Haltbarkeit von CD's

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Waves

Hi, soeben im "Heute" Bericht erfahren dass Wissenschaftler festgestellt haben dass das Speichermedium CD
nicht geeignet ist Daten dauerhaft zu sichern.

Zitat:finger: : "Vermutlich nach 20 bis 30 Jahren ist für die meisten Silberscheiben Feierabend".

CD's aus den Anfangstagen, unseren geliebten 80ern, haben zum Teil schon erhebliche Datenausfälle.
Und man kann überhaubt nicht s dagegen tun!
Bedenklich, oder?
Meine älteste CD ist von 1984, ich kann nicht glauben dass diese CD schon bald nicht mehr lesbar sein soll.

Ein Mann v. Deutschen Musikarchiv meinte dass die CD das bisher schlechteste Speichermedium sei das sie
je hatten. Also schlechter als Tonband und Schallplatte.
Laut Aussage des Prof. Dr.-Ing. Matthias Hemmje sollte man redunant sichern oder wichtige Daten gleich auf Festplatten speichern.

Wer hätte das gedacht, ich dachte eigendlich die CD hat ne Haltbarkeit von über 100 Jahren ohne dass Bids einfach verloren gehen.
Der Bericht wiederspricht allem was ich bisher gehört habe.

Klickst Du hierdrauf: ...http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,187 ... TB,00.html

Leute, sichert eure 80's Schätze auf Festplatten !
Panikalarm:fuercht: !!!

Sers:) waves
Zuletzt geändert von Waves am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Goldmund
Member
Beiträge: 26
Registriert: So Okt 22, 2006 3:44 am

[quote=Waves;203008]
Leute, sichert eure 80's Schätze auf Festplatten !
[/quote]


Schon erledigt ... :wer:
Zuletzt geändert von Goldmund am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DJDANCE
Member
Beiträge: 1930
Registriert: Sa Sep 07, 2002 9:28 pm
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

Achwas...das kommt jedes Jahr wieder auf, CD#R's die nur 10 jahre halten usw, alles Humbug, wenn sowas erscheint, gibts bald nen neuen Datenträger! ürbrigens..besteht die Festplatte nicht auch aus einer Art CD?
Zuletzt geändert von DJDANCE am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=DJDANCE;203084]Achwas...das kommt jedes Jahr wieder auf, CD#R's die nur 10 jahre halten usw, alles Humbug, ...[/quote]
Von wegen alles Humbug!
http://best-of-80s.de/vbforum/showthread.php?t=9917
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Goldmund
Member
Beiträge: 26
Registriert: So Okt 22, 2006 3:44 am

[quote=DJDANCE;203084]ürbrigens..besteht die Festplatte nicht auch aus einer Art CD?[/quote]

Nicht so ganz ...

:finger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte
Zuletzt geändert von Goldmund am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
discoworld
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jul 07, 2006 5:48 pm

Ganz so sicher ist die Festplatte auch nicht. Es ist eine magnetische Speicherung von Daten und kann deswegen auch wieder gelöscht werden.
Zuletzt geändert von discoworld am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DJDANCE
Member
Beiträge: 1930
Registriert: Sa Sep 07, 2002 9:28 pm
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;203091]Von wegen alles Humbug!
http://best-of-80s.de/vbforum/showthread.php?t=9917[/quote]

Tja ..ich les' da nur unterschiedliche Erfahrungen raus! Sicher wird die eine oder andere CD'r bald den geist aufgeben, doch das passiert doch nicht von heute auf morgen, das merkt man doch bestimmt eher......
Zuletzt geändert von DJDANCE am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Airplay
Member
Beiträge: 155
Registriert: Mi Mai 04, 2005 10:36 pm
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

[quote=DJDANCE;203144]das passiert doch nicht von heute auf morgen[/quote]

Wenn es begonnen hat, ist es bereits zu spät...
Zuletzt geändert von Airplay am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Eurobeat
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo Aug 15, 2005 8:04 pm
Wohnort: Schwarzheide
Kontaktdaten:

[quote=discoworld;203139]Ganz so sicher ist die Festplatte auch nicht. Es ist eine magnetische Speicherung von Daten und kann deswegen auch wieder gelöscht werden.[/quote]

Der Leitspruch meines Computertechnikers lautet: "Was Du auf der Festplatte hast, das hast Du nicht"

Ich habe inzwischen meine umfangreiche Musikdateisammlung auf 2 (!!!!) weiteren Festplatten unterschiedlicher (!!!) Hersteller gesichert. Darüber hinaus sollten sich Hersteller wie Trekstor u.ä. für diesen Zweck von selbst verbieten.
Zuletzt geändert von Eurobeat am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RSR

Das Medium CD (nicht nur als CD-R(W)) ist in der Tat ein minderwertiges Speichermedium, wenn es um die längere (mehr als 20 oder 30 Jahre) Haltbarkeit von Daten geht!
Das ist mittlwerweile ganz eindeutig wissenschaftlich erwiesen und auch entsprechend dokumentiert!

Interessant ist u. a. auch in diesem Zusammenhang folgendes Projekt, an dem sich auch ein Musiker wie Brian Eno maßgeblich beteiligt: http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Now_Foundation
Zuletzt geändert von RSR am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“