the indie scene - cd sampler

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
Antworten
frickson
Member
Beiträge: 736
Registriert: Fr Dez 28, 2001 2:56 pm
Kontaktdaten:

Anfang der 90er Jahre hat das britische Label Connoisseur Collection eine CD Reihe unter dem Namen "The Indie Scene - The Story Of British Independent Music" herausgebracht. Ich besitze drei CDs und zwar 1980, 1981 und 1985 und hätte gerne etwas mehr über diese Compilations gewusst.

Kann mir vielleicht jemand verraten, ob in dieser Reihe nur die 80er abgedeckt worden sind, oder auch 70er und/oder frühe 90er?

Wäre toll, wenn mir jemand etwas mehr über diese CDs erzählen könnte. Mir scheint, dass die CDs mittlerweile sehr schwer zu kriegen sind. Ich habe meine CDs vor Jahren in einem Secondhand Laden in den Staaten gefunden und bis jetzt nirgendwo sonst gesehen. Dummerweise sind die Stücke bei Gemm, Ebay oder Amazon immer die, welche ich schon habe. Das ist sehr schade, denn dass die Köpfe hinter diesen Compilations diesen Musikbereich in Jahre aufgegliedert hatten, war wirklich eine tolle Idee.
Zuletzt geändert von frickson am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Hi frickson,

diese Reihe (die wirklich von vorne bis hinten hervorragend gestaltet ist und zum großen Teil auch superrare Songs enthält) deckt die Jahre 1977 - 1986 ab. Leider ist das Label Mitte der 90er jahre pleite gegangen... ich hatte gehofft, daß auch die Jahre 1987 - 1996 noch abgedeckt werden... na ja, egal.

Auf jeden Fall lohnt es sich, hinter diesen CD`s her zu sein. Hier ein paar Excerpts aus den einzelnen Tracklisten:

1977: The Adverts - One chord wonders, Johnny & The Self Abusers (die späteren Simple Minds) - Saints and sinners, The Members - Solitary confinement, Tubeway Army - That`s too bad, Radiators From Space - Television screen
1978: TV Personalities - Part time punks und Where`s Bill Grundy now ?, Undertones - Teenage Kicks, Joy Division - Glass, Wayne County - Eddie & Sheena, Tubeway Army - Bombers, Klark Kent (Stewart Copeland von Police) - Don`t care, Jilted John - Jilted John
1979: Comsat ANgels - Red planet, Spizz Oil - Cold city, Go-Betweens - People say, Fad Gadget - Back to nature, The Beat - Tears of a clown, Selecter - On my radio, Kirsty MacColl - They don`t know
1980 und 1981 bekannt
1982: Aztec Camera - Pillar to post, Wild Swans - Revolutionary spirit, Farmers Boys - More than a dream, Shriekback - My spine is the bassline, The Passage - XOYO
1983: Wall of Voodoo - Mexican radio, Miss Jane - It`s a fine day, Tracey Thorn - Plain sailing, The Fall - Kicker conspiracy, Go-Betweens - Cattle and cane, Prefab Sprout - The devil has all the best tunes
1984: Hurrah! - Who`d have thought, Red Box - Chenko, Microdisney - Dolly, 1000 Mexicans- The last pop song, Frank Chickens - We are ninja
1985 bekannt
1986: The Primitives - Really stupid, Mighty Mighty - Throwaway, Close Lobsters - Going to heaven to see if it rains, Weather Prophets - Almost prayed, Pulp - Little girl, Half Man Half Biscuit - Trumpton riots

Na, war das ausführlich genug ? :-)
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“