LPs digitalisieren

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Gerade hab ich ein paar Platten gewaschen. Eine davon scheint Mono zu sein. Jetzt wirft sich bei mir das alte Rätsel auf. Kann ich die meiner Nadel zumuten?
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote]Soundfeile postete
Gerade hab ich ein paar Platten gewaschen. Eine davon scheint Mono zu sein. Jetzt wirft sich bei mir das alte Rätsel auf. Kann ich die meiner Nadel zumuten?[/quote]Das kommt darauf an, für wie gut du die hältst. Grundsätzlich sind mono/stereo-Schallplatten gegenseitig "kompatibel" (das Ergebnis ist immer mono ;)) Ich habe auch keine Probleme damit, einige meiner Beatles-Singles abzuspielen.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

an meinem alten Plattenspieler hatte ich eine Nadel mit einer Spitze nach oben und einer nach unten. Die musste man wenden. Je nach dem. Deswegen meine Zweifel.
Ist übrigens keine Beatlesplatte :), sondern ein Erbstück (mit Mireille Mathieu) =)
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

[quote]Soundfeile postete
an meinem alten Plattenspieler hatte ich eine Nadel mit einer Spitze nach oben und einer nach unten. Die musste man wenden. Je nach dem. Deswegen meine Zweifel.[/quote]Meines Wissens war bei den sog. "Wendenadeln" die eine Seite für die üblichen Vinylplatten gedacht, und die andere Seite hatte eine (gröbere) Spitze speziell für Schellack.
Zumindest war das so bei einigen frühen Dual-Plattenspielern mit 3 Geschwindigkeiten (60er Jahre).
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Passt nu zwar nicht unbedingt hierher, aber da dies mittlerweile das Topic ist, wo ich mich am meisten aufhalte, schreib ich mal eine “FÜRMICH“ Kuriosität auf.
Irgendwann, vergangenes Jahr hörte ich in einer meiner Stammsendung ein Lied von Gjon Delhusa. Den meisten Usern wird das nicht viel sagen, aber in mir wurde ein Reizleiter meines Hirns aktiviert und Erinnerungen wurden geweckt. Daraufhin bestellte ich mir per Wunschsendung ein Lied dieses Ungarn aus den 70ern und man kam auch meiner Bitte nach und spielte das Mitschnittfreundlich. “Der Mensch freut sich über solche sehr netten Gesten“!!! Danke übrigens an MDR Sachsen Anhalt! Jedenfalls hörte nun mein Schwiegervater von dem Großereignis, das sein Schwiegersohn nun wieder stolzer Besitzer eines Plattenspielers ist und entschloss sich spontan dazu, ihm sämtliche seiner Platten, zu schenken. Und wie ich den Berg so durchkrame, war doch tatsächlich eine LP von besagten Delhusa dabei. Nun frag ich mich, warum wir all die Jahre, bei einem Cognac nicht schon mal diesen Stapel durchgestöbert haben?

Mal sehen ob’s morgen mit der Maxi von >M< vom Kollegen klappt.

@ Otto, wenn ich das nicht geträumt hab . . .
Auf dem Hebel war auf der einen Seite, die zwei Ringe für Stereo und auf der anderen war nur ein Ring. Die Monoplatte konnte ich vergessen. Die hing.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

[quote]Elek.-maxe postete
[quote]Soundfeile postete
Ich bekomme höchstwahrscheinlich nächste Woche eine “Doppelrillenplatte“. Ob das nun richtig so heißt, weiß ich nicht. Vom Prinzip, 2 Rillen nebeneinander, hatte bis gestern auch noch nie gehört.
Soll sich um die Maxi von >M< - Pop Muzik handeln. Da bin ich schon gespannt :)[/quote]Ja das ist so eine. Je nachdem, wo die Nadel aufsetzt hörst Du die eine oder andere Version.
Außer M habe ich noch eine 10" von den Fine Young Cannibals, die das auch hat.[/quote]Nachdem ich xMal probiert hab und nur eine Version zu hören bekam, hab ich nun endlich gemerkt, das die Seite 2 nur eine Version enthält. Laut Cover nennt sich die Scheibe The First “Double Groove“ Single. Ich verstehe dies so, das es in dieser Form, die erste Platte war. Die Qualität ist sehr gut, vielleicht bei der Maxi schon extrem am Aussteuerungslimit. Bei der A Seite ist der Pegel jedenfalls normal
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Auf der Samantha Fox-Maxi "I Surrender" steht der Aufdruck
Special Double Groove Multi Play Pressing

Diese Bezeichnung Double Groove bezeichnet eigentlich schon eine Doppelrillen-Platte. Je nachdem, welche Einlaufrille zuerst an der Nadel vorbeikommt, ist auf der B-Seite "The Best Is Yet To Come" oder die Single-Version von "I Surrender" zu hören.
Du musst es einfach öfter mal probieren und eventuell mittels Einstein's Relativitätstheorie ausrechnen, wieviel Versuche du maximal benötigst. :D

Link hatte mal noch den Tipp gegeben, die Nadel vorsichtig kurz anzustupsen. Dadurch rutscht sie evenuell in die andere Rille.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Also, ich denke ich hab mal wieder für mich neue Erkenntnisse. Vor dem waschen sollte der Dreck, so gut es geht, aus den Rillen gebürstet werden, da man ihn, glaube ich, nur anders verteilt oder selbst mit Microfasertuch, gar nicht rausbekommt. Ich habe jetzt mal ein paar Platten, da sie keine “Fettpfoten“ enthielten, nicht gewaschen. Abgebürstet habe ich sie mit einer Antistatikbürste. Dabei konnte man den feinsten Dreck anhäufen. Den hab ich dann abgesaugt. Die Platten knisterten, meiner Meinung nach, deutlich weniger.
Heute hab ich Drafi Deutscher “Steinzart“ bearbeitet, dabei unterm Strich ein Super Ergebnis bekommen.
Aufgefallen ist mir, das Guardian Angel mit 1984 auf dem Cover angegeben ist. Dabei tummelte sich das Lied bereits 1983 in den Charts rum.
Auch musste ich feststellen das ich bisher eine andere Version von Mixed Emotions - You Want Love gehört habe. Gab’s da mal ne refreshment?

Ätzend ist, das diese Amiga-Scheibe unglaublich anfällig für statische Aufladung ist. Nach dem putzen hat die richtig laut geknistert und als ich sie vom Teller hob, klebte der “Teppich“ mit dran.:oah:
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Es gab auf einem "Formel Eins Sampler" mal einen speziellen Remix von "You Want Love", der meines Wissens exklusiv auf diesem Sampler erschienen ist und sich von der normalen 12" unterscheidet.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lennyk
Member
Beiträge: 635
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:39 am
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von lennyk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“