"Anspruchsvoller Punk aus den 80ern"

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Guten Abend, Ihr Lieben :)

Gestern Nacht bat mich eine sehr liebe, wenn auch sehr spätgeborene (09.01.1986) Freundin, ihr ein paar Alben/Titel aus dem Bereich "Anspruchsvoller Punk aus den 80ern" zu empfehlen.
Nun kenne ich mich im "traditionellen" Punk jener Tage nicht sooo gut aus...
Ich stellte ihr heute die im folgenden abgedruckte Liste zusammen, deren Protagonisten aber in erster Linie aus dem Bereich New Wave/Postpunk stammen...

Anspruchvoller Punk aus den 80ern


Bollock Brothers „The Prophecies of Nostradamus“ LP 1987
Anspieltips: “Brigitte Bardot” / “Nostradamus”
(zynischer Synthipunk, oft etwas irrwitzig ausgestaltet)

The Damned „Phantasmagoria“ LP 1985
(Pflichtalbum! – nicht mehr so rotzig-punkig, wie zuvor, aber so sphärisch, wie atmosphärisch!)

Fischer-Z “Word Salad” LP 1979
“Going deaf for a Living” LP 1980
“Red Skies over Paradise” LP 1981
(zwischen New Wave und Punk angesiedelt; hochintelligente, zynische Texte auf bestem Niveau)
Anspieltips eigentlich alle drei LPs von Anfang bis Ende!

The Godfathers „Birth – School – Work – Death“ LP 1988
(rüder, schneller, roher Rock’n’Roll aus den späten 80ern)

Hüsker Dü “Warehouse: Songs and Stories” DoLP 1987
(Früher Hardcore… vier LP-Seiten lang wüste, zickige, lärmende Gitarrengewitter)
Anspieltip: „Standing in the Rain“

Joe Jackson “Look Sharp” LP 1979
“I’m the Man” LP 1980
(genialische Mixtur aus New Wave, Ska, Reggae und Punk – vor allem wegen der bitterbösen Texte brillant!)
Anspieltips: „Is she really going out with him“, “I’m the Man”, “Sunday Papers” etc.

Jason & the Scorchers “Lost and Found” LP 1985
(rüder „Cow-Punk“ aus Texas, schnell, laut, hart)
Anspieltip: „If Money talks“, „Broken Whiskey Glass“

Killling Joke “Night Time” LP 1985
(Pflicht-LP aus den mittleren 80ern, sehr gitarrenlastig, einwenig schräg manchmal)
Anspieltips: „Eighties“, „Love like Blood“

The Kinks “Low Budget” LP 1979
The Kinks “One for the Road” DoLP 1980
The Kinks “Give the People, what they want” LP 1981
The Kinks “State of Confusion” LP 1983
(alle vier LPs sind sehr gitarrenorientiert, oft einwenig blueslastig, aber stets drastisch und überzeugend. Die „Kinks“ werden auch oft als „Urväter des Punk“ bezeichnet. Die Texte sind meist sehr bitter-enttäuscht, sarkastisch, aber dabei immer wieder liebe- und verständnisvoll. HRK und HS sind nicht umsonst notorische „Kinks“-Fans…)

The Lords of the New Church “The Method to our Madness” LP 1984
(Draller Ami-Punk, oft einwenig düster)
Anspieltip: „When Blood runs cold“

The Mighty Wah! “Nah=Poo – The Art of Bluff” LP 1981
“A Word to the Wise Guy” LP 1984
(abgedrehter, überkandidelter Wave-Rock der schrulligen, skurrilen Art)
Anspieltip: „Come Back“ – einfach göttlich : )

The Pogues “Rum, Sodomy & the Lash” LP 1985
Irischer Folkpunk, vorgetragen von chaotisch-liebenswerter Pogo-Truppe mit noch höherem Alkoholkonsum, als mein Herr Nachbar – dies heißt etwas…)

Iggy Pop “Brick by Brick” LP 1990
(spätes, aber sehr gelungenes, oft bluesrockig angehauchtes Album der Punkikone der 70er!)
Anspieltips: „Home“, „Candy“

The Stranglers eigentlich alles von 1977 bis 1992 div. LPs
(in diesem Falle kann ich letztlich kein spezielles Album nennen, das besonders hervorsticht. Eigentlich sind alle LPs jener Jahre schlichtweg hervorragend! Frühe Werke wie „Rattus Norvegicus“ oder „No more Heroes“ sind deutlich punklastiger; nach 1982/83 entwickelten sich die “Würger“ immer mehr zu einer feudalen Wave/Rock-Pop-Band mit phantastischen Melodieführungen)
Anspieltips: „London Lady“, „No more Heroes“, „Nice’n’Sleazy“, „Go, Buddy, Go“, „Strange little Girl, „Golden Brown“, „European Female“, „North Winds blowing“ (!!!), “Skin Deep”, “Always the Sun”, “Big in America”, “96 Tears”, “Where I live” (!!!), “Laughing in the Rain” etc. u.v.a.!

Violent Femmes “The Blind leading the Naked” LP 1986
(Wilder US-Folk/Postpunk; oft sehr ironisch, aber gleichsam amerikanisch-humorvoll!)
Anspieltip: „Faith“


Falls Ihr noch weitere, spezifischere Tips hinsichtlich dieses Genres habt, wäre ich für eine Mitteilung derselben sehr dankbar.

Ich werde Eure Hinweise umgehend an Danielle weiterreichen - mal schauen, wie ihr dies alles gefällt :)

Liebe Grüße aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Was soll denn dann kein Punk sein?
Z.B. Fischer Z in die Nähe von Punk zu bringen - mein "Weltbild" bricht zusammen. (Mozart war ja auch ein Punker! So langsam glaub ich das auch! Ach und Volksmusik ist auch Punk!)
Achtung Ironie!
Punk ist meiner Meinung nach was für Anfänger und Schülerbands. Bands mit Erfahrung und Erfolg sind doch eigentlich kein Punk mehr. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Bands die musikalisch was drauf hatten, d.h. ein Instrument richtig beherrschten und Melodien in ihren Liedern hatten, von den "richtigen" Punks ausgebuht wurden.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Wenn man Punk mit Anspruch (und damit meine ich nicht nur die Texte, sondern auch Musik und Arangements) hören will, gibt es m.M. nur eine Wahl: Bad Religion. Exemplarisch genannt: No Control (1989), Against the Grain (1990) und Generator (1992).

Songtips: 21st Century Digital Boy, Atomic Garden, Flat Earth Society oder Generator.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hmpf, so richtigen Punk in den 80ern? Mit Anspruch? Da fällt mir auch nichts Gescheites ein, außer noch 2-3 Bands, die in eine ähnlich kommerzielle Richtung einschlugen wie die bereits Genannten.

Als erstes natürlich: Die Ärzte!

Dann empfehle ich Carter USM ("USM" steht für "the unstoppable sex machine", sie gehen Richtung Bollock Brothers, sind aber noch roher, härter.).

Und noch ziemlich Punk sind die (teilweise 70er) Television Personalities (auch: TV Personalities), die ich sehr verehre.

Aber so richtig Punk ist das alles nicht. Punk ist meiner Meinung nach eine Erscheinungsform der 70er und hat sich in den 80ern deutlich abgeschwächt. Was zu dem Zeitpunkt noch "echter" Punk war, das wurde kaum weit verbreitet.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Also ich würde der Dame die beiden Alben von "Mercy" (1987) und "Fire And Gasoline" (1989) von Steve Jones ans Herz legen.

Gute Texte, gute Produktionen und genug Punk zum Abrocken! :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
RayChance
Member
Beiträge: 797
Registriert: Mi Jul 05, 2006 3:26 pm
Wohnort: W-valley

Und nicht zu vergessen: The Ramones !!!

Und wenn es was deutsches sein darf, bin mir da allerdings spontan nicht sicher, ob das noch in den 80ern anzusiedeln ist:

Boxhamsters
Family 5
EA 80

@Feenwelt, Carter USM sind wirklich sehr geil, habe die 1990 mal live in Dortmund gesehen, die Jungs sind schon ganz gut abgegangen :)
Zuletzt geändert von RayChance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Mit der Vorgabe und der Zuordnung habe ich auch so meine Schwierigkeit, würde unter den u.a. Gesichtspunkten noch New Model Army anfügen.

---

Bekannte Hamburger ;) Punkbands, die in den 80ern noch kommerziell erfolgreich waren, sind sicher Abwärts und Slime.
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
cassandracomplx
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 13, 2006 10:19 am
Wohnort: Riegelsberg/Saar

Kurze Zwischenfrage zu Violent Femmes:
Warum nicht das Debutalbum ?
Mehr Kracher am Stück gibts ja wohl nirgens....
Zuletzt geändert von cassandracomplx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&to ... &sql=73:20

So gehts schneller.Einfach auf den entsprechenden Musikstil klicken.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

[quote=RayChance;202940]Und nicht zu vergessen: The Ramones !!!
[/quote]

Bei aller Verehrung meinerseits gegenüber den Ramones;die waren alles:Laut,schnell & Kult aber ANSPRUCHSVOLL waren andere.

Da fallen mir mal eben die Stranglers ein.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“