"Wahre" Gothic Bands der 80er

Sisters Of Mercy, Front 242, The Cult, New Model Army

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Gothic
Petra67
Member
Beiträge: 392
Registriert: Di Apr 27, 2004 3:59 pm
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Nee, Mekon kenne ich nicht, werd ich mich aber mal schlaumachen!

Das Sisters Konzert auf'm M'era Luna 2005 war sogar ganz ok, da hatte ich schlimmeres erwartet. Leider schüttete es auch noch wie aus Eimern...
Zuletzt geändert von Petra67 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...na passt doch ;)

BTW: Hat jemand den Text zu "Prince of Darkness" parat?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sorry, ich hab das nur auf Cassette und verstehe leider auch nicht alles.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Fr
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 28, 2007 9:48 am
Wohnort: Karlsruhe

[quote=Petra67;206257]denn manche laufen ja tatsächlich rum wie aus der Geisterbahn entsprungen, und zwar nicht nur die Besucher ... auch bei Bands wie Blutengel, Umbra et Imago und Goethes Erben amüsieren wir uns immer prächtig :geberdim:
[/quote]

Geht mir genauso. Die Szene hat sich schon recht in Richtung "Ich bin böööööhhhhseee !" gewandelt. :D
Zuletzt geändert von Fr am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SynthieM
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mo Aug 07, 2006 2:17 am

[quote=Früherwarallesbesser:p;210191]Geht mir genauso. Die Szene hat sich schon recht in Richtung "Ich bin böööööhhhhseee !" gewandelt. :D[/quote]


das sind meines Erachtens aber nur die ganz jungen, die vor zwei Jahren Oomph! oder Nightwish bei Viva gesehen haben und jetzt glauben, jedes Klischee erfüllen zu müssen.

Ich bin seit Anfang der 90er in der Szene (in den 80ern selbst war ich zu jung). Ich und mein gesamter Freundeskreis gehören aber zu den eher unauffälligen und lieben.:hilfe: Diese Frisuren tragen wir eher selten...

Das Wort Gruftie sehe ich nicht unbedingt als negativ an, auch wenn ich mich nie als Gruftie oder als Gothic bezeichnen würde.

Ich selbst würde mich als Electrowaver bezeichnen, da ich sowohl das elektronische als auch den alten Wave mag.

Noch ein paar Namen, die ich hier noch nicht gelesen (oder übersehen) habe (zum Teil aber eher elektronisch):

The Sound
Kirlian Camera
Psyche
Beautiful Pea Green Boat
Trisomie 21
He Said / Wire
Zuletzt geändert von SynthieM am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

[QUOTE=Closelobster;176182]Meine Waver-Zeit war von etwa Ende 1985 bis um die Jahreswende 1989/90. Da ich den Kontakt zur Waver/Gothic Szene ab etwa 1991 komplett verloren habe, weiß ich nicht, was da so für Bands heute aktuell sind.[/QUOTE]

Das ist auch besser so. Das, was sich heute Gothic nennt, hat rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Bewegung zu tun. Die konsumieren alle nur metal- und techno-artiges Zeug und haben von Wave und Gothic Rock noch nie etwas gehört.

[QUOTE=Closelobster;176182]Auf einmal gab es Bands , die ich sowas von Scheiße fand (Marionettes, Das Ich oder Lacrimosa), das hatte für mich gar nichts mehr.[/QUOTE]

Das hast du wohl die falschen erwischt. ^^

[QUOTE=SonnyB.;176187]Die Grenzen sind heute noch verschwommener als früher. Es gibt die "Elektronic-Goths" oder die "Metal-Goths". Die Richtungen in der "Gothic-Musik" sind so verschwommen, daß noch nicht mal die Schwarzen selber noch richtig durchblicken[/QUOTE]

Grenzen? Von was? Ich sehe gar keine Goths mehr. Spätestens 2001 kippte das völlig. In meiner Umgebung gibt es nur noch Metaller, die sich für Goths halten. Und das funktioniert auch nur dadurch, weil die sich nicht geschichtlich mit der Sache auseinandersetzen. :motz:

[QUOTE=new-waver;177180]Gibt es heutzutage eine solche Szene noch, oder wird sie mittlerweile auch kaputt vermarktet.[/QUOTE]
Sie wurde niedergetrampelt und still und heimlich vergessen. Vermarktet und in die Charts gepresst wurde eigentlich nur fremder Kram (ich sehe jedenfalls keine Verbindung zwischen Rammstein und Wave-Musik. Das ist simpler Crossover).
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Johnston
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 03, 2002 2:20 am
Kontaktdaten:

[quote=SynthieM;210471]:hilfe: Diese Frisuren tragen wir eher selten...

[/quote]

Tja - gerade DAS finde ich so schade: Heute meint man, man stellt sich 'ne Grableuchte vom Lidl ins Jugendzimmer von IKEA, natürlich passend zum Poster von Marilyn Manson auf der Blümchentapete, trägt ein schwarzes T-Shirt und Pferdeschwanz und läßt sich für die Supernanny von RTL ablichten, indem man behauptet, man sei "Gothic" (am besten noch "Gossick" ausgesprochen). Und einmal im Jahr fährt man zum WGT nach Leipzig und zelebriert seine "Individualität" zwischen 20.000 ähnlich aussehenden Leuten in Fetischfummeln und in allen Regenbogenfarben.

Da bin ich froh, in den 80ern dabei gewesen zu sein und zurückblicken zu können - damals gaben sich die Leute Mühe mit dem Outfit, ohne vorher bei x-tra einzukaufen, hatten saugeile Ideen und Kreativität wenn's um Frisuren ging und nannten sich einfach Waver weil sie schwarz trugen, egal ob sie nun Depeche Mode oder Alien Sex Fiend hörten. Vor allem aber liefen wir jeden Tag so rum - und nicht nur am Wochenende. Der Unterschied zu damals ist ganz einfach: Damals haben WIR diese Szene gemacht. Heute macht diese Szene EUCH. :cool:

Noch ein paar Bands aus den 80ern / frühen 90ern:

Mephisto Walz
Faith & the muse
Siouxsie & the banshees (die hier komischerweise noch niemand erwähnt hat, die aber als Begründer von dem, was später mal "Gothic" genannt wird gelten)
Anne Clark
Super Heroines
The Sisterhood (Andrew "Eldritch" Taylors Projekt nach dem Split der Sisters)
The Smiths
Sixth Comm

Anfang der 90er kamen dann die besagten deutschen Bands wie Lacrimosa, Das Ich, Goethes Erben auf, die unter der albernen Bezeichnung "neue deutsche Todeskunst" :D zusammengefaßt wurden. Von da an ging's bergab. Mitverantwortlich waren Musikmagazine wie die Zillo, die plötzlich jeden Mist für gut hielt und auf ihren Samplern veröffentlichte...was dem Ausverkauf einer ganzen Jugendkultur nur zuträglich war.
Zuletzt geändert von Johnston am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
neumerder
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo Mai 25, 2009 5:16 am

Hehehe Johnston meine Rede....
Zuletzt geändert von neumerder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fatalist
Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 30, 2006 11:19 am

Im Mai war ich in London und da hat es mich zufällig mal in den Slime Light Club verschlagen. Nach eigenem Bekenntnis "London's longest running alternative club dealing in industrial, power-noise, cyber-synth, ebm, cyber-goth, darkwave, trad + modern goth, plus crossover and related alternative sounds."

Da war ich zwei, drei Stunden auf einem Floor und bekam nicht ein Lied zu hören, daß ich kannte. Das muss dieser cyber-goth gewesen sein. Sowas von belanglos und eintönig. Ich konnte überhaupt nicht verstehen, wieso NICHT EINMAL ein Klassiker aufgelegt wurde.
Zuletzt geändert von Fatalist am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Johnston
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 03, 2002 2:20 am
Kontaktdaten:

[quote=Fatalist;266896]... Das muss dieser cyber-goth gewesen sein. [/quote]

Das war halt so Goth, das kennen nicht mal Gothics. :newwer: :D

Noch'n paar klassische Bands:

Echo & the Bunnymen
Suspiria
Little Nemo
Flesh for Lulu
And also the trees
In the nursery
Cocteau Twins
New Model Army :rocka:
Nosferatu
Violent Femmes
B-Movie
The Cassandra Complex
B-52's
Les Rita Mitsouko
Clan of Xymox / Xymox
The Wire

Nur einige dieser Bands gaben sich nach außen hin im Styling als "gruftig", allesamt waren aber entscheidend am Wachsen der Szene beteiligt und ich fasse sie schlichtweg als (New) Wave zusammen...warum heute alles katalogisiert werden muß, ist mir ein Rätsel. Das die aufgeführten Bands vom Sound alle sehr verschieden klingen und nicht in eine Schublade passen, zeigt, was die alternative Szene in den 80ern ausmachte - es war alles frei, unbegrenzt und nicht vorgeschrieben, was nun "gruftig" ist und was nicht...
Zuletzt geändert von Johnston am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - GOTHIC / DARKWAVE / EBM“