LPs digitalisieren

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Tastengretl
Member
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:42 pm
Wohnort: N

Was brauche ich um LPs zu digitalisieren???
Software?
Lps?
Schallplattenspieler?
Know how...


Bitte erklären, wie für ein dreijähriges Kind...bin in solchen Sachen leider nicht so firm...
und danke schon mal für eure Hilfe. :hää:
Zuletzt geändert von Tastengretl am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

vorab kannst du auch hier etwas lesen. Da sind auch Links bei, die dir bestimmt weiter helfen.

Topic
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lennyk
Member
Beiträge: 635
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:39 am
Kontaktdaten:

Um welche Tonträger geht es denn? Vielleicht kann ja hier jemand helfen ;-)
Zuletzt geändert von lennyk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Falls sich das irgendwer mal vorgenommen hat! Ich hatte heute eine Werbung von Conrad im Briefkasten. Unter dem Slogan “Digitalisieren Sie Ihre Plattensammlung“. Beinhaltet einen Plattenspieler inkl. Tonabnehmer und das ganze mit USB Anschluss. Damit wäre eine Alternative zum Netzbrummen (wer das nicht in den Griff bekommt) geschaffen. Dabei ist auch eine Software und ein Hinweis, das es auch möglich ist von einem Kassettendeck auf zunehmen. 169 €

Ich hab mir übrigens eine Bürste von der Firma BECO gekauft. Die holt tatsächlich feinste Staubpartikel aus den Rillen. Ich bilde mir ein, dass das wirklich etwas bringt.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Hallöchen mal wieder an dieser Stelle. Heute muss ich mal ein Problem weiterreichen. Ich hab nun wirklich tagelang mit einer, ich sag mal, nicht versierten, aber willigen Nutzerin ein Verbindung Verstärker zum PC aufgebaut. An sich kein Thema, aber es schleppt sich doch, da wir wirklich jeden Schritt einzeln durchgehen müssen. Nun, wir haben 2 Rechner, einen PC und einen Laptop. Am PC klappte alles nur leider eben auch mit brummen. Also versuchten wir das nun mit dem Laptop. Problem, dieser hat keinen Line In Eingang. Also könnten wir nur herkömmlich auf den Mikro Eingang ausweichen. Über diesen kommt allerdings das Signal gleich so stark rein, das es sich nicht auf ein vernünftiges Maß drosseln lässt. Meine Frage nun an die Freaks: Wie könnten wir das Mikro-Eingang-Signal absenken? In Recording Control ist der Regler jedenfalls schon ganz unten.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Ich schätze mal, daß der Mikrofon-Eingang ohnehin nur mono ist.
Man könnte natürlich mit einem Umstecker den Plattenspieler (um den geht's hier im Thread, aber leider erkenne ich aus der Beschreibung nicht, ob das im konreten Fall auch so ist) ohne Verstärker mal am Mikrofoneingang versuchen, aber ich schätze der Laptop ist generell ungeeignet.
Ich schlage vor, nochmal den PC zu versuchen, wenn
1) vorher die Soundkarte in einen anderen Schlitz gesteckt wurde. Oder
2) der Verstärker-Stromstecker am selben Stromverteiler steckt, wie der Rechner (bzw. andersrum).
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Mit mono könntest du richtig liegen. Ich hab ja einen kleinen Schnipsel von der Aufnahme, wo natürlich das übersteuern dies überlagernd für meine Ohren verdrängt. Aber Stereo ist da wahrlich nichts zu vernehmen. Wir werden jetzt versuchen dies am PC zu lösen. Ein umstecken der Soundkarte möchte ihr aber nicht zumuten, da es schon enormen Aufwand bedurfte, überhaupt aus der Ferne, die eigentlich simplen Schritte der Verbindung zwischen PC und Verstärker zu konstruieren. Tja es gibt halt noch genügend User die mit Line In, Output, Cinch und Klinke gar nichts anfangen können. Ich hab ihr nun empfohlen, sich einen Ground Loop Isolator zu besorgen, so wie ich es auch benutze. Da hab ich ein paar sehr günstige Angebote gefunden, wo man glaube ich, im Falle einer Fehlinvestition, nicht in gleich in Depressionen fällt. Da kostet manchmal eine Kugel Eis mehr Geld.
Noch was zum Thema. Die meisten Einträge von mir stammen ja noch aus der Ära Assimodem. Damals konnte ich natürlich keinerlei Ergebnisse meine anfänglichen Plattenaufnahmen zur Veranschaulichung hoch laden. Mittlerweile werden meine Ergebnisse immer besser. Natürlich subjektiv, denn manch einer verächtet ja das einsetzen von Filtern. Ich hingegen, habe mir doch vor ein paar Tagen MAGIX Music Cleaning Lab 2007 deluxe für stolze 10 € geleistet. Großes Lob muss ich da auch mal an den Kundenservice von Penny aussprechen, die obwohl das Angebot vergriffen war, es mir dann trotzdem noch beschafften. Das Programm erfüllt nun wirklich all meine Vorstellungen und verschafft mir bequem ganz gute Ergebnisse. Wie oben schon mal beschrieben, sind meine Platten leider wirklich nicht mehr so toll. Manche erinnern eher an ein großes Lagerfeuer. Aber es ist egal, es macht Spaß immer mal eine Platte zu bearbeiten. Ich habe es in keiner Sekunde bereut, mir wieder einen Plattenspieler gekauft zu haben. :dj:
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ItaloDisco
Beiträge: 208
Registriert: Di Okt 25, 2005 4:27 pm
Kontaktdaten:

Um das brummen weg zu bekommen hat bei mir ein ganz einfacher Trick geholfen. Ich habe ein Kabel am Massekabel des Plattenspieler mit angeschlossen und dies ans Gehäuse des PC angeklemmt. Bei mir hat geholfen.
Zuletzt geändert von ItaloDisco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Yup, das kann ich bestätigen. Das Massekabel ist meist das Problem. So ging's bei mir auch.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Das ganze mal andersrum

Schallplatten selbst herstellen !


Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“