LPs digitalisieren

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Otto

@Soundfeile:

Dass die bei K-tel gemogelt hatten, fiel mir das erste Mal auf, als ich diese Lieder bewusst im Radio oder auf anderen Tonträgern hörte, da gab es dann eine Strophe "die ist auf meiner Platte nicht drauf".
Das Motiv für das Kürzen war wohl, möglichst viele Songs noch auf eine Plattenseite zu quetschen. Und deshalb ist die Qualität auch so mies, denn diese hohe Lauflänge einer Seite hat eine verminderte Pressqualität zur Folge. Bei "Hiroshima" haben sie diesen instrumentalen "Mittelteil" ausgelassen.

Arcade-Platten mit (so stark) gekürzten Songs kenne ich nicht, allerdings sind da auch 10 Songs auf einer Seite, und die Press- bzw. Klangqualität war da nicht besser! Ich habe die "Hit Power" von 1976 und die "Hit Rocket" von 1977 auf CD gebrannt und komme da schon jeweils auf ca. knapp 70 Minuten, so viel war auf so einer LP draufgequetscht.

Bei den "Super 20" von Ariola hatten Titellänge und Tonqualität beides nicht besonders viel gemeinsam mit der Originalversion.

EMI haben meistens die Songs ausgespielt, auch fand ich die Klangqualität der Sampler besser. Bei Polystar (High Life) war das ähnlich, alles in Originallänge (stand sogar auf dem Cover drauf), dafür hatten die aber auch meist nur 9 Songs auf einer Plattenseite. Die Qualität der Polystar fand ich durchschnittlich.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
frankzuege
Member
Beiträge: 83
Registriert: Di Sep 30, 2003 5:27 pm
Kontaktdaten:

@brandbrief!

Der Tip war richtig Gold Wert:res
Habe die Platte mit Fensterputzspray eingeweicht, lauwarm mit Microfasertuch abgewaschen und dann mit einem zweiten, fast trockenen Microfasertuch kreisend abgerieben. Die extremen Knackser sind alle weg:kk Beim Einweichen konnte ich auf der Platte tatsächlich Stellen ertasten, auf denen mal eine Flüssigkeit eingetrocknet war:oah: Und gerade weil sie so neu aussah hatte ich sie nur einfach halbfeucht abgewischt. Naja, nun ist ja alles gut ausgegangen. Vielen Dank:)
Zuletzt geändert von frankzuege am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synth66
Member
Beiträge: 756
Registriert: Do Jun 26, 2003 4:58 pm
Kontaktdaten:

[quote]frankzuege postete
[quote]synth66 postete
Zugegebenermaßen gibt es allerdings auch Platten, die selbst nach mehrmaligem Waschen bis zum Erbrechen Knistern.
[/quote]Aber wie kommt das nur zustande?
Ich habe eine die aussieht wie nagelneu, knistert aber wie sau. Besonders ist das immer am Anfang der Scheiben der Fall. Und gerade dort "sitzt" oft der beste Titel:ko:( Kann das Knistern auch schon produktionsbedingt sein?[/quote]Hallo frankzuege,

ich habe hier einen ganzen Schwung Platten liegen, die ich digitalisiert habe. Ausnahmslos alle sehen nach dem Waschen wie neu aus (glänzend, kein Staub, keine Beschädigungen wie Kratzer oder ähnliches erkennbar)

Bei einigen davon hört man auf der ganzen Platte außer der Musik kein einziges Störgeräusch (abgesehen vom Grundrauschen der Einlaufrille). Bei diesen Platten komme ich nahezu ohne Filter aus.

Bei anderen des gleichen Stapels (gleicher Interpret; gleiche Plattenfirma) wiederum ist während der ganzen Platte ein ständiges Knistern hörbar. Auch die Einlaufrille rauscht wie eine Meeresbrandung.

Ich kann mir das nur so erklären:

Entweder gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede beim Pressen von Vinyl, d. h. das Knistern ist auch schon bei einer ungespielten Platte vorhanden oder die Platte wurde so oft gehört (vielleicht auch mit einer falschen Auflagekraft des Systems), dass die Rillen ausgeleiert sind bzw. der Dreck so tief in die Rillen hineingepresst ist, dass er selbst bei mehrmaligem Waschen nicht herauszuholen ist.

Nochwas zu nassgespielten Platten:
Ja, diese Platten knistern sehr stark, da bei Nassabspielen der Dreck nicht entfernt sonder nur verteilt wird und dann antrocknet. Dieses Knistern kriegt man aber i. d. R. durch Waschen weitestgehend in den Griff, so dass ein einigermaßen akzeptables Hörvergnügen möglich ist.

Das oben angesprochenen Knistern ist jedoch irgendwie etwas ganz anderes. Hier gibt es m. E. nur zwei Möglichkeiten:

1. Abspielen der Platte mit einem System mit anderem Nadelschliff. Es soll tatsächlich Nadelschliffe geben, die nicht so empfindlich auf vorhandenes Knistern reagieren. Allerdings lösen sie die Musik dann auch nicht so gut auf. Dies wäre also ein ganz klarer Kompromiss.

2. Platte wegschmeissen und neu kaufen.

Viele Grüße.

synth66.
Zuletzt geändert von synth66 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"For Those With An Eye For The Finer Details, We Salute You..."
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

JAYTEC DJT-40 OVP TOP! NEU! ist für 99 € wegegangen.
@ brandbrief, ich hatte schon gestern Schwierigkeiten die Damen in deiner Signatur zu identifizieren. Wer ist denn die 3. von links [img]http://www.lok-forum.de/yabb/images/smilies/huh.gif[/img]
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote]Soundfeile postete
@ brandbrief, ich hatte schon gestern Schwierigkeiten die Damen in deiner Signatur zu identifizieren. Wer ist denn die 3. von links [img]http://www.lok-forum.de/yabb/images/smilies/huh.gif[/img][/quote]Das bleibt ein musikalisches Geheimnis. :D
Ich sag nur: www.cdu.de ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

frankzuege
Member
Beiträge: 83
Registriert: Di Sep 30, 2003 5:27 pm
Kontaktdaten:

[quote]synth66 postete

1. Abspielen der Platte mit einem System mit anderem Nadelschliff. Es soll tatsächlich Nadelschliffe geben, die nicht so empfindlich auf vorhandenes Knistern reagieren. Allerdings lösen sie die Musik dann auch nicht so gut auf. Dies wäre also ein ganz klarer Kompromiss.

Viele Grüße.

synth66.[/quote]Habe jetzt 3 Plattenspieler mit 3 verschiedenen Nadeln ausprobiert. Auf allen knackten die gleichen Platten verschieden. Die Unterschiede waren sogar so extrem, das auf einem einige Platten regelrecht sprangen und sich dann bei der teurersten Nadel mit sphärischen Nadelschliff fast wie neu anhörten!
Zuletzt geändert von frankzuege am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Gibt es ein Freeware-Progi für .wav in .aac oder etwas zum Audiograbber füttern? Mit Winamp gehen ja nur CDs. Hatte mir [(Einzigartiger Audio- Editor Wavepad) WavePad 1.20] runtergeladen. Damit ging das, wenn auch der Winamp damit nicht gerade gut lief. Was ich nun feststellen musste, das war nur ne Probierversion. Sch….

Declicker hab ich mit Nero probiert. Geht vielleicht noch, aber Decrackle gefällt mir nicht.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
frankzuege
Member
Beiträge: 83
Registriert: Di Sep 30, 2003 5:27 pm
Kontaktdaten:

[quote]Soundfeile postete

Declicker hab ich mit Nero probiert. Geht vielleicht noch, aber Decrackle gefällt mir nicht.[/quote]Gestern hatte ich gerade einen Titel mit Clean bearbeitet, da dachte ich vorher, daß das hoffnungslos wäre. Aber man sollte es auf jeden Fall immer probieren. Und der Versuch hat sich gelohnt! Die paar Knackser, die dann noch übrig waren konnte ich alle manuell entfernen. Der mittlere Balken, der das Knistern entfernen soll darf max. bis 25 eingestellt, sonst schadet es eher.
Zuletzt geändert von frankzuege am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Ich bekomme höchstwahrscheinlich nächste Woche eine “Doppelrillenplatte“. Ob das nun richtig so heißt, weiß ich nicht. Vom Prinzip, 2 Rillen nebeneinander, hatte bis gestern auch noch nie gehört.
Soll sich um die Maxi von >M< - Pop Muzik handeln. Da bin ich schon gespannt :)
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote]Soundfeile postete
Ich bekomme höchstwahrscheinlich nächste Woche eine “Doppelrillenplatte“. Ob das nun richtig so heißt, weiß ich nicht. Vom Prinzip, 2 Rillen nebeneinander, hatte bis gestern auch noch nie gehört.
Soll sich um die Maxi von >M< - Pop Muzik handeln. Da bin ich schon gespannt :)[/quote]Ja das ist so eine. Je nachdem, wo die Nadel aufsetzt hörst Du die eine oder andere Version.
Außer M habe ich noch eine 10" von den Fine Young Cannibals, die das auch hat.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“