Habt ihr eigentlich noch einen Plattenspieler?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Donzerge
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:11 pm
Wohnort: M
Kontaktdaten:

[quote=Otto;227172]Ich habe seit 9 Jahren den Philips CDR 880. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl dieses Gerät in so manchem HiFi-Forum in der Luft zerrissen wurde, vor allem wegen hoher Fehleranfälligkeit.[/quote]

Du meinst den "Disc Error" bei Einlegen eines einwandfreien Mediums. Tatsächlich ist dieses Übel weit verbreitet und ich hab komischerweise mal Glück mit einem Plastik-Produkt das in der Schrott-Zeit produziert wurde.

[quote=Otto;227172] Mein PC läuft über eine "Kompaktanlage" Grundig RPC 100 aus dem Jahr 1977 [/quote]

Ein hervorragendes Gerät, verglichen mit dem Hifi Equipment das heute auf dem Markt ist. Der Verstärker darin ist wirklich absolut brauchbar. Der ursprünglich montierte Plattenspieler war ein 1225 aus der letzten Serie. Für Grundig hatte er ein schwarzes Design mit Grundig-Matte.

[quote=Mumie;227326]Wie wär es damit?:gruebel:
http://www.woolworth.de/de/xmlparse.php ... B_Id=1746#
(oben links)[/quote]

Wer kauft denn so einen Schrott ...... ?
Zuletzt geändert von Donzerge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

[quote=Donzerge;227463]Du meinst den "Disc Error" bei Einlegen eines einwandfreien Mediums. Tatsächlich ist dieses Übel weit verbreitet und ich hab komischerweise mal Glück mit einem Plastik-Produkt das in der Schrott-Zeit produziert wurde.

[/quote]
Einfach nur mal so ... weil ich mal wieder was schreiben wollte.
"Disc Error"
das ist eine sehr tolle Philips Erfindung. Ich frage mich immer welche bekloppten Ing's da sitzen. Das Problem liegt am "Disc Clamper"
Hinten an dem Halter ist eine "Druckfeder"! Das Schrott - Teil muss "rausgepopelt" werden. Folgendes Problem:
Die Feder drückt den "Clamper" nach vorne. Da der "Discpully" mit einem Zapfen versehen ist, der in eine Vertiefung greift, welche in ... lassen wir das ... .
Da die Rohlinge nicht alle die selben Maße (Dicke) haben, wie es eigentlich sein soll, ,,gnubbelt" der Zapfen in der Vertiefung hin und her, das führt dazu, dass sich diese Vibrationen auf den Rohling übertragen, mit dem Ergebnis eines Spurfehlers des Lasers. ... wat'n Satz! ...
Wenn die Feder entfernt wird, wird der Zapfen nicht mehr zum ,,gnubbeln" gebracht, sondern kann sich in die tiefste Position der Vertiefung setzen. Dort dreht er dann fröhlich seine Runden, bis das Schmierfett aufgebraucht ist und ... na was wohl? ... richtig!
cv-cd
P.S.
Nur machen wenn man vom Gerät angenervt ist
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
chan-fan
Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jan 23, 2009 1:41 pm
Wohnort: Ellefeld
Kontaktdaten:

Hi

Kurz und schmerzlos: Ja, habe ich und kommt auch nicht weg.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber nicht alles, was es mal auf Vinyl gab, wurde wieder auf CD gepresst. Somit habe ich die Möglichkeit, alte Platten zu kaufen und auf einen Rechner zu ziehen.

Gruß Nino
Zuletzt geändert von chan-fan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tron
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 08, 2008 4:20 pm

Mein Plattenspieler-Fuhrpark:

- 1956 Philips AG 1014
- 1957 Dual 1004 D
- 1957 Perpetuum-Ebner Rex DeLuxe
- 1957 Telefunken TW 570
- Parlophon Grammophon, zw. 1910 und 1920

Von diesen modernen 80er-Jahre-Maschinen habe ich allerdings keine... ;)
Zuletzt geändert von Tron am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Donzerge
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:11 pm
Wohnort: M
Kontaktdaten:

[quote=Tron;260310]Mein Plattenspieler-Fuhrpark:

- 1957 Perpetuum-Ebner Rex DeLuxe

[/quote]

Der Rex begegnete mir kürzlich noch in einer Polydor Musiktruhe.

Ich habe aktiv in Benutzung:

1x Philips AF 977 (1979)
3x Philips AF-887 (1979)
1x Philips AF-877 (1979)
1x Technics SL-1710 MKII (1982)
2x Technics SL-1210 MKII (1x 1984 / 1x 1996)
1x Technics SL-5300 (1979)
1x Telefunken RS30 (1981)
1x Dual 604 (1978)
1x Dual 1234 (1978)
1x Saba PSP 250 (1981)
1x Quand AQ-25 (1978)
Zuletzt geändert von Donzerge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Dann darf ich mit meiner Plattenspieler-Flotte auch nicht fehlen.
Nach Alter geordnet.

Dual 1218(CS 32) Baujahr 1973 Nußbaum-Furnier
System Shure M 91 MG-D(mit elliptischer Nadel Shure N 91 ED)
Vom Erstbesitzer 2005 für 15 € über Zeitungsanzeige gekauft.

Dual 601 Bau-; Kaufjahr 1977 Nußbaum.
System Dual M 20 E (was sonst?)
Von Erstbesitzern 2005 über Anzeige für 25 € gekauft.

Saba PSP 400 Baujahr 1982/83 Silber.
System Audio Technica AT 13 Eav
Auf dem Flohmarkt 2005 für 2 € mitgenommen.

Dual CS 503-2 Baujahr 1994
Systeme: Audio Technica AT 120 E und Dual ULM 63 E
Von Erstbesitzer für 37,50 € im Jahr 2003 bei Ebay ersteigert.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dark_Lord
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 31, 2008 4:40 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

Ein Plattenspieler reicht mir erst mal, obwohl ich mir auch vorstellen könnte, mir noch mal einen zweiten zuzulegen...

Derzeit hab ich "nur" einen Technics SL-QL15, ein Tangentialarm-Gerät bei dem der Tonarm nicht dreht, sondern seitlich verschoben wird und daher immer ohne Winkelfehler in der Rille liegt. Dazu noch eine opische Rillenerkennung zwecks Track-Programmierung (die aber bei einigen japanischen BGMs, also Soundtracks, überfordert ist, da es dort oft mehr als die 10 programmierbaren Tracks gibt, bei normalen Platten klappt es sehr gut). Leider ist die Auswahl an guten Tonabnehmern etwas eingeschränkt, da das Gerät eine T4P-Aufnahme hat (die aber wieder den Vorteil hat, dass der Tonarm dynamisch ausbalanciert wird, ohne aufwendiges Rumgemache mit einer Tonarmwaage)

Als Tonabnehmer steckt ein Ortofon MCP-100 Super drin, das ist die T4P-Version des MC-10 Super, also ein Low Output Moving Coil, daher muss als Vorverstärker auch ein NAD PP-2 ran.
Zuletzt geändert von Dark_Lord am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
franxpunx
Member
Beiträge: 156
Registriert: So Sep 28, 2008 2:34 pm

Ich habe nur ganz normale 80´s Plattendreher:

1x Technics SL-DD33,

1x Dual CS 450 im zweiten Zimmer,

beide mit Originalsystem. Das war ja damals die Frage in diesem Preissegment (300-400 DM): Dual, Lenco oder Technics? Für mich hat der Technics knapp die Nase vorn, löst etwas klarer auf, besseres räumliches Hören. Aber Dual hat auch gute Geräte verkauft. Das kommt dann wohl mehr auf das Modell an. Davor hatte ich einen schönen Thorens TD 146, das war bisher mein bester Plattendreher. Wo ist der überhaupt hin? In der CD-Euphorie verkauft?:kopfpatsch:

Eigentlich will ich mir immer mal was besseres kaufen, schwärme auch dauernd von Vinyl, ertappe mich dann aber doch dabei, nur selten eine Scheibe aufzulegen (ca. 1x im Monat, ich gestehe) und alles weitere über den PC oder DVD-Player zu machen, da geht dann das Geld auch rein.

Bemerkenswert vielleicht auch, dass beide nicht kaputtzukriegen sind (abgesehen vom Laufriemenaustausch beim Dual und Nadelwechsel) und sie liefen auch schon wesentlich öfter. Wenn ich bedenke, wie viele CD/DVD-Player bei mir in der Zeit schon aufgegeben haben.....
Zuletzt geändert von franxpunx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Donzerge
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:11 pm
Wohnort: M
Kontaktdaten:

[quote=franxpunx;260806]Eigentlich will ich mir immer mal was besseres kaufen, schwärme auch dauernd von Vinyl, ertappe mich dann aber doch dabei, nur selten eine Scheibe aufzulegen (ca. 1x im Monat, ich gestehe) und alles über den PC zu machen, da geht dann das Geld auch rein.
[/quote]

Ich denke nicht das Du grundlegend etwas ändern würdest, wenn Du auf einmal einen höherwertigen Plattenspieler hättest.
Und für eine Scheibe im Monat ist Dein Equipment mehr als ausreichend ;-)

Einen PC zum Musikhören einschalten ist für mich völlig undenkbar, aber für die meisten ist es mittlerweile normal. Das hat jetzt nichmal direkt etwas mit dem Klangbild zu tun, da ich auch am PC eine ausgezeichnete Vor-/Endstufenkombination stehen habe, sondern eher damit das ich gerne mit dem Medium (Schallplatte, Kassette, CD, Tonband) umgehe und ein Cover in der Hand halte statt mit einer Maus rumzuklicken.
Ich bin eh froh für jede Minute, die ich nicht am PC verbringen muß.
Bei den meisten läuft die Kiste ja mittlerweile den ganzen Tag, bei mir eher selten.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Donzerge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
franxpunx
Member
Beiträge: 156
Registriert: So Sep 28, 2008 2:34 pm

Platten kaufen tu ich ja auch noch weiterhin reichlich (die meisten gebraucht), das Format liebe ich viel zu sehr, nur die wandern dann einfach so in die Sammlung und gehört werden die entsprechenden mp3s oder eben ganz selten die Platte, wenn keine mp3s da sind. Schande über mich, immerhin habe ich 6 Jahre lang HiFi verkauft. Schuster haben eben die schlechtesten Schuhe (stimmt nicht so oft, aber bei mir).

Aber wie du sagst, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Plattenspielern. Der bessere Plattenspieler wäre mehr so eine Art Augenschmaus und dafür vielleicht auch wirklich zu teuer und dekadent, wenn der so selten läuft.
Zuletzt geändert von franxpunx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“