Michael Rösch gestorben

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
justmusic

[quote=Mischka;204208]Hallo...!

Ich habe dieses Forum erst heute (durch einen Link) endeckt und auch gesehen, dass sich bereits auf 5 Seiten mit, dem Ende 2006 verstorbenen, Michael Rösch beschäftigt wurde...

Viele "Rocktrabant"- Sendungen hat er, sehr engagiert, gemeinsam mit mir gestaltet...

Micha Rösch glit daher mein Dank, für alles, was er als Freund und Partner getan hat! - Mein herzliches Beileid gilt seinen Angehörigen.

Neben seinen Foren "halle-rockt.de" und "ostrockforum.de" hatte sich Micha auch um die Seite zur Sendung "Rocktrabant" gekümmert.
Dafür sei ihm an dieser Stelle extra gedankt!

Die "Rocktrabant"- Sendung am 18. Januar 2007 (ab 21.00 Uhr) wird ihm gewidmet. - Hören kann man die Sendung in Halle / Saale und Umgebung auf UKW 95,9. - Oder im Internet unter http://www.radiocorax.de

Es soll auch in weiteren Sendungen an Micha erinnert werden...!

Die Erhaltung der Seiten "halle-rockt.de" und "ostrockforum.de" ist angestrebt. - Wie, ist derzeit noch in Organisation. - Über PN dazu, würd' ich mich freuen!

Bis später...

- Gruss Mischka -[/quote]


Hallo Mischka, das war ein klasse Nachruf, hab Gänsehaut bekommen.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, diesen Beitrag hier (oder anderswo) zum nachhören zu veröffentlichen?
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

Den Termin hatte ich mir extra vorgemerkt. Leider war die Livestream-Verbindung absolut miserabel, so dass der Stream alle 20 Sekunden unterbrochen wurde und ich die Sendung nicht anhören konnte. Für gewöhnlich habe ich da keine Probleme mit Internetradios.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich die Sendung noch hören könnte.

Viele Grüsse,

Meng
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
justmusic

ja stimmt, die Stream-Quali war bescheiden, ab und an habe ich aber mal nen Titel am Stück hören können

wir wollen es mal aufs Wetter schieben
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
manu1947
Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:52 pm
Wohnort: Dresden

Danke Mischka, es ging mir sehr unter die Haut.
Zuletzt geändert von manu1947 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Minne
Member
Beiträge: 614
Registriert: Mo Okt 03, 2005 8:34 pm
Kontaktdaten:

[quote=musicola;205177]Habe von einem User dieses Forums folgenden Link bekommen:

http://www.begraebnis.at/friedhof_show.php?id=2605


Da er nicht schrieb ob ich seinen Namen hier im Thread nennen kann, möge er dies bitte selbst tun, wenn er denn möchte!

Gruß
musicola[/quote]

Nun ja, habe kein problem damit hier mitzuteilen das ich diese Seite für den verstorbenen Michael Rösch eingesetzt habe.Ich habe den Link an Musicola gesendet weil ich der Meinung bin es sollte von den Moderatoren des Forums entschieden werden diesen hier einzusetzten.
Auf der angegebenen Seite kann man "virtuell" eine Kerze für Michael anzünden. Diese Kerze brennt dann 3 Tage und kann dann erneut angezündet werden. Wenn diese Seite nicht mindestens einmal in 30 Tagen besucht, wird sie automatisch gelöscht.
Der Hintergrund warum ich die Seite eingerichtet habe, weil das Forumsteam ja überlegungen angstrebt hat einen extra Thread einzubauen für verstorbene User. Ich habe dann gedacht das man den Namen des User dann mit den Link verknüpfen kann und wer möchte kann dann eine Kerze anzünden. Ich habe mir erlaubt mittlerweile das Bild von Michael mit welchem er hier im Forum aktiv war einzubauen, da mir die gefalteten Hände auch nicht gefielen.
Zuletzt geändert von Minne am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=Minne;206177]
Der Hintergrund warum ich die Seite eingerichtet habe, weil das Forumsteam ja überlegungen angstrebt hat einen extra Thread einzubauen für verstorbene User. Ich habe dann gedacht das man den Namen des User dann mit den Link verknüpfen kann und wer möchte kann dann eine Kerze anzünden. Ich habe mir erlaubt mittlerweile das Bild von Michael mit welchem er hier im Forum aktiv war einzubauen, da mir die gefalteten Hände auch nicht gefielen.[/quote]
Schöne Sache. Wobei ich vorschlagen würde, für das Foto nicht Michaels Avatar, sondern das Bild zu verwenden, das sein Vater hier in Beitrag # 110 eingestellt hat (sofern dieser das erlaubt).
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wodka
Member
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:21 pm
Kontaktdaten:

Es war der stürmischste Tag seit "Menschengedenken" in Deutschland als eine größere Anzahl von Verwanden, Freunden und anderen Personen von Micha Abschied nahmen. War selbst der Himmel zornig, dass Micha uns so früh verlassen musste?

Es war beeindruckend wie es der Pfarrer verstand Micha darzustellen, in seinen Stärken, ohne die auch vorhandenen Schwächen zu verschweigen, wie er uns zeigte, dass die Trauer zwar angesagt ist, Micha jedoch in uns weiterlebt. Trotz allem "christlichem" Hintergrund gelang es ihm das auch im weltlichem Sinne herüberzubringen.

Es war ergreifend in der Kapelle Renft mit "Wer die Rose ehrt" zu hören und an Micha zu denken.

Und es war ein Erlebnis live ein Lied meines leider auch viel zu früh von uns gegangenen Freundes Gerhard Guntermann zu hören. Ich war doppelt traurig, hätte ich es gewusst wäre auch in meinem Gepäck eine Gitarre gewesen! (Guntermann war es ja, der mir nach einer bei vielen Flaschen Rotwein mit Gesang und Spiel nach einer zu zweit im Krabattclub in Hoyerswerda verbrachten Nacht meine erste eigene Gitarre schenkte.)

Was machte es nach diesem ergreifendem Abschied von einem lieben Freund da schon, dass ich aufgrund des eingestellten Bahnverkehrs in FFM Hbf strandete und die Nacht in einem ICE dämmernd auf einer Banke verbrachte?!


Auch ich habe mit dem Gedanken "gespielt" für Micha eine "Gedenkseite" einzurichten. Ein Bild von ihm, beim Öffnen der Seite das Abspielen einer Melodie, ich dachte eigentlich an "Am Abend mancher Tage" von Lift, würde nun aber auch den Renfttitel wählen, ein paar Worte des Gedenkens ...

Micha war ein sehr feinfühliger Mensch, ihm hätte so etwas sicher gefallen! Trotzdem habe ich die schon fertige Seite nicht ins Netz gestellt!

Ich denke nämlich es ist viel wichtiger das zu bewahren, was Micha uns hinterlassen hat. Neben seinen Gedanken und Taten sind das auch recht "materielle" Werte! Micha besaß wohl eine der umfassensten Sammlungen mit Tonträgern aus dem Osten die es gibt. (Erste Geier konnte man schon bei den Trauerfeierlichkeiten sichten!) Natürlich steht dieses Material seiner Familie zu, ich weiß jedoch, dass Micha dem "Kommerz" absolut ablehnend gegenüber stand! Könnte es doch gelingen diesen "Schatz" der Nachwelt zu erhalten!

Auch hoffe ich, dass seine Arbeiten im Web erhalten bleiben werden! Nicht als Erinnerung, nein als etwas Lebendes. Ich denke, dass wäre im Sinne von Micha!

Micha war unter anderem auch ein Träumer, er träumte von einer anderen Welt, einer Welt der Gerechtigkeit für alle, einer Welt, die nicht nur vom Geld regiert wird, einer Welt, wo Menschen andere Menschen achten!

Ich weiß, es gibt hier viele, denen die "Ostmusik" nicht so geläufig ist, zumal dann, wenn sie Anfang der 70-er lag. Bei einer Trauerfeier liegt doch immer ein Blatt mit dem gemeinsam "zu singendem" Lied aus, bei Micha war das anders! Da lag "Michaels Lied", dieser Titel von Renft! Ich möchte hier deshalb den Text reinstellen, wer ihn liest möge an Micha denken, auch ohne Kerze, ohne Bild ...

-----------------
Wer Die Rose ehrt

(Komp. Peter Gläser
Text: Kurt Demmler)

wer die rose wer die rose ehrt, der ehrt heutzutage auch den dorn
der zur rose noch dazugehört noch solang solang man sie bedroht
einmal wirft sie ihn ab, einmal wirft sie ihn ab

das wird sein wenns sein wird
und alle sie lieben

wer die liebe wer die liebe ehrt, der ehrt heutzutage auch haß
der zur liebe noch dazugehört noch solang solang man sie bedroht
einmal wirft sie ihn ab, einmal wirft sie ihn ab

das wird sein wenns sein wird
und mensch ehrt den menschen
------------------------------

Wodka
Zuletzt geändert von Wodka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Karat
Member
Beiträge: 237
Registriert: Mi Aug 10, 2005 11:45 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Fred, Michas Freund, und ich haben uns dazu entschlossen, das Ostrockforum weiterzuführen und auszubauen. Wir arbeiten gerade an der Umschreibung und werden am 01.03. die Seite neu gestaltet an den Start bringen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Michaels (ja man kann fast schon sagen) Lebenswerk nicht stirbt. Damit die Seite weiterhin attraktiv bleibt (und noch attraktiver wird) haben wir uns ein Konzept ausgedacht, dass es in der Form nur auf Papier gibt und im Netz so nicht zu finden ist. Für den Aufbau einer Redaktion suchen wir noch fleißige und "ostmusik-interessierte" Leute, die uns unterstützen möchten und mitmachen möchten. Außerdem werden noch zwei weitere Moderatoren für das Forum gesucht, das in seiner alten und bis jetzt bestehenden Form unverändert bleiben wird. Wer also Interesse daran hat, Spass an Ostmusik und etwas Zeit hat, kleinere und auch größere Aufgaben zu übernehmen, der kann sich gerne bei mir melden und mir an die Adresse RederZwo(at)aol.com eine eMail schreiben. Ihr erreicht mich auch telefonisch unter der Kundenhotline von Music-Pleasuredome. Fred und ich freuen uns auf Kontakte mit Euch.

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Karat am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ich bin über diese Seite gerade mal rein: http://www.begraebnis.at/friedhof.php?char=m (runterscrollen bis Michael Rösch) und da war die Kerze aus. Ich hab sie angeklickt und sie brennt wieder.

Gehe ich über den bereits hier geposteten Link rein, brennt die Kerze immer. Vielleicht sollten wir nicht den ersten, sondern den (umständlicheren) Link nutzen?
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Minne
Member
Beiträge: 614
Registriert: Mo Okt 03, 2005 8:34 pm
Kontaktdaten:

@SonnyB.
Man kann auch deinen Link nehmen, der von mir angegebene funktioniert aber auch. Eventuell hat die Kerze noch gebrannt als du den von mir angegebenen Link benutzt hast, weil die Uhrzeit noch nicht abgelaufen war.

http://www.begraebnis.at/friedhof_show.php?id=2605

Wenn du hierüber auf die Seite zugreifst und mit der Maus zu der brennenden Kerze gleitest erhältst du die Information wie lange die Kerze brennt.Im moment steht dort :

ihre Kerze brennt bis: 2007-01-29-19:44:18

Danach kann man dann die Kerze eneut anzünden.
Zuletzt geändert von Minne am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“