Habt ihr eigentlich noch einen Plattenspieler?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Donzerge
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:11 pm
Wohnort: M
Kontaktdaten:

Die beste Lösung ist und bleibt ein herkömmlicher, vernünftiger Plattenspieler, ein Verstärker und ein stationärer CD-Recorder. So ist jegliches Brummen wie es in Verbindung mit einem PC immer wieder auftritt ausgeschlossen. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme analoge Scheiben digitalisieren zu müssen, mache ich es nur noch auf diesem Wege.

Die CD-Recorder kann man mittlerweile für recht kleines Geld in der eBucht ersteigern.
Zuletzt geändert von Donzerge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

@Donzerge:
Wie läuft das dann mit denn Tracks! Musst Du da jeden Track einzeln aufnehmen, oder erkennt er "Pausen" selbstständig?
Welches Gerät nutzt Du???
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Donzerge
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:11 pm
Wohnort: M
Kontaktdaten:

Wenn Du eine saubere LP hast erkennt er die Pausen selbständig, wenn die Platte stark kratzt ist ja immer ein Signal da, was eine Erkennung unmöglich macht.

Ich hatte schon mehrere Geräte im Einsatz, arbeite aber am liebsten mit dem CDR770 von Philips. Das Ding habe ich schon einige Jahre völlig problemlos im Einsatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Donzerge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

@ Donzerge:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde mal nach einem Recorder ausschau halten! Allerdings hatte ich bislang noch nicht das Problem von Brummschleifen etc.! Es besteht somit nicht zwingend handlungsbedarf !!!
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Ich benutze auch seit über 11 Jahren einen HiFi-CD-Recorder, die Aufnahmen von so mancher Soundcard klingen extrem "flach" dagegen.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

@Elek.-maxe:

... in manchen Fällen gebe ich Dir recht! Die Aufnahmen klingen nicht immer so wie sie sein sollten!
Nun könnte man dagegen argumentieren, weil man die Aufnahme mit entsprechender Software frisieren könnte. Das habe ich auch schon mehrfach probiert, ist aber eher geschmacksache. Hinzu kommt noch das oft (bei mir auch) beim frisieren das PC-Soundsystem (Lautsprecher+Subwoofer etc.) als Referenz genutzt wird und das sind ja meist keine HIFI-System.
Schon so manches Mal habe ich am PC gesessen und gedacht: so jetzt hört es sich schön satt an. => Aufnahme auf CD gestartet und dann im Wohnzimmer auf der Anlage kam dann die große Entäuschung: Das hört sich ja zum :kotz: an!!!

mmhhh, je mehr ich darüber nachdenke .... vielleicht sollte ich mir doch tatsächlich einen CD Recorder zulegen!
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Thommy
Member
Beiträge: 177
Registriert: So Feb 12, 2006 7:46 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;226983]Ich benutze auch seit über 11 Jahren einen HiFi-CD-Recorder, die Aufnahmen von so mancher Soundcard klingen extrem "flach" dagegen.[/quote]


Das stimmt wirklich: Ich habe zwar nicht das gleiche Gerät "Donzerge" sondern den Player mit den 2 Laufwerken (praktisch zum Kopieren) von Phillips und bin damit völlig zufrieden. Der Klang ist um einiges besser, als wenn man mit dem PC die Aufnahmen bearbeitet.:)
Zuletzt geändert von Thommy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Donzerge
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:11 pm
Wohnort: M
Kontaktdaten:

[quote=AquaTom;226990]

Hinzu kommt noch das oft (bei mir auch) beim frisieren das PC-Soundsystem (Lautsprecher+Subwoofer etc.) als Referenz genutzt wird und das sind ja meist keine HIFI-System.
Schon so manches Mal habe ich am PC gesessen und gedacht: so jetzt hört es sich schön satt an. => Aufnahme auf CD gestartet und dann im Wohnzimmer auf der Anlage kam dann die große Entäuschung: Das hört sich ja zum :kotz: an!!![/quote]

ja ja ... für einen wirklichen Musikfreund sind die Plastik PC-Lautsprecher mit den riesigen Wattzahlen völlig unbrauchbar. Auch die tollen Subwoofersysteme, die sich im ersten Moment druckstark anhören verfälschen nur das Klangbild.

An meinem PC läuft eine Grundig Vor- Endstufenkombination MXV100/MA100 aus dem Jahre 1980 an ein paar Heco Professional aus 1978. Das drückt ganz ohne Subwoofer :D
Zuletzt geändert von Donzerge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Ich habe seit 9 Jahren den Philips CDR 880. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl dieses Gerät in so manchem HiFi-Forum in der Luft zerrissen wurde, vor allem wegen hoher Fehleranfälligkeit. Da hatte ich wohl Glück: meiner funktionierte von Anfang an einwandfrei und funktioniert immer noch, obwohl ich schon einige hundert CDs damit aufgenommen habe.
Ich verwende übrigens nur noch CD-RWs, die kann man in den PC einlesen (als WAV) und noch nachbearbeiten (z.B. Leerstellen am Anfang und Ende des Liedes entfernen).

Ich mache aber inzwischen, wenn es schnell gehen soll, auch mal Aufnahmen von Schallplatte direkt in den PC, da ich seit einiger Zeit im PC-Raum auch einen Plattenspieler habe, sowie eine recht gute Soundkarte.

Mein PC läuft über eine "Kompaktanlage" Grundig RPC 100 aus dem Jahr 1977, mit ITT-Boxen von 1984. Die Anlage wurde von mir etwas modifiziert: das defekte Tapedeck wurde ganz ausgebaut, der defekte Plattenspieler wurde durch einen besseren ersetzt (Dual 1218, der ist noch ein paar Jahre älter als die RPC).
Auf jeden Fall klingt diese Kombination recht gut. Solche heute modernen PC-Plastikböxchen habe ich noch nie besessen. Bevor ich die Grundig-Anlage hatte, war ein altes Telefunken Kofferradio als Verstärker angeschlossen. Lieber gutes Mono als schlechtes Stereo!
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

Wie wär es damit?:gruebel:
http://www.woolworth.de/de/xmlparse.php ... B_Id=1746#
(oben links)
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“