80er in Filmen aus der heutigen Zeit

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Ich find es immer wieder interessant, wenn heute (in den letzten Jahren) Filme gedreht über 80er Themen. Ob nun gut oder schlecht ausgeführt, denk ich da an Sachen wie Verschwende Deine Jugend, Führer Ex, Wie Feuer und Flamme, Liegen Lernen aus deutschen Landen oder zB Ulf Malmros Tjenare Kungen aus Schweden. Bin da auch immer wieder an Tips interessiert, insbesondere halt auch nicht-deutsche Filme, da man so es Independent-/TV-Produktionen sind, selten etwas davon mitbekommt. Wer also noch ein 'Geheimtip' parat hat...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Infidel
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 21, 2006 5:12 am

Das ist zwar kein Geheimtip, aber "Eine Hochzeit zum Verlieben" mit Drew Barrymore ist eine nette Liebeskomödie, die in den Achtzigern spielt.

Infidel
Zuletzt geändert von Infidel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
noname1985
Member
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 12, 2008 10:24 pm
Wohnort: Mainz

Okay, nachdem die Threads hier zusammengelegt wurden, also nochmals:

auch ich suche Filme, in denen die insbesondere die Stimmung der 80er gut festgehalten ist.

Besonders gut in der Hinsicht finde ich den Film "23",
auch der schon im anderen Thread erwähnte "Donnie Darko" ist recht gut.

Weitere Tipps?
Zuletzt geändert von noname1985 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

In meiner obigen Aufzählung hatte ich damals 'Kleinruppin Forever' vergessen...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
noname1985
Member
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 12, 2008 10:24 pm
Wohnort: Mainz

Ich habe bei Amazon im Angebot für 4 Euro diesen Film gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Tag_als_Bobby_Ewing_starb

Ich schau ihn mir gerade an ;-)
Zuletzt geändert von noname1985 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Mir fallen spontan ein:

Herr Lehmann (geht auch so um die Zeit des Mauerfalls)

Und aus dem Bereich "Romantic comedy" --- 30 übre Nacht mit Jennifer Garner (schäm)
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
noname1985
Member
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 12, 2008 10:24 pm
Wohnort: Mainz

[QUOTE=waschbaer;254752]
Und aus dem Bereich "Romantic comedy" --- 30 übre Nacht mit Jennifer Garner (schäm)[/QUOTE]


"Herr Lehmann" kenne ich - fand ich jetzt nciht so berauschend.

Den "30 über Nacht" habe ich eben in der Videothek gesehen - taugt der was?
Zuletzt geändert von noname1985 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=noname1985;254772]

Den "30 über Nacht" habe ich eben in der Videothek gesehen - taugt der was?[/quote]
Er ist zwar kein Knaller,aber für einen ruhigen Herbst/Winterabend,kann man ihn auf jeden Fall empfehlen(am besten mit einer Partnerin ansehen;)).:)
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=noname1985;254721]Ich habe bei Amazon im Angebot für 4 Euro diesen Film gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Tag_als ... wing_starb

Ich schau ihn mir gerade an ;-)[/quote]
Wie war er?Ist ein 80er Jahre Gefühl aufgekommen?:)
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Herausragend, mit grandioser 80er-Atmosphäre, aber kein seichter Gute-Laune-Film:

[IMG]http://freenet-homepage.de/mobster3/ThisIsEngland.jpg[/IMG]

[quote]England, 1983. Der zwölfjährige Shaun (Thomas Turgoose) wächst in einem verwahrlosten Suburb auf, ohne recht zu wissen, wo er hingehört: Sein Vater ist im Falklandkrieg als Kanonenfutter verheizt worden, in der Schule ist er ein Einzelgänger. Es ist die Zeit der Mods, Punks und Skinheads. Mit seiner Schlaghose wirkt Shaun wie eine Lachnummer aus der vergangenen Hippie-Ära, bei den Kids der englischen Arbeiterklasse sind toughere Typen gefragt. Erst als eine Clique von Skins den Teenager unter ihre Fittiche nimmt, ihm Glatze und neues Outfit verpasst, findet er endlich Akzeptanz und Geborgenheit. Die Gemeinschaft der Gruppe beginnt jedoch zu zerbrechen, als Combo (Stephen Graham), ein altes Gangmitglied, aus dem Gefängnis zurückkehrt und Aggressionen sowie Rassismus schürt.

(...)

"This Is England" bezieht seine Glaubwürdigkeit und Wirklichkeitsnähe nicht zuletzt durch Meadows Blick für's Detail. In seinem ersten Period Picture gelingt ihm durch zeitgetreues Produktions- und Kostümdesign, den Look und die Atmosphäre eines Provinzkaffs im Achtziger-Jahre-England zu evozieren. Von Shauns Dauerwelle tragender Mutter bis zum graffitibesprühten Pakistani-Laden an der Ecke, von Doc-Martens-Schuhen bis zu Ben-Sherman-Hemden. Doch auch wenn Meadows sein Werk in der Vergangenheit ansiedelt, zieht er vor allem durch den implizierten Vergleich des Falkland-Krieges mit dem Irak-Krieg Parallelen zur Gegenwart und gewinnt dadurch Aktualität.

(...)
[/quote]http://www.critic.de/filme/detail/film/ ... -1108.html
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“