Brandbrief läßt sich was einfallen

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Hi FGTH,

danke für die Tipps :). Das mit dem Weichzeichner werde ich mal probieren.
Das eigentliche Problem beim transparenten Hintergrund ist der Aspekt, dass nur das GIF-Format in der Lage ist, Transparenz zu speichern. GIF ist aber auf die Darstellung von 256 Farben begrenzt, was bei Farbverläufen teilweise sehr unschön aussieht.
Okay, PNG kann auch Transparenz und ist in der Lage die Grafiken in Truecolor abzuspeichern. Deshalb werde ich diese Methode mal ausprobieren.

[quote=F.G.T.H.]...Da Du ja Photoshop 7 benutzt...[/quote]

...und scheinst an 'nem Mac zu sitzen. Man fühlt sich so gläsern. :D
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
F.G.T.H.
Member
Beiträge: 636
Registriert: Di Aug 03, 2004 1:13 am
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief]
...und scheinst an 'nem Mac zu sitzen. Man fühlt sich so gläsern. :D[/quote] jo habe nur Mac's :D das haben Bilder so ansich da stehen noch andere Daten drin, aber keine Panik Tel.-Nr. und Adresse steht da nicht drin





***Edit auf Wunsch von F.G.T.H*** Gruß SonnyB. :)
Zuletzt geändert von F.G.T.H. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Mit blauem Rand (Breite: 1 Pixel)
[IMG]http://i4.tinypic.com/10yn9tj.jpg[/IMG]

Mit weißem Rand (Breite: 1 Pixel)
[IMG]http://i4.tinypic.com/10ynax4.jpg[/IMG]

Transparenter Hintergrund. Hier sieht man besonders am Zauberwürfel recht deutlich die 256-Farben-Grenze des GIF-Formats. Zudem wurde der Würfel auf der linken Seite einfach abgeschnitten, da der fließende Übergang zum Hintergrund durch diese Einschränkung überhaupt nicht möglich ist.
[IMG]http://i4.tinypic.com/10yncbq.gif[/IMG]

Transparenter Hintergrund. Diesmal als PNG. Hier ist die 24-Bit-Farbtiefe, die dieses Format unterstützt, sehr schön erkennbar.
[IMG]http://i4.tinypic.com/10ynczo.png[/IMG]
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Also Nummer 2 gefällt mir am Besten :) Sollten wir noch andere Forum-Styles bekommen (und ich mein freundliches Schwarz *pfeif* ;) ) dann wäre ich für den letzten Vorschlag. Der würde sich jedem Style anpassen.

Aber ich denke, wir bekommen noch später das Ganze als Abstimmung, gelle ?
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Der vierte Vorschlag hat aber überhaupt keinen transparenten Hintergrund...?!?! Da ist alles grau statt (in meinem Fall) hellblau.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe]Der vierte Vorschlag hat aber überhaupt keinen transparenten Hintergrund...?!?! Da ist alles grau statt (in meinem Fall) hellblau.[/quote]

Hab grad mal "umgeschaltet" und bei mir haben beide unteren Banner den gleichen Unterton wie die Postings. Also transparent :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[QUOTE=Elek.-maxe]Der vierte Vorschlag hat aber überhaupt keinen transparenten Hintergrund...?!?! Da ist alles grau statt (in meinem Fall) hellblau.[/QUOTE]

Der vierte Vorschlag ist bei mir aber auch sowas von hellblau im Hintergrund....
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.]Hab grad mal "umgeschaltet" und bei mir haben beide unteren Banner den gleichen Unterton wie die Postings. Also transparent :)[/quote]
Bei mir (soll heißen z.Zt. bei meinem Papa ;) - Danke ;) ) aber nicht, einmal hellblau=transparent, einmal grau=paßt zu nix=nicht transparent

Der Rechner wird mit IE6.0 betrieben.

So, grad mal die Opera angeworfen - da stimmt's dann.

Mir gefällt das mit weißem Rand am besten.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe]Der vierte Vorschlag hat aber überhaupt keinen transparenten Hintergrund...?!?! Da ist alles grau statt (in meinem Fall) hellblau.[/quote]
Tja, Maxe ... da biste wohl wieder mit deinem Opera unterwegs? :D

EDIT: Ooops...falsche Vermutung ;). Der IE macht also Zicken. So was ist man ja von Microsoft sonst nie gewohnt (Wo ist mein ROFL-Smiley?....ich will meinen ROFL...Wo isser?....Verdammisch)

Manche Browser können mit dem PNG-Format möglicherweise nichts anfangen bzw. ignorieren bestimmte Eigenschaften, die dieses Format aufweisen kann.

Bei mir ist alles so herrlich transparent, dass man es schon fast als durchsichtig bezeichnen könnte. :p
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

F.G.T.H. hat mich etwas unterstützt und es hinbekommen, dass das Banner im GIF-Format sehr ansehnlich daherkommt :).
Dadurch dürfte kein Browser Transparenzprobleme bekommen.
Außerdem hat er die Kanten des Schriftzuges sehr schön manuell geglättet.

Doch seht selbst:
[IMG]http://i4.tinypic.com/10z8xzo.gif[/IMG]

Ein herzliches Dankeschön an F.G.T.H :res:


EDIT:
Hmm...ich habs jetzt mal mit blauem Hintergrund betrachtet und da sieht man leider sehr viele weiße Ränder. Das GIF sieht zwar bedeutend besser als meins aus, aber auch F.G.T.H. kann die physikalischen Gesetzmäßigkeiten des GIF-Formats nicht ganz außer Kraft setzen :D.
Der seichte Übergang des Würfels in den Hintergrund ist die größte Hürde für die Transparenz.
Trotzdem: Vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht lässt es sich ja doch noch etwas optimieren.
PNG ist schon kein übles Format. Nur können damit nicht alle Browser umgehen. Ausgerechnet der IE kann die Transparenz nicht darstellen.

Vielleicht könnte man 2 verschiedene Banner bereitstellen, ein Browsercheck-Script starten und den Nutzer dann entsprechend seinem benutzten Web-Browser umleiten.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesperrt

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“