AOR / Melodic Rock-Klassiker...

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Noch ein Nachschlag aus dem Bereich "vergessene AOR-Perlen": Mal in den Blogs nach "Shor Patrol - Loverboy" suchen. Diese vergessene EP wurde 1983 von Bobby Ezrin produziert, der u.a. auch Kiss und Alice Cooper produzierte. (Etwas ruhigerer) AOR pur, mit Anleihen bei Tahnee Cain & Pat Benatar. Kann ich nur empfehlen. :)
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

[quote=lautlos;230329]Zeit mal wieder diesen Uralt-Thread herauszukramen. Einen weiteren Klassiker habe ich kürzlich in den beiden Alben der Kanadischen "The Arrows" entdeckt. Beide sind mal als Best-of auf dem dahingeschiedenen bayrischen Label Long Island Records erschienen.

Hörst Du hier:

http://www.amazon.de/Best-Arrows/dp/B00 ... 740&sr=8-7

Die Preise bei Amazon sind lächerlich, allerdings taucht das Teil dann & wann bei Ebay viel günstiger auf. Lohnt die Anschaffung! Wie auch einige andere der Long Island Reihe (meist AOR), die oft in Deluxe Fassungen erschienen sind (GoldCD, Poster etc). Im Netz steht eine komplette Liste.[/quote]

Wie immer lohnt ein Blick zu http://www.hangloose-records.com/ Dort gibt's die Best of für schlappe 13,- €. Von den Jungs sollte ich echt mal Provision verlangen :D
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Auch sehr schön: das selbstbetitelte Debüt von 'Broken Home', die Nachfolger der 70er (!) Jahre Rocker Mr. Big. Produziert wurde die mittlerweile als Remaster erhältliche Scheibe von John (Mutt) Lange. Das sollte Qualitätsmerkmal genug sein. Herrlicher Pomp-Rock aus 1980.

Der Nachfolger war 'Life' von 1981 mit dem Hit 'Oh Yeah' (sagt einigen evt. noch was).
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Wer mal etwas über den Tellerrand hinausschauen möchte, sollte sich folgende Bands einmal näher anschauen:

Chilliwack (Kanada):

http://www.amazon.de/Greatest-Hits-2-Vi ... 870&sr=8-1

Little River Band (Australien):

http://www.amazon.de/Greatest-Hits-Litt ... 947&sr=1-1

Beides recht bekannte Gruppen, die in ihren Heimatländern zurecht Kultstatus genießen. Da ihr Katalog recht groß ist, sollte man mit den Best-Ofs anfangen, die für kleines Geld zu haben sind (im Falle v. Chilliwack sogar mit Videos). Kleine Sound- und Bild-Kostproben gibts übrigens auf Youtube, ich empfehle "My Girl" (Chilliwack) und "The Night Owls" (LRB).

Was Australien angeht, ist auch eine Band namens "Cold Chisel" sehr ans Herz zu legen. Jimmy Barnes hat hier mal gesungen. "East" von 1980 ist m.M.n. das beste Album...
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Aus der Fun-Rock Ecke, aber dennoch massig Talent & großartiges Songwriting: Donnie Iris mit ihren ersten beiden Alben "Back on the Streets" (1980) und "King Cool" (1981). "Ah! Leah!", die erste Single, sollte man auf keinen Fall verpassen, danach ist man wahrscheinlich Fan & blind (wg. des schrägen Videos...) :D
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
justmusic

[quote=lautlos;232942]
Was Australien angeht, ist auch eine Band namens "Cold Chisel" sehr ans Herz zu legen. Jimmy Barnes hat hier mal gesungen. "East" von 1980 ist m.M.n. das beste Album...[/quote]

Wieso hat? Meines Wissens tut er das immer noch!

Ich warte aber mehr auf News aus dem Living Loud-Lager und ob die es endlich, wie schon ewig angekündigt, mal auf Tour schaffen!


Andererseits würde ich nu weder Cold Chisel noch Living Loud unter AOR / Melodic Rock einsortieren!
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

[quote=justmusic;232958]Wieso hat? Meines Wissens tut er das immer noch![/quote]

Mag sein. Ich kenne Cold Chisel nur von ihrem früheren Material. Danach hat Barnes ja recht erfolgreich Solopfade beschritten ("Freight train heart") und die weitere Entwicklung der Band habe ich nicht mehr verfolgt. Was die Einordnung unter AOR betrifft, finde ich schon, dass das passt, zumindest im Fall von "East". Spielt aber nicht wirklich eine Rolle, Hauptsache ist, dass die Platte richtig gut ist und das würde wohl niemand bestreiten.

[quote=justmusic;232958]Ich warte aber mehr auf News aus dem Living Loud-Lager und ob die es endlich, wie schon ewig angekündigt, mal auf Tour schaffen![/quote]

Kenn ich bis jetzt gar nicht, leihe ihnen später mal ein Ohr. Danke für den Tipp!
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

An dieser Stelle sei einmal eine Platte gerühmt, die letztes Jahr ihre Wiederauferstehung auf CD feierte & m.M.n. in jede gut sortierte AOR-Sammlung gehört:

David Roberts: "All dressed up"

Der kanadische Session-Musiker errang 1982 einen Deal mit WEA und nahm zusammen mit Steve Lukather und den Porcaro-Brüdern (Toto) unter der Leitung von Produzent Jay Graydon sein Debüt-Album auf. Die CD war lange Zeit sehr rar (jetzt ist sie nur noch teuer, da immer noch ein Japan Import ;) ). Ein paar Soundclips zum Probehören kann man trotzdem im Netz finden. Bei Kauf erwartet einen eine extrem aufgefeilte Westcoast-Produktion mit viel Hang zum Detail, ähnlich Toto oder I-Ten. Die frühen 80er waren generell eine sehr gute Zeit für den AOR!
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Wo ich gerade beim soften Westcoast-Sound bin: Das Ende der 70er bis zur Mitte der 80er gilt gemeinhin als die goldene Zeit dieses Genres. Oftmals waren das One-Off Projekte, die zum Großteil mit Sessionmusikern besetzt waren. Die CDs sind in vielen Fällen nur in Japan erschienen, da es wohl einen verbreitete Meinung der Labels war/ist, dass sie sich ausschließlich dort gut verkaufen würden. :motz:
Höhrenswerte Beispiele sind:

Nielsen / Pearson - Blind Luck (83)
Dwayne Ford - Needless Freaking (81)
Alliance - S/T (82) -> gerade auf retrospect neu erschienen!
Larry Lee - Marooned (82)

Viele Soundsamples in einer recht umfangreichen Datenbank findet man bei: www.wcmusic.info

Viel Spaß bei Durchhören! :D
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AngelElvis
Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 19, 2010 2:18 pm

Hallo Leute möchte euch einen "kleinen" Tipp geben.Schaut doch einfach auf meinem Channel bei You Tube vorbei ,dort werdet ihr eine Reihe von großartigen AOR - Stücke finden die ich mit Eigens erstellten Clips dort eingestellt habe,,unter Engelelvis/Angel Elvis....würde mich über euren Besuch freuen,.ua sind Titel und Clips von..(200 Clips)

Shylock - Another lonely night
Jaded Heart - Love is Magic
Michael Bormann - Come take me Higher
Dakota - All Thru the Night
Rain - I Die for you
Just if I - Cindys Song
Steelhouse Lane - Seven Seas
Gotthard - Heaven
24 K - Call out my name
The Promise - Hold on to love
Dominoe - Keep the fire burning
Bad English - Time alone with you
91 Suite - Lost in the silencs
und,und,und,,,,ein vorbe surfen würde sich sicherlich lohnen
grüße,,Alexander:waschbaer:
Zuletzt geändert von AngelElvis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“