LucasFilm Games & LucasArts

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ok - back on topic:

Hier mal ein kleiner Sound-Vergleich Amiga vs PC/Roland LAPC-1 -
Monkey Island 2 Opening Theme:

http://www.scummbar.com/mi2/MI2-CD3/Int ... Amiga).mp3

http://www.crossfire-designs.de/downloa ... sland2.ogg

Und mal wieder etwas downgraden:

PC/Adlib - Monkey Island 1:

http://www.crossfire-designs.de/downloa ... island.ogg

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Mein Lieblingssatz aus dem auf dem AMIGA fast unspielbaren MI 2:

Hallo Guybrush, it's Voodoo-Time!

:geberdim:
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=Muggi;222623]auf dem AMIGA fast unspielbaren MI 2[/quote]

Jaja, Elf Disketten hatte das Spiel. Wohl dem, der eine Festplatte in seinem Amiga hatte... :zahn:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

[quote=musicola;222703]Jaja, Elf Disketten hatte das Spiel. Wohl dem, der eine Festplatte in seinem Amiga hatte... :zahn:[/quote]

Ach so schlimm war das noch nicht...
2. Laufwerk war doch auch schon ok (für damalige Verhältnisse)
Habs bei nem Nachbarn gezockt (der hatte ne Festplatte)
Letztmalig hab ich es letzten Winter gespielt.....per Emu
Fazit: immer noch lustig, aber man ist schon verwöhnt...
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anschauen und staunen:

Monkey Island 2 in the Crysis Engine ("CryEngine")

watch?v=3bInZ7_y4Lw&fmt=18


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fatalist
Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 30, 2006 11:19 am

Naja, bissel eintönig ist der Film schon, aber es hat gereicht für eine nostalgische Minute :-)
Zuletzt geändert von Fatalist am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

"Day Of The Tentacle" läuft sogar auf meinem Mobiltelefon! Nicht, daß ich das dort spielen möchte, aber das brauchte ich einfach :D Alleine des Intros wegen!
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Zurück zum ursprünglichen Thema!

Da selbst meine Kinder (6 + 9) inzwischen "Day Of The Tentacle" ohne meine Hilfe durchspielen können und das auch immer wieder wollen (!!!), haben wir uns jetzt "The Curse Of Monkey Island" vorgenommen. Das wird wieder ein Knaller, allein die erste Szene hat mit gleich wieder an den Rechner gefesselt. Da meine Kinder mit dem Lesen noch etwas langsam sind, sind die Spiele mit Sprachausgabe die erste Wahl. Dazu die comic-ähnliche Grafik - perfekt.

Ich frage mich nun, warum solche Spiel nicht mehr entwickelt werden? Ich meine nicht den philosophischen Gehalt der Frage, sondern ganz eindeutig die technischen Hintergründe. Gibt es LucasArts nicht mehr? Bin ich der einzige, der diese Spiele mag? Wenn ich mir die Preise in der Bucht alerdings anschaue, scheint der Markt doch sehr lebendig zu sein. LucasArts ist doch mit Indiana Jones (5?) und dem vierten Teil der Monkey-Saga etwas auf die Nase gefallen, weil die "modernere" Grafik nicht mehr zu den Storys paßte und das "Typische" der Spiele fehlte. Warum also nicht weitere Spiele im Stile von Monkey 3 oder Maniac 2? Hat jemand von Euch Infos? Gibt es Gründe? Oder ist das einfach der Lauf der Geschichte?

Bin drauf und dran eine Petition an die Skywalker Ranch zu schicken :) Auf tentakelvilla.de gibt es zwar Neuigkeiten, aber eben nichts Greifbares...
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Schön gemacht. Besonders die Titelmelodie ist mir immer noch im Ohr. Obwohl ich zugeben muss, die beste Musik hatte wohl der vielgeschmähte 3. Teil.

@Christoph:

Das mit dem Sterben der Adventures hatte mehrere Gründe. Ende der 90er waren die wahren Renner Echtzeit-Shooter vom Schlage Dooms. Der für die Entwicklung so wichtige Markt in Amerika ist dadurch fast vollständig weggebrochen. Dazu kommt, dass die Entwicklung eines Spiels wie "Day of the Tentacle" (anders als bspw. noch Maniac Mansion) - mehrere Jahre in Anspruch nahm und ein Entwicklerteam von mehreren Dutzend Mann erforderte. Dass muss auch so eine Firma wie Lucasarts erst einmal vorfinanzieren! Letztlich hat man sich als dazu entschlossen erstmal gar keine Spiele dieser Art mehr zu produzieren, zumal auch durch die Pleite von Sierra recht schnell klar war, dass sich das nicht mehr lohnte.

Heutzutage sieht das gottseidank schon wieder ganz anders aus, v.a. in Dtl. wird ja wieder verstärkt in diesem Genre gearbeitet. Das ist auch Lucasarts aufgefallen, die sich ganz langsam (siehe z.B. MI: Special Edition) wieder an die Adventures rantasten. Allerdings - und das ist wohl das Entscheidende - wird es wohl noch lange dauern, bis sich größere Firmen wieder an die vollständige Entwicklung und Vermarktung solcher potentieller Unsicherheitskandidaten machen (selbige werden ja heute meist als Lizenz weiterentwickelt). Der Lebenszyklus von Computerspielen ist mittlerweile so kurz, dass man schon nach einem Jahr einen solchen Titel als Budget-Version auf der Computerbild o.ä. finden kann. In dieser kurzen Spanne die Kosten für ein technisch wie storymäßig so ausgefeiltes Projekt wieder einzuspielen ist kaum möglich. Leider.
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Ja, aber das ist doch dieses typische schneller-weiter-höher-Denken.
Mir (und alle, die heute bei ebay 50,- EUR und mehr dafür zahlen) machen diese Spiele doch nicht so viel Spaß, weil sie das technisch Beste und Innovativste darstellen, was es gerade gibt. (Klar, auch solche Spiele gibt es und auch solche Freaks gibt es, aber darum geht es hier nicht). Diese LucasArts haben eine Sprachausgabe und einen feinen Sound, aber den Erfolg der Spiele machen ganz sicher die jeweilige Story, die Umsetzung, die Rätsel und die Gags aus. Und jetzt nehmen wir die technische Grundlage von MI3 oder Maniac 2 und denken uns einfach eine weitere Geschichte darauf aus. Das würde doch völlig reichen! Keine neue Erfindung des Rades sondern einfach ein neues Abenteuer! Keine superflüssige 3D-Grafik, die sich von der Realität nicht unterscheiden läßt, sondern .... (Ihr wißt schon).
Klar gehören da Leute und Wissen dazu, aber ich vermute, daß sich das unternehmerische Risiko in Grenzen hält. Aber möglicherweise ist es wie in der Musikindustrie. Dort muß ja auch ein Künstler mit einer Single den Jahresetat allein einspielen, alles andere ist nur Kleinvieh.
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“