber was hat heute noch Wert?NIX
RLYL sind immernoch geil!Save your soul-Walking on your hands hmh goil....
Zuletzt geändert von neumerder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=neumerder;267007]Is doch klar das der 88er Gig in HH net der Hammer war die Gothphase endete 1986 und ab 1987 fing die poppige Phase an a la Matador [/quote]

Matador fand ich noch gut (schönes Video!)

[quote=neumerder;267007]Außerdem war Anja 1983 mal meine Traumfrau genau wie Siouxsie+Eliane von die Form heute noch...[/quote]

Besonders "easy on the eyes" ist sie in diesem wunderbaren Clip (Orient):

/watch?v=gbtgsdGQNtE

Weiss jemand wo das aufgenommen wurde?

Mein Lieblings Youtube-Kommentar dazu:

"Saw them in Level 3, Swindon in June 1984 then again in a record shop in Kreuzberg, Berlin, 3 weeks later, got a kiss both times, yay!" *g*

[quote=neumerder;267007]furchtbar die allerletzten Platten der Endphase...[/quote]

Jap - das war sie richtig auf dem Holzweg a la "lass man einen auf Mainstreamrockpop machen"

[quote=neumerder;267007]Schlachthof Bremen 1985 ganz einfach Teil 1-20 von Youtube runterladen das VHS war mal ne Rarität aber was hat heute noch Wert?NIX[/quote]

Na das lass mal nicht den Chris P. hören *g*
Chriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisssssssssssssssssssssssssssssssssss!

BTW: Haste denn die Xmal VHS noch?

[quote=neumerder;267007]RLYL sind immernoch geil!Save your soul-Walking on your hands hmh goil....[/quote]

Jau

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
neumerder
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo Mai 25, 2009 5:16 am

Nää das VHStape hab ich auch verkloppt nur ne Sicherungskopie für mich hehehe..habs schon paarmal bei Ebay gesehen meist aus USA-Griechenland BootlegDVD um die 100€ immer glaub ich...welcher Chris P.??? egal wer das is das Konzert steht bei Youtube drin in 20 Parts+Rapidshare auch..was sollte dieser Chris daran ändern???Ein Kumpel hats von einem Inviteprivatemusictracker aber ich kenne mich mit illegalem Downloaden net aus und hab auch noch nie was upgeloadet!Oder meinste ich will Post vom Rechtsanwalt+Polizei nääääääää lass datt mol die anneren machen hehehe
Zuletzt geändert von neumerder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - GOTHIC / DARKWAVE / EBM“