Haltbarkeit von CD's

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=Torsten;237837]
Wie ich gerade entdeckt habe, kann man sich die Doku in fünf Teilen auf der Tube ansehen. Dicke Empfehlung!

Teil 1: watch?v=K65vTehx4mE

Teil 2: watch?v=weH38HenC1U

Teil 3: watch?v=BdLLGs8TF1M

Teil 4: watch?v=D2AAFebIbu4

Teil 5: watch?v=ttgNiEc3XkQ[/quote]

Für diejenigen, die das Buch "Das Jesus-Video" gelesen haben, wird es sicher bei Teil 4, ab Zeitindex 7:37 ganz besonders interessant... :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=musicola;237884]Für diejenigen, die das Buch "Das Jesus-Video" gelesen haben, wird es sicher bei Teil 4, ab Zeitindex 7:37 ganz besonders interessant... :D[/quote]

Also ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen. Das Einzige, an was mich diese Lasergeschichte erinnert, ist ein Bild von Supermann in seiner Eishöhle, als er mit den Kristallen die Nachrichten seines Vaters ansieht. ;)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;237886]Also ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen. Das Einzige, an was mich diese Lasergeschichte erinnert, ist ein Bild von Supermann in seiner Eishöhle, als er mit den Kristallen die Nachrichten seines Vaters ansieht. ;)[/quote]

Im Buch funktioniert die Kamera des Zeitreisenden mit so 'ner Art Kristallscheibe als Datenträger! Nur einmal bespielbar, also nicht zu löschen, aber dafür sehr lange haltbar. Passt zu den momentan in Erprobung befindlichen Teilen! :wink:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ndw1982
Member
Beiträge: 490
Registriert: Mi Mär 03, 2004 10:25 pm
Kontaktdaten:

[quote=cv-cd;237843]Die Löcher hatten die schon immer.
Das erstemal sind sie mir 1990 bei den Polydor CDs aufgefallen. Und zwar bei der Visage CD. Ich hatte mich damals gewundert, dass die so ohne Probleme laufen!
Jetzt sind 18 Jahre vergangen und was soll ich sagen, die CD läuft immer noch und sie sieht immer noch so bezaubernd aus, wie 1990 (schöner künstlicher Sternenhimmel). Es scheint kein weiteres Loch dazu gekommen zu sein.
cv-cd[/quote]

Ich denke auch, daß da kein Grund zur Panik besteht.
Auf meinem Exemplar der "Agent Provocateur"-CD von Foreigner sieht die Reflektionsschicht in der unteren Hälfte der CD regelrecht durchsiebt aus - und läuft trotzdem fehlerfrei .Ich hätte zu gerne einen Scan davon zur Verfügung gestellt, aber leider ist darauf sehr wenig zu erkennen.
Zuletzt geändert von ndw1982 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=musicola;237889]Im Buch funktioniert die Kamera des Zeitreisenden mit so 'ner Art Kristallscheibe als Datenträger! Nur einmal bespielbar, also nicht zu löschen, aber dafür sehr lange haltbar. Passt zu den momentan in Erprobung befindlichen Teilen! :wink:[/quote]

Wie gesagt: Ichhab das Buch gelesen und den dazugehörigen Film gesehen. Aber an eine Scheibe kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist ja auch schon ne Weile her :).
Aber als die die Kristalle zeigten, musste ich sofort an den Supermann Film denken :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Meine erste ist von 1986

Alle von damals bis heute gehen noch:wer:
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

Hat eigentlich Jemand erfahrungen mit diesen Dingern?
[IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41quzEnej9L._AA240_.jpg[/IMG]

cv-cd

Edit:
[quote=Amazon]
Produktbeschreibungen
MFSL 24 Karat Gold Ultradisc CD-R - die ultimatice CD-R für den HIFI-Puristen ! Jeder der schon einmal eine CD-R durch zerkratzen, zu viel Licht oder Hitze beschädigt hat, musste erfahren, dass es eine mängelbehaftete Technologie ist. All zu oft verliert man unwiederbringliche Daten, Bilder und vor allem natürlich Musik. Für die Fälle bei denen man sich einen Datenverlust einfach nicht leisten kann und will gibt es jetzt die MFSL Ultradisc CD-R. Diese besondere CD-R ist für professionelle Anwender gedacht, die Fehler nicht akzeptieren können. Die goldbeschichteten Ultradisc CD-Rs bieten hervorragendes Reflexionsverhalten, sind witterungsbeständig und bieten bisher unerreichte Widerstandsfähigkeit gegen Licht und Hitze. Des weiteren bieten die Ultradisc CD-Rs sofortige Pit-Formung um auch bei schnellen Brennungen steile Pit-Kanten zu generieren und einen patentierten Kratzschutz. Durch diese Funktionen wird kaum oder gar keine Fehlerkorrektur beim Auslesen notwendig. Während typische CD-Rs eine erwartete Lebensdauer von 30 Jahren (bei idealen Lagerbedingungen) haben, werden die Ultradisc CD-Rs nach Alterungstests eine Lebensdauer von 300 Jahren haben. Somit können Informationen länger sicher gespeichert werden als jemals zuvor. Achtung: Um ein optimales Auslesen zu garantieren haben Ultradisc CD-Rs eine Kapazität von nur 650 Mb bzw. ca. 70 min Musik. 24 Karat Goldbeschichtung Mobile Fidelity veröffentlichte im Jahre 1987 die erste 24 Karat Gold CD. Die Ultradisc. Die technische Erfahrung aus dieser Entwicklung wurde jetzt für die neue Ultradisc CD-R genutzt. Die Kombination des 99, 99 prozentigen Goldes mit einem speziellen Klebstoff stellt sicher, dass eine Ultradisc CD-R niemals oxidieren wird. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen CD-Rs übrigens.[/quote]
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DJDANCE
Member
Beiträge: 1930
Registriert: Sa Sep 07, 2002 9:28 pm
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

cv-cd
Nur so nebenbei..coole Sammlung bei musik-sammler :respect:
Zuletzt geändert von DJDANCE am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=cv-cd;238322]Hat eigentlich Jemand erfahrungen mit diesen Dingern?
[IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41quzEnej9L._AA240_.jpg[/IMG]

cv-cd[/quote]Naja.... Nach über eineinhalb Jahren noch nicht kaputt (also komplett fehlerfrei, eben nochmal eine Auslesung gemacht mit C2-Fehlersuche: 0). Mehr Erfahrung damit habe ich nicht.
Die Schreibseite ist übrigens ducnkelgold (leicht grünlich), bei den DVDs tief-lila.
Die Metallschicht (hier: Gold!) ist extrem dünn.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

[quote=DJDANCE;238909]cv-cd
Nur so nebenbei..coole Sammlung bei musik-sammler :respect:[/quote]
Sorry!
Gar nicht mitbekommen!
Danke!

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten!
Durchgeführte Tests bei CDRs:

Mitsui 24 Karat Gold

Allgemeine Informationen
Laufwerk: SONY DVD RW DRU-710A
Firmware: BYX5
Disktyp:: Audio CD (Mitsui)
Gewählte Geschwindigkeit: Maximum
C1 errors
Maximum: 547
durchschnittlich: 0.35
Gesamt: 1553
C2 errors
Maximum: 650
durchschnittlich: 0.18
Gesamt: 783

Jitter: n/a
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 2:45
Anzahl der Samples: 18630
Durchschnittliches Scanintervall: 4.34 sec
Störimpulse entfernt: 0

[IMG]http://img230.imageshack.us/img230/331/unbenanntrc8.png[/IMG]

Die großen Peaks die da zusehen sind, ist ein, nicht behebbarer, Fehler des Laufwerks!

Zum Vergleich eine gepresste CD

Allgemeine Informationen
Laufwerk: SONY DVD RW DRU-710A
Firmware: BYX5
Disktyp:: Audio CD
Gewählte Geschwindigkeit: Maximum
C1 errors
Maximum: 762
durchschnittlich: 1.10
Gesamt: 5177
C2 errors
Maximum: 870
durchschnittlich: 0.37
Gesamt: 1746

Jitter: n/a
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 2:54
Anzahl der Samples: 4697
Durchschnittliches Scanintervall: 1.00 sec
Störimpulse entfernt: 0

[IMG]http://img401.imageshack.us/img401/5791/unbenanntth5.png[/IMG]

Und zum Schluß
Taiyo Yuden

Allgemeine Informationen
Laufwerk: SONY DVD RW DRU-710A
Firmware: BYX5
Disktyp:: Audio CD (Taiyo Yuden)
Gewählte Geschwindigkeit: Maximum
C1 errors
Maximum: 841
durchschnittlich: 0.70
Gesamt: 3359
C2 errors
Maximum: 948
durchschnittlich: 0.25
Gesamt: 1183

Jitter: n/a
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 2:57
Anzahl der Samples: 23340
Durchschnittliches Scanintervall: 5.04 sec
Störimpulse entfernt: 0


[IMG]http://img412.imageshack.us/img412/3707/unbenanntvt4.png[/IMG]


Hier eine von vielen defekten CDRs:

TDK d-view 80 -> Moser Baer -> "Made In India!
Aufnahme: 03.06.2004


Allgemeine Informationen
Laufwerk: PLEXTOR CD-R PX-W5224A
Firmware: 1.03
Disktyp:: Audio CD (Moser Baer)
Gewählte Geschwindigkeit: Maximum
C1 errors
Maximum: n/a
durchschnittlich: n/a
Gesamt: n/a
C2 errors
Maximum: 64652
durchschnittlich: 26688.05
Gesamt: 127969198

Jitter: n/a
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 6:12
Anzahl der Samples: 4796
Durchschnittliches Scanintervall: 1.00 sec
Störimpulse entfernt: 0

[IMG]http://img178.imageshack.us/img178/1484/unbenanntxg1.png[/IMG]


Zur Erklärung:
C1-Fehler: ... sind Fehler die immer beim Brennen auftreten und wenn ihr euch auf den Kopf stellt.
Je weniger von diesen Fehlern umso besser ist der Rohling!!!!!

C2-Fehler: Der Supergau eines Rohlings! Und deshalb werden die immer in den Info Tools angezeigt.
Diese Fehler zeigen das Ende des Rohlings an. Sollten diese Fehler beim Brennen z.B. eines Goldrohlings oder T.Y. Rohlings auftreten, kann man davon ausgehen, dass der Laser des Brenners hin ist.
Da es nur eine Firma gibt die vernünftige CD- Brenner baut, nämlich Plextor, gehe ich mal davon aus, dass dieser vermeindliche Sony Brenner eine Macke hat, oder ein schlechten Tag hatte, anders kann ich mir die C2-Fehler nicht erklären. Der Samsung und der Plextor zeigten diese Fehler nicht, also sind die Rohlinge i.O.
cv-cd
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“