Habt ihr eigentlich noch einen Plattenspieler?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
dj.forklift
Member
Beiträge: 830
Registriert: Do Jan 02, 2003 1:59 pm
Kontaktdaten:

Der eine oder andere? Gut, dann dürfte vielleicht folgende meldung ganz interessant sein:

Back to the roots: Die Rückkehr der Schallplatte ist fest besiegelt.
Mit "LP" kommt erstes Schallplatten-Magazin auf den Markt
Köln (ots)


Auch die größten Pessimisten werden es jetzt zugeben
müssen. Die Schallplatte hat den Markt zurückerobert. Auf Grund der
ungeheuren Nachfrage vieler Vinyl-Fans bringt der Michael E.
Brieden-Verlag heute (3. Dezember) mit "LP" ein Fachmagazin rund um
das Thema Schallplatte heraus.
"Der Bedarf ist da. Laut Bundesverband der Phonographischen
Wirtschaft werden jährlich rund 1.000.000 Platten verkauft" , so
Verleger Michael Brieden. Hinzu kommen noch diejenigen, die sich aus
dem umfangreichen Bestand der gebrauchten Platten bedienen".
Darauf reagiert mittlerweile auch die Tonträger-Industrie.
Immerhin kommen ein Drittel aller Pop-Produktionen parallel zur CD
mit einer Vinyl-Edition heraus - aktuelles Beispiel das neue
REM-Album "Around The Sun". Eigene Vinyl-Beauftragte bei den
Musik-Verlagen beobachten intensiv die Szene.
Dass nicht nur nostalgische Gefühle der Käufer bedient werden,
macht Chefredakteur Holger Barske deutlich. "Bei der Einführung der
CD wurde technisch auf vieles verzichtet. Die Schallplatte hat aber
mehr Informationen auf der Rille und bringt den Sound bei
entsprechend guten Tonabnehmer-Systemen besser rüber." So beschäftigt
sich auch die erste Titelgeschichte "Die CD-Lüge" intensiv mit dem
Thema.
Weiterhin werden auf 116 Seiten Neuerscheinungen rezensiert,
aktuelle Geräte-Tests veröffentlicht, und im ausführlichen Magazin
News gibt's Infos und News aus der Szene. Der Copy-Preis Beträgt 4,80
EUR. "LP" wird alle zwei Monate erscheinen.
Der Michael E. Brieden-Verlag ist in Deutschland einer der
führenden Verlage im Bereich HiFi und Video und publiziert u.a. die
populären Titel "HiFi Test-TV-Video", "Klang+Ton", "Car & HiFi" und
"DVD-Welt".
Zuletzt geändert von dj.forklift am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

Ja, das gute alte Vinyl is not dead!!!

Ich benutze zwei Technics SL-1210MK2 mit Concorde/Ortofon Nightclub System für meine Scheiben.

Dennoch hat die CD auch Vorteile. Aber ich bin auch eher ein Maxi-Vinyl-Sammler. LP´s habe ich nicht ganz so viele, da greife ich dann doch mehr zur CD.

Liebe Grüsse

Meng
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
Raccoon
Member
Beiträge: 546
Registriert: So Feb 29, 2004 10:33 pm
Kontaktdaten:

Nix Neues, ich sehe auf 2nd-Börsen seit Jahren, wie Vinyl gefragt ist.
Zuletzt geändert von Raccoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
TalkTalk
Beiträge: 1626
Registriert: Fr Jan 30, 2004 6:59 pm
Wohnort: Niederschlesische Oberlausitz
Kontaktdaten:

Ich hab noch einen, keinen besonders teuren, klingt aber super. Ich kaufe hauptsächlich Vinyl Maxis, da ich früher nicht die Möglichkeit hatte und so noch viel Nachholebedarf habe.
Zuletzt geändert von TalkTalk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Raccoon
Member
Beiträge: 546
Registriert: So Feb 29, 2004 10:33 pm
Kontaktdaten:

Achso - NATÜRLICH habe ich mindestens einen Plattenspieler, Technics. Sonst könnte ich meine Scheibchen ja nicht hören!
:)

Raccoon
Zuletzt geändert von Raccoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

So'n Original Technics wie meng hat kann ich mir nicht leisten. Ich besitze einen der vielen Nachbauten, nämlich von Omnitronic. Geht eigentlich auch schon ganz ordentlich...
Und dann hab ich noch nen einfachen Vollautomaten, denn diese Technics & Co. sind DJ-Plattenspieler, die keinerlei automatisierte Endabschaltung, Tonarmrückführung oder dergleichen haben. Und wenn man mal ne Platte im Bettchen hören möchte und dabei einschläft, würde der Technics (in meinem Fall der Omnitronic) stundenlang "seine Kreise ziehen"...
Gruß
Gosef
PS: Wann soll das Magazin denn erscheinen? Wäre mal nen Testkauf wert...
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Ein Leben ohne Plattenspieler :we - undenkbar.
Aber zum Glück habe ich noch einen schönen, guten Dual ;)
Ich spiele auch kaum LP´s ab, nur die guten alten Maxis - Top Sound!!!
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Bei uns der Saturn hat auch viele Neuerscheinungen auf Platte. Das finde ich sehr gut :)

Ich habe natürlich auch noch einen schönen Plattenspieler. Und der darf fast jeden Tag ran.:kk
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Habe privat einen Technics SL-Q 300 (ca. 25 Jahre alt) und zum Arbeiten natürlich 2 Zwölfzehner Mk2 (von den Nachbauten halte ich beim Arbeiten nicht viel, für zu Hause sind sie allerding vollkommen okay). Höre zu Hause eigentlich nur LPs auf dem Plattenspieler (habe auch nicht sonderlich viele Maxis), bei Singles ist mir der Streß zu groß, habe schließlich zu Hause Freizeit.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Chaparral
Member
Beiträge: 351
Registriert: Di Mai 20, 2003 1:07 am
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Habe einen Visonik-Plattenspieler - die Firma macht heute wohl eher Auto-HiFi - der in einem recht exclusivem HiFi-Geschäft neu wohl mal ca. 600,-- DM gekostet haben soll. Bin da ganz zufrieden mit, bin zwar kein HiFi-Freak, aber ich will mir ja schließlich nicht mit einem Plattenspieler Marke Dosenöffner das Vinyl zerschaben.

Leider ist mir vor längerem mein Thorens verreckt (wer hat noch einen Motor für den TD 160, bitte melden :D) und irgendwo hab ich noch einen TD 120, der müßte sogar noch funktionieren.

Zum Magazin: leider hat der Brieden-Verlag auf seiner HP nur eine Vorankündigung stehen, ein bißchen Inhaltsangabe zum Reinschnuppern hätte nicht geschadet :er! Vielleicht gehe ich morgen mal zum Bahnhof, da wird das Heft sicherlich zum Reinschauen rumliegen.

Winni
Zuletzt geändert von Chaparral am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“