Es geht los - Vorbereitungen und Anmeldungen zur dritten Saison

Wer erkennt die meisten Songs und wird Meister in der Musikrätsel-Liga?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Es werden nur 80er-Schnipsel verwendet, dafür aber quer durch die Geschmäcker.
(Wobei es immer zu wenig Wave / Indie ist.)
:-)
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

[quote=Feenwelt;196285]Es werden nur 80er-Schnipsel verwendet, dafür aber quer durch die Geschmäcker.
[/quote]
Dann ist das - wie ich befürchtet habe - nix für mich. Mein 80er-Knowhow umfasst zu wenig abseitiges.

Trotzdem viel Spaß dabei!

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=J.B.; 196243]
Eine Kontinuität würde einen ständigen Liga-Betrieb nach immer dem gleichen Muster voraussetzen, mit nahezu immer den selben Mitspielern und MOMs. Nach allem was wir in der letzten Saison an Abgängen, Neuanmeldungen, Nichtabgeben usw. erlebt haben sind die Voraussetzungen dafür unserer Meinung nach einfach nicht gegeben.

Auch wissen wir ja gar nicht, wie viele Spieler der letzten Saison in der neuen mitmachen werden. Was wenn es nur wenige sind? Wie bleibt die Fairness was die Spielstärke angeht gegenüber Neulingen gewährleistet?




Und man darf nicht vergessen, dass wir alle das aus purem Spaß an der Freude und der Motivation ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen in unserer Freizeit machen. :) [/quote]

[quote=Cord;196280]Natürlich. wie ich schon schrieb... ich fände es 'nett', wenn.[/quote]

Daher und aus von Dir zitierten Gründen habe ich ja auch nett, aber bestimmt abgelehnt. :)

[quote=Cord;196280]Grundsätzlich ist es eure Entscheidung und Ihr seit die Götter.[/quote]

Bis auf den Titel den Du uns da angedeihen läßt hast Du das richtig erkannt. :)

[quote=Cord;196280]Meine Idee wäre es einfach etwas aus der Vorsaison in die Quali einfliessen zu lassen, sei es ein Zwanzigstel der Treffer, oder irgendwas mit den erzielten Punkten. Auch beim Fussball wird bei Modusänderung oder neuen Runden nicht ganz bei Null angefangen, sondern es wird über Setzlisten oder Lostöpfe etwas aus der Vergangenheit einfliessen lassen. [/quote]

Das würde heißen, dass Leute die schon gespielt haben einen Vorteil gegenüber Neulingen hätten, egal über wieviel oder wie wenig Wissen die "Etablierten" und Neuen verfügen.

Da wir mit einem völlig neuen System anfangen, sollte es für alle Mitspieler, egal ob erfahren oder neu, faire, also gleiche Grundvoraussetzungen geben. Die Verteilung in die Lostöpfe aus denen dann die Gruppen zusammengestellt werden, greift allerdings Deine latent in Deinem Vorschlag vorhandene Idee mit der Spielstärke auf. :)

[quote=Cord;196280]Aber (ich hasse es das zu sagen, und bitte nehmt es als Default für alles weitere) Ihr nehmt die Spielleitung 'auf euch' also bestimmt ihr die Regeln. alles was ich schreibe sind Anregungen.[/quote]

Und für Anregungen sind wir auch sehr dankbar, allerdings werden wir auf Grund unseres hier vorgestellten Konzeptes nicht alle berücksichtigen und/oder umsetzen können. :)

Ich komme allerdings nicht umhin mich zu fragen, ob Du nicht vielleicht eine kleine Aversion gegen Obrigkeiten welcher Art auch immer hast!? Liest sich zumindest immer dann so, wenn Du auf uns als Spielleitung verweist. :)


[quote=J.B.; 196243]Einer der MOMs wird anfangen in den Chat die Textzeilen eines Songs einzugeben. Derjenige, der beiden Kontrahenten, der als erstes die richtige Lösung, sprich Titel und Interpret nennen kann, gewinnt. :) [/quote]

[quote=Cord;196280]also 'wer kann schneller googlen?'[/quote]

Jeder muss mit sich selbst ausmachen wie fair sie/er in so einem SD-Match spielen möchte.

[quote=J.B.; 196243]
Vorwarnzeit?

Von einem Sudden Death können ja nur Duellanten betroffen sein, d.h. sie müssen damit rechnen nach Abgabe ihrer Lösungen für das Duell-Schnipsel-Paket bei einem erneuten Gleichstand in den Sudden Death zu geraten. Die erste Vorwarnung erfolgt also mit dem Versand der Duell-Schnipsel. Die zweite wird unmittelbar nach der Auswertung der Duell-Schnipsel erfolgen und zwar sowohl im Thread, als auch per Mail und/oder PM. :) [/quote]

[quote=Cord;196280]Vielleicht sollten sich die Duellanten und Ihre Sekundanten dann gleich daruf einigen wann sie sich im Morgengrauen treffen wollen, wenn das als Entscheidung notwendig sein sollte?[/quote]

Du meinst vermutlich die beiden vom SD-Match betroffenen Spieler sollten sich nach bekannt werden dieses Matches untereinander auf einen Zeitpunkt am Sonntag einigen?

Ich denke, es ist besser, wenn wir die betroffenen Spieler unmittelbar nach der Auswertung der Ergebnisse, inklusive eines Terminvorschlags, darüber in Kenntnis setzen, dass sie ein SD-Match bestreiten müssen. Sobald der Termin für den Sonntag dann steht wird er gepostet, damit auch andere Interessierte zuschauen können. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zur Cord'schen Diskussion:
Ich bin sehr froh darüber, daß Ergebnisse aus der letzten Saison NICHT einfliessen. Wie ich woanders schon geschrieben habe: Ich werde nächste Saison deutlich anders spielen, schlechter nämlich, weil ich mir nicht mehr so viel Zeit mit Recherchen nehmen will. Insofern finde ich eine neue Ranking-Runde nur fair.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Cord

[quote=J.B.;196303]Ich komme allerdings nicht umhin mich zu fragen, ob Du nicht vielleicht eine kleine Aversion gegen Obrigkeiten welcher Art auch immer hast!? Liest sich zumindest immer dann so, wenn Du auf uns als Spielleitung verweist. :)[/quote]

Nein, Die Zwischentöne die man im direkten Gespräch so anbringen würde kommen hier natürlich nicht rüber. Ich möchte nur klarmachen das ich hier nicht den Motzki geben will. ... und da Kritik hier auch schon bis zu 'Hinschmeiss'-Drohungen geführt hat, ....

[quote]Jeder muss mit sich selbst ausmachen wie fair sie/er in so einem SD-Match spielen möchte.[/quote]

Solange Ihr nicht sagt das beim SD Googlen böse ist... Ihr solltet also die Fairness hier (und auch allgemein so wie sie in den Regeln erwähnt ist) stärker definieren.

Ist es also fair, Internetdienste (Google, Lyric-Suchmaschinen, ...) beim Recherchieren zu nutzen? Ist es fair, Dritte bei der Lösungssuche zu befragen? (bisher ist nur verboten das in öffentlichen Foren im Netz zu machen). dürfen diese Dritten auch übers Netz befragt werden, oder muss ein persönlicher Kontakt stattfinden (Vorteil für Wohngemeinschaften)? Telefon? Persönlich? usw.

kurz: Es ist schwierig eine undefinierte Fairness einzufordern.

(Mir ist klar, das einige der oben genannten Dinge durch die Spielleitung nicht überprüfbar sind)


[quote]Du meinst vermutlich die beiden vom SD-Match betroffenen Spieler sollten sich nach bekannt werden dieses Matches untereinander auf einen Zeitpunkt am Sonntag einigen?

Ich denke, es ist besser, wenn wir die betroffenen Spieler unmittelbar nach der Auswertung der Ergebnisse, inklusive eines Terminvorschlags, darüber in Kenntnis setzen, dass sie ein SD-Match bestreiten müssen. Sobald der Termin für den Sonntag dann steht wird er gepostet, damit auch andere Interessierte zuschauen können. :)[/quote]

was ist wenn einer der Kontrahenten an dem Sonntag (oder auch in der 4Tage-Verlängerung) durch rechtzeitig angekündigte Abwesenheit nicht kann?

Cord
Zuletzt geändert von Cord am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=J.B.; 196303]
Ich komme allerdings nicht umhin mich zu fragen, ob Du nicht vielleicht eine kleine Aversion gegen Obrigkeiten welcher Art auch immer hast!? Liest sich zumindest immer dann so, wenn Du auf uns als Spielleitung verweist. :)[/quote]

[quote=Cord; 196325]Nein, Die Zwischentöne die man im direkten Gespräch so anbringen würde kommen hier natürlich nicht rüber. Ich möchte nur klarmachen das ich hier nicht den Motzki geben will. ... und da Kritik hier auch schon bis zu 'Hinschmeiss'-Drohungen geführt hat, ....[/quote]

Das ist Dir mit dieser Erklärung gelungen. :)

[quote=J.B.; 196303]Jeder muss mit sich selbst ausmachen wie fair sie/er in so einem SD-Match spielen möchte.[/quote]

[quote=Cord; 196325]Solange Ihr nicht sagt das beim SD Googlen böse ist... Ihr solltet also die Fairness hier (und auch allgemein so wie sie in den Regeln erwähnt ist) stärker definieren.

Ist es also fair, Internetdienste (Google, Lyric-Suchmaschinen, ...) beim Recherchieren zu nutzen? Ist es fair, Dritte bei der Lösungssuche zu befragen? (bisher ist nur verboten das in öffentlichen Foren im Netz zu machen). dürfen diese Dritten auch übers Netz befragt werden, oder muss ein persönlicher Kontakt stattfinden (Vorteil für Wohngemeinschaften)? Telefon? Persönlich? usw.

kurz: Es ist schwierig eine undefinierte Fairness einzufordern.[/quote]

Du stellst doch schon im nächsten Satz selbst fest, ...

[quote=Cord; 196325](...das einige der oben genannten Dinge durch die Spielleitung nicht überprüfbar sind...)[/quote]

Wenn Du jetzt noch "einige" durch "annähernd alle" ersetzt hast Du meine Antwort. :)

Warum sollen wir etwas definieren, dass durch uns nicht überprüfbar ist? Das muss wirklich jeder für und mit sich selbst ausmachen. Fairness kann ich niemandem aufzwingen ich kann nur an sie appellieren!

[quote=J.B.; 196303]Du meinst vermutlich die beiden vom SD-Match betroffenen Spieler sollten sich nach bekannt werden dieses Matches untereinander auf einen Zeitpunkt am Sonntag einigen?

Ich denke, es ist besser, wenn wir die betroffenen Spieler unmittelbar nach der Auswertung der Ergebnisse, inklusive eines Terminvorschlags, darüber in Kenntnis setzen, dass sie ein SD-Match bestreiten müssen. Sobald der Termin für den Sonntag dann steht wird er gepostet, damit auch andere Interessierte zuschauen können. :) [/quote]


[quote=Cord; 196325]was ist wenn einer der Kontrahenten an dem Sonntag (oder auch in der 4Tage-Verlängerung) durch rechtzeitig angekündigte Abwesenheit nicht kann? [/quote]

Dann muss man sehen, ob es vielleicht noch am folgenden Tag machbar ist und ansonsten hat derjenige Pech gehabt.

Eine angekündigte Abwesenheit wird im Zweifelsfall auf den gesamten Spieltag bezogen und zumindest in der Gruppenphase gibt es dafür einen Nachholspieltag. Wer hingegen eine K.O.-oder Pokal-Runde versäumt scheidet aus. Das ist dann zwar bei unvorhergesehener Verhinderung schade, aber nicht zu ändern.

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=Feenwelt;196138]
4. 2 Spieltage Fehlen in Folge bedeutet Ausscheiden. Hm. Tja. Wenn ich also mal 4 Wochen am Stück Urlaub machen will und das unglücklich fällt, dann bin ich raus aus dem Spiel? Steht bei mir wohl nicht an, aber auch sowas soll's ja geben.[/quote]
Da der Einwand berechtigt ist, haben wir beschlossen, die Regelung zu ändern und gleichzeitig zu vereinfachen: Jeder Spieler darf während der Gruppenphase maximal zweimal aussetzen - unabhängig davon, ob nacheinander oder über die Spieltage verteilt. Wer mehr als zweimal nicht antreten kann, wird vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Im Übrigen hat ein Spieler seine Abwesenheit vorher der Spielleitung mitzuteilen.

Zwei aufeinander folgende Spieltage Abwesenheit halten wir für ausreichend, denn länger als vier Wochen sind die Leute in den seltensten Fällen im Urlaub.

Punkt V.10. im Regelwerk habe ich soeben entsprechend geändert.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

Da habt Ihr euch echt ne rübe gemacht:respect:

Ick weeßaber noch nicht, ob ich wieder mit einsteig, da ich momentan wieder einer Arbeit nachgehe, ist immer wenig Zeit, ich habe ja auch noch ein Radio zu machen....:D

werd's mir ma durch n schädel gehen lassen...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cord

[quote=J.B.;196327]Warum sollen wir etwas definieren, dass durch uns nicht überprüfbar ist? Das muss wirklich jeder für und mit sich selbst ausmachen. Fairness kann ich niemandem aufzwingen ich kann nur an sie appellieren![/quote]

ja, aber wenn Du schon appelierst, was betrachtest Du als unfair?

Bei einem anderen Spiel, bei dem man aus Text- (nicht Musik-) schnippsel Lied und Interpret erraten soll, steht in den Regeln das es verpönt sei, die Schnippsel in eine Suchmaschine einzuwerfen. klar kann das die Spielleitung nicht überprüfen, aber es ist definiert das es unfair ist.

Ob-Quiz: "It could happen to you so think for yourself" Titel? Interpret? Suchmaschinen sind verboten :-)

[quote]Dann muss man sehen, ob es vielleicht noch am folgenden Tag machbar ist und ansonsten hat derjenige Pech gehabt.

Eine angekündigte Abwesenheit wird im Zweifelsfall auf den gesamten Spieltag bezogen und zumindest in der Gruppenphase gibt es dafür einen Nachholspieltag. Wer hingegen eine K.O.-oder Pokal-Runde versäumt scheidet aus. Das ist dann zwar bei unvorhergesehener Verhinderung schade, aber nicht zu ändern.[/quote]klare Ansage, alles klar.

Cord
Zuletzt geändert von Cord am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Kann als "Spieler" auch eine Tippgemeinschaft teilnehmen?
In diesem konkreten Fall würde ich gerne mit einem User für die nächste Saison einen gemeinsamen Spielaccount machen, denn es ist uns beiden als Einzelperson unklar, ob wir eine pflichtbewusste Teilnahme erübrigen könnten, aber könnten die Einhaltung aller Spielregeln zusammen gewährleisten.

Im SD wäre dann natürlich nur eine Person vor Ort :D
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
Gesperrt

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKRÄTSEL-LIGA / MUSIC-QUIZ“