Habt ihr eigentlich noch einen Plattenspieler?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Donzerge;260810]Einen PC zum Musikhören einschalten ist für mich völlig undenkbar, aber für die meisten ist es mittlerweile normal. Das hat jetzt nichmal direkt etwas mit dem Klangbild zu tun, da ich auch am PC eine ausgezeichnete Vor-/Endstufenkombination stehen habe, sondern eher damit das ich gerne mit dem Medium (Schallplatte, Kassette, CD, Tonband) umgehe und ein Cover in der Hand halte statt mit einer Maus rumzuklicken.
Ich bin eh froh für jede Minute, die ich nicht am PC verbringen muß.
Bei den meisten läuft die Kiste ja mittlerweile den ganzen Tag, bei mir eher selten.
[/quote]

Gut encodete .mp3s oder besser .oggs sich schon ne feine Sache.

Als ich aber zu Weihnachten eine Oldie LP-Sammlung in einer schmucken Box geschenkt bekam, hab ich natürlich gleich meinen JVC Plattenspieler wieder rausgekramt. Allein dieses taktile Element beim Plattenauflegen ist sowas von genial. Ewig hatte ich keine LP mehr aus der Hülle genommen, das XXL Cover bewundert, die richtige Geschwindigkeit eingestellt, den Tonarm beim Runterfahren beobachtet. Geeeenial! Und das klingt auch richtig gut! Ich war niee sooo der CD-Freak, und besitze wesentlich mehr LPs.

BTW: Hier noch n schönes Zitat (Autor unbekannt)

-snip-

(...)

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine Tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist. Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

(...)

-snap-

Lutz

P.S. Auch ich mache den Zimmerföhn nur an wenn unbedingt nötig. Ich verstehe Leute nicht die unbedingt 24/7 den PC laufen lassen müssen.
Für den Festplatten Lebensdauer, etc. ist das bekanntlich (?) ja auch nicht gerade förderlich. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen....
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

@franxpunk

Der Dual CS 450 wird heute noch in seiner Vollautomatikversion als CS 455-1 gebaut und für 300 - 350 € verkauft.
Die 450 - 455 lagen Anfang der 90er so bei 400 - 430 DM.

Man kann aus dem 450 noch ein bisschen etwas durch ein besseres System holen.
Der unten erwähnte CS 503-2 ist teilweise technisch ähnlich und ich habe mit einem Audio Technica AT 120 E Präzision und Räumlichkeit durchaus leicht gesteigert.
Mit den beiden preiswerteren Ortofon Vinylmaster White und Red kann man den Akzent auf mehr Drive und Spielfreude legen.
Der CS 450 hat als Standardsystem ein DMS 251 E.
Dieser Spieler war auch der erste Anlauf von mir 2003. Hatte ich bei Ebay für 20,50 € gekauft. Das Geld überwiesen und das Paket ist nie gekommen.
Der Verkäufer der da gerade erst kurz angemeldet war und über den andere kurz nach meiner Auktion negative Bewertungen geschrieben haben, wurde dann auch gesperrt.
Einen Monat später habe ich dan den 503 ersteigert und drei Jahre später kamen die drei anderen Plattenspieler hinzu.
Außer dem System habe ich nur den Riemen getauscht, der spätestens nach 10 Jahren dann einmal getauscht werden sollte(langsamere Hochlaufzeit durch nachlassenden Antriebsriemen).
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

@ Franxpunk

Habe gerade unten gelesen, das du mal Hifi-Verkäufer warst.
Da hätte ich den Vortrag zu CS 450 und den Systemen, nicht zu schreiben brauchen. Ist vielleicht schon bekannt.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“